24. Oktober 2017, 13:28:00
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Registrierungs-Bedingungen

Nutzungsbedingungen

Vor dem Erstellen des ersten Beitrages im Forum müssen diese Nutzungsbedingungen gelesen werden. Durch die Registrierung und Aktivierung des Forum-Accounts erklärst Du Dich mit den Nutzungsbedingungen in der hier dargelegten Form einverstanden.

Änderungen an den Nutzungsbedingungen werden jedem im Forum registrierten Mitglied per E-Mail in Form eines Newsletters an die im Forum-Account hinterlegte E-Mail-Adresse oder per Privater Mitteilung innerhalb des Forums mitgeteilt.

Registrierung

Mit einer Registrierung im Forum hast Du die Möglichkeit, einen eigenen Benutzernamen zu wählen und Dein Benutzerprofil auszufüllen. Hierzu wird die Angabe eines Passwortes benötigt. Wähle ein möglichst sicheres Passwort und gebe es nicht an Dritte weiter. Solltest Du in Besitz eines Passwortes eines anderen Benutzers gelangen, melde dies dem Seitenbetreiber. Es ist nicht gestattet, sich mit fremden Benutzerdaten anzumelden. Eine Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail-Adresse erlaubt.

E-Mail-Adressen der registrierten Benutzer werden in unregelmäßigen Abständen geprüft. Der Seitenbetreiber behält sich das Recht vor, bei nicht mehr existenten E-Mail-Adressen das damit verbundene Benutzerkonto zu löschen. Beiträge im Forum oder im Blog bleiben jedoch mit einem Hinweis auf den Autoren erhalten.

Auch für den Benutzernamen und die Informationen im Benutzerprofil gilt: Jegliche rassistische, diskriminierende, beleidigenden, sexuell anstößige, vulgäre, gegen geltende Rechtsprechung und/oder die guten Sitten verstoßende Inhalte sind nicht gestattet.

Inhalte

Durch das Nutzen unserer Angebote akzeptierst Du, dass Du kein Material einstellst, welches diskriminierend, rassistisch, verachtend, diffamierend, vulgär, belästigend, obszön, sexuell anstößig oder anderweitig gegen geltendes Recht verstoßend ist. Darüber hinaus erklärst Du Dich damit einverstanden, keine (urheberrechtlich) geschützten Werke, an welchen Andere die notwendigen Rechte haben, einzustellen. Spam, Werbung, Kettenbriefe, Pyramiden-Systeme und Anstiftungen zu solchen sind ebenfalls nicht gestattet.

Beachte, dass es für den Seitenbetreiber nicht möglich ist, die Korrektheit aller Beiträge zu prüfen. Er kann daher nicht für den Inhalt von Beiträgen anderer Personen verantwortlich gemacht werden. Beiträge sind lediglich Aussagen und Ansichten des Beitragserstellers bzw -einstellers. Solltest Du einen Beitrag sehen, welcher Deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, melde dies bitte dem Seitenbetreiber. Der Seitenbetreiber behält sich das Recht vor, Beiträge im Forum und im Blog, sollte dies notwendig sein, innerhalb eines angemessenen Zeitfensters zu löschen. Da dies ein manueller Prozess ist, können Beiträge nicht immer sofort gelöscht werden. Diese Regelung gilt auch für andere von Benutzern eingestelltes Material, etwa Angaben in Profilen oder Fotos.

Die Beitragsersteller (Autoren) sind selbst für die geschriebenen Beiträge und deren Inhalte verantwortlich. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Beiträge übernimmt der Seitenbetreiber keine Gewähr. Sollte ein Beitrag gegen diese Nutzungsbedingungen und/oder die geltenden Forumregeln verstoßen, kannst Du diesen dem Seitenbetreiber melden.

Durch die Veröffentlichung von Beiträgen im Forum räumst Du den Betreibern dieses Angebotes ein einfaches Nutzungsrecht an Deinen Beiträgen ein, welches den Seitenbetreiber zur unbeschränkten Speicherung, zur Bereitstellung, zum Abruf und zur Vervielfältigung im Rahmen des Forums sowie zu allen weiteren zum Betrieb des Angebotes nötigen Handlungen (z.B. Datensicherung) berechtigt. Dein Urheberrecht bleibt hiervon natürlich unberührt.

Datenspeicherung

Für jeden Beitrag im Blog und im Forum wird Deine IP-Adresse zusammen mit weiteren, beim Netzbetreiber hinterlegten Informationen (genauer Zeitpunkt der Beitragserstellung, Zugangspunkt ins Netz, etc.) gespeichert. Im Falle eines Rechtsvergehens werden auf Verlangen der Strafverfolgungsbehörden diese Informationen an die ermittelnden Behörden weitergeleitet.

Das Forum speichert Deine Benutzerdaten in einem Cookie auf Deinem lokalen PC. Dies dient nur dazu, Deinen Anmeldestatus zu protokollieren und forumeigene Statistiken zu führen. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte und keine Auswertung für unerwünschte Werbung und/oder Spam. Für den Blog wird kein Cookie erzeugt.

Regeln

Beachte folgende Regeln, bevor Du Deinen ersten Beitrag schreibst:

1. Fixierte Themen

In bestimmten Boards kann es fixierte Themen geben. Diese Themen beinhalten oft nützliche Hinweise oder sogar für dieses Board geltende Boardregeln. Lese Dir fixierte Themen daher aufmerksam durch.

2. Neue Themen erstellen

Achte beim Erstellen von neuen Themen darauf, dass diese einen aussagekräftigen Titel aufweisen und im passenden Board eröffnet werden. Auch sollten Doppelpostings vermieden werden. Prüfe also, bevor Du ein neues Thema eröffnest, ob bereits ein zu Deinem Beitrag passendes Thema existiert und füge Deinen Beitrag dann als neue Antwort an das bestehende Thema an.

3. Editieren von Beiträgen

Um Mehrfachpostings (sog. Pushen) zu vermeiden, benutze zum Nachtragen von Informationen die Funktion Beitrag editieren und füge Deinen Zusatz einem bestehenden Beitrag hinzu. Vermeide es aber, Deine Beiträge immer wieder zu editieren oder ganze Absätze zu entfernen, da so bereits verfasste Antworten eventuell keinen Sinn mehr ergeben. Jedes Mitglied kann eigene Beiträge innerhalb eines festgelegten Zeitraumes editieren.

4. Zitieren von Beiträgen

Zitate dienen der besseren Übersicht in Themen. Beachte, dass Du nicht den gesamten Beitrag übernimmst, sondern nur den Text, auf den Du Dich beziehen möchtest.

5. Angehängte Dateien

Jeglicher Austausch von Bildern, Fotos, Musik oder anderen Dateien (auch Smileys), die gegen die guten Sitten verstoßen, ist nicht gestattet. Dies betrifft sowohl das direkte Einbinden solcher Dateien in die Beiträge als auch das Anhängen als Dateianhang.

Beiträge dürfen keinerlei Inhalte jeglicher Art (Anhänge, Fotos, und nicht als solche kenntlich gemachte Zitate ohne Quellangabe) beinhalten, welche die Rechte Dritter verletzen. Beiträge mit solchen Inhalten werden bearbeitet und die Inhalte entfernt. Auch Fotos, Videos und Dokumente fallen unter diese Regelung.

6. Externe Links

Es sind nur Links in Beiträgen gestattet, die in direktem Zusammenhang mit dem Thema stehen. Reine Werbelinks oder Links auf Seiten mit rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten werden entfernt.

7. Avatare und Signaturen

Avatare sind persönliche Benutzerbilder, die neben jedem Beitrag eines Mitglieds angezeigt werden. Jedes Mitglied kann einen eigenen Avatar in seinem Profil angeben sowie eine persönliche Signatur hinterlegen, welche unter jedem Beitrag des Mitglieds angezeigt wird. Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:

    Avatare dürfen maximal 80 x 80 Bildpunkte groß sein (größere werden automatisch durch die Software verkleinert).
    Avatare, die die Rechte dritter verletzen oder gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht gestattet.
    Signaturen sollten nicht von den Beiträgen ablenken.
    Die Schriftgröße in der Signatur darf die Standardgröße der Beiträge nicht überschreiten.
    Links zu Partnerprogrammen und/oder Seiten mit rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten sind in Signaturen nicht erlaubt.


8. Unerwünschte Inhalte

Es ist nicht gestattet, Beiträge zu erstellen, die rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalts sind. Auch ist es nicht gestattet, Links zu Seiten oder Foren zu veröffentlichen, die solche Inhalte bereitstellen.

Der Seitenbetreiber behält sich vor, Beiträge, Signaturen und Benutzerprofile zu bearbeiten und diese Inhalte bzw. Links zu entfernen, wenn einer der o.g. Punkte erfüllt ist oder der Seitenbetreiber der Ansicht ist, zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit oder zur Einhaltung geltender gesetzlicher Regelungen innerhalb unseres Angebotes (Selbstschutz), einschreiten zu müssen.

9. Don’t feed the Trolls

Forentrolle sind unangenehme Zeitgenossen, die durch ihre Beiträge negativ auffallen und Aufmerksamkeit erregen wollen. Melde einen solchen Troll über die Funktion Beitrag melden dem Team und vermeide, auf diese Beiträge näher einzugehen.

10. Moderation

Das Forum wird von erfahrenen Teammitgliedern und Boardmoderatoren geleitet. Den Anweisungen der Teammitglieder und Moderatoren ist Folge zu leisten. Sollte es notwendig sein, Beiträge zu schließen oder zu editieren, da sie gegen die Forumregeln verstoßen, wird dies durch einen Hinweis im entsprechenden Beitrag angezeigt und intern protokolliert. Bei Rückfragen wende Dich per PM an das Teammitglied, welches den Vorgang bearbeitet hat. Themen, die in einem unpassenden Board erstellt wurden, werden in das passende Board verschoben. Dies gilt auch für einzelne Beiträge, für die unter Umständen ein neues Thema eröffnet wird.

11. Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern

Persönliche Beleidigungen, verbale Angriffe und andere Verletzungen des Persönlichkeitsrechts gegenüber unseren Mitgliedern wird nicht toleriert. Die Moderation wird in solchen Fällen das gegen die Forumregeln verstoßende Mitglied verwarnen und behält sich das (virtuelle Haus-)Recht vor, dieses Mitglied temporär zu bannen und/oder den Benutzeraccount ganz zu löschen.

12. Verwarnungen

Wir verwenden ein software-internes System, um bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, insbesondere bei beleidigenden oder diskriminierenden Aussagen, einzelne Mitglieder zu verwarnen. Dabei wird für das verwarnte Mitglied ein Verwarnungslevel geführt, welches von 0% (Mitglied ist nicht verwarnt) bis 100% (Mitglied wird gelöscht) reicht. Das Team entscheidet je nach Härtegrad des Verstosses individuell über die Höhe der Prozentpunkte, die für den aktuellen Verstoss vergeben werden. Überschreitet das verwarnte Mitglied die 10%-Marke, wird es zukünftig näher beobachtet. Bei Überschreiten der 60%-Marke ist ein Verfassen von weiteren Beiträgen im Forum nicht mehr möglich (bis die 60 % Marke wieder unterschritten wird).

Der eigene, aktuelle Verwarnungslevel ist über das eigene Profil im Forum jederzeit einsehbar. Er wird alle 24 Stunden automatisch um 1% verringert.

13. Privatsphäre und Datenschutz

Aus datenschutzrechlichen Gründen solltest Du davon absehen, persönliche Daten wie Telefonnummern, Adressen oder Zugangsdaten öffentlich zu posten. Nutze zum Austausch solcher Informationen die Private Mitteilung-Funktion des Forums.

14. Jobangebote und -Gesuche

Es ist nicht erlaubt, Jobangebote oder -Gesuche zu offerieren, sofern hierfür ein finanzieller Ausgleich angeboten wird. Auch Angebote, Anzeigen oder Werbung von professionellen Agenturen, Firmen oder Programmierern sind nicht gestattet.

15. Mit ihrer Anmeldung erklären sie sich mit den Nutzungsbestimmungen einverstanden.