24. November 2017, 23:19:49
SMFPortal.de

Autor Thema: Notice: SSI.php konnte die Sitzung nicht laden!  (Gelesen 2716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

06. Dezember 2016, 18:06:28
Antwort #15

Seraphin


ich danke dir das du dir so eine Arbeit meinetwegen machst.

ich hab sie zum Testen auf den Server geschoben.

und bekomme beim Aufruf allerdings diese Meldungen :

Code
Warning: require_once(/forum/SSI.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/tango/trans-eltern/index2test.php on line 10

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/forum/SSI.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/tango/trans-eltern/index2test.php on line 10

06. Dezember 2016, 18:21:00
Antwort #16

franky

Entwicklung
Die Datei musst du in den root einfügen

dein server ordner wo sich deine komplette Webseite befindet = root (trans-eltern)
root (trans-eltern)/index.php (start seite) / forum (der Ordner wo die Dateien des SMF befinden)

Der Webaufruf  wäre dann www.dein-forum/index.php
zu deinem Forum ist www.dein-forum/forum/index.php

wenn, dann ändere
Code
//Pfad zur SSI.php
    require_once('/forum/SSI.php');
zu
Code
//Pfad zur SSI.php
    require_once('forum/SSI.php');
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, 18:22:58 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

06. Dezember 2016, 20:25:33
Antwort #17

Seraphin


ich weis ehrlich nicht wirklich was ich sagen soll.

Du bist der absolute Wahnsinn.

Sieht genauso aus wie das Forum dahinter, ich würde es ja gerne nutzen, aber ich bekomme niemals die anderen 148 Unterseiten so hin das die dazu passen würden.
So wie es jetzt ist waren schon 2,5 Monate Arbeit, und es fehlen noch locker 40 Seiten.
Und fals Änderungen anstehen würde ich das nicht mehr selber hinbekommen.
Ich kann mit kaum etwas von den ganzen Anweisungen was Anfangen.

Allerdings : Die Suchfunktion ist leider die Forumsinterne und nicht für die Webseite.

ich muss wohl oder Übel mit der Meldung leben, irgentwelche Einschränkungen gibt es ja zum Glück nicht.
Sorry für die vielen Stunden oder wie lange du dafür gebraucht hast, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter, das überfordert mich total.

Seraphin
Webcontent Admin Trans-Eltern

06. Dezember 2016, 20:44:37
Antwort #18

Parmaster

Administration
Wenn ich mal einen Vorschlag machen darf:

nimm nur das Forum, installiere ein Portal als "Hauptseite", und dazu noch die CustomActionMod (gibt es die noch). Mit der CustomActionMod kannst du alle "Seiten" die du bisher erstellt hast ins Forum "einbinden".

Es wäre zwar nochmals Arbeit, aber es würde sich lohnen.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

06. Dezember 2016, 21:24:26
Antwort #19

Seraphin


Puhh das müsste sich dann wiederum der "Forum-Tech-Admin" anschauen ich hab mit dem Forum selbst kaum was zu tun, hab nur ein paar Grafiken dafür modifiziert weil PHP ist nicht wirklich meine Welt.

Wir machen das alles nur Ehrenamtlich und Gemeinnützig nebenbei, und alle Kosten werden von Privater Hand getragen.

06. Dezember 2016, 21:41:03
Antwort #20

franky

Entwicklung
Wenn ich mal einen Vorschlag machen darf:

nimm nur das Forum, installiere ein Portal als "Hauptseite", und dazu noch die CustomActionMod (gibt es die noch). Mit der CustomActionMod kannst du alle "Seiten" die du bisher erstellt hast ins Forum "einbinden".

Es wäre zwar nochmals Arbeit, aber es würde sich lohnen.

Das wäre auch zu empfehlen  :)

@Seraphin, nach und nach wäre eine Option. Die Suche, dachte ich, wäre die vom Forum.

In der Datei ab dieser Stelle
Code: php
/** 
 * Der Inhalt der Seite
 * div class="custum-content-60">Links</div> für Hauptinhalt
 * div class="custum-content-40">Rechts</div> für rechte Seitenbox
 */
kommt der Inhalt der anderen Seiten.

Block Suche
finde
Code: php
                <div class="cat_bar">
                    <h3 class="catbg">Dieser Abschnitt</h3>
                </div>
                <div id="help_container">
                    <div class="windowbg2">
                        <div id="helpmain">
                            <br class="clear">
                            <p>Dein Inhalt</p>
                            <br class="clear">
                        </div>
                    </div>
                </div>

füge danach oder davor, wo du möchtest, ein
Code: php
                <div class="cat_bar">
                    <h3 class="catbg">Webseite Suche</h3>
                </div>
                <div id="help_container">
                    <div class="windowbg2">
                        <div id="helpmain">
                            <br class="clear">
                            <form method="get" action="Css/search.html"> <input name="zoom_query" size="20" type="text"><input value="Suchen" type="submit"> <small><br>
                                <br class="clear">
                                Ergebnisse pro seite:
                                <select name="zoom_per_page">
                                    <option selected="selected">10</option>
                                    <option>20</option>
                                    <option>100</option>
                                </select><br>
                                <br class="clear">
                                Übereinstimmung:<br>
                                <input name="zoom_and" value="0" checked="checked" type="radio">irgendein
                                Suchbegriff<br>
                                <input name="zoom_and" value="1" type="radio">alle
                                Suchbegriffe </small>
                            </form>
                            <br class="clear">
                        </div>
                    </div>
                </div>
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, 21:58:12 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

07. Dezember 2016, 10:51:17
Antwort #21

Seraphin


@ Paramaster
Die Sache mit dem einbinden der Webseite ins Forum möchte unser Hauptadmin nicht haben, die Webseite muss Unabhängig vom Forum aufrufbar bleiben und für jeden lesbar.


@ franky
nochmals vielen Dank

Ich glaube wenn ich daran ein wenig arbeite sollte ich wohl doch damit klar kommen.

2 Sachen hätte ich aber grad noch.

Zum einen die Anzeige des Nachrichten Status
Code
<?php ssi_welcome(); ?>

und zwar an der Stelle :

Code
  <div class="cat_bar">
                    <h3 class="catbg">Dieser Abschnitt</h3>
                </div>
                <div id="help_container">
                    <div class="windowbg2">
                        <div id="helpmain">
                            <br class="clear">
                            <?php ssi_welcome(); ?>
                            <br class="clear">
                        </div>
                    </div>
                </div>

nur so wie ich dachte klappt das nicht.

Zum 2ten fehlt noch dieser Teil :

Code
<div id="untere-Leiste"><a href="../../../../index.php">Index</a> &gt;
<a href="../../../Wichtig.html">Wichtig</a> &gt; <a href="../../Hormone.html">Medizinisches: Hormone</a> &gt; <a href="../Frauen.html">Frauen</a> &gt; Progesteron<br>
</div>

das ist der Verzeichnisbaum der Unter der Box mit dem "ssi_recentTopic" stehen sollte.

Und da drunter fehlt:

Code
<div id="Infobox"><br>
Design, Konzeption und Anpassung ab Oktober 2016 - Seraphin&nbsp;
/&nbsp; letzte Änderung 07. Dezember 2016<br>
© 2016 by Trans Eltern&nbsp; /&nbsp; Design based on Theme&nbsp;
LoveTheme by SMF Tricks from Simple Machines<br>
<div id="W3C-Bild"><br>
</div>
</div>

sorry das ich dich damit nochmal beanspruchen muss

Seraphin
Webcontent Admin Trans-Eltern

07. Dezember 2016, 12:12:06
Antwort #22

Parmaster

Administration
@ Paramaster
Die Sache mit dem einbinden der Webseite ins Forum möchte unser Hauptadmin nicht haben, die Webseite muss Unabhängig vom Forum aufrufbar bleiben und für jeden lesbar.

Das kann man doch einstellen für wen was lesbar ist. Und, soweit ich mich erinnere, kann man sogar bei einigen Portalen die Hauptseite auf die Domain legen und das Forum im Ordner belassen (oder in der Subdomain).

Aber gut, war ja nur ein Vorschlag. Es wäre halt alles nur ein System und außerdem auch einfacher.  ;)
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

07. Dezember 2016, 12:47:21
Antwort #23

franky

Entwicklung
@Seraphin, schau mir die 2 Sachen an. Poste ich dir bis zum Wochenende  :)

Mann kann die eigene Webseite mit ins Forum einbinden, aber dennoch bleibt die Webseite unabhängig vom Forum aufrufbar. Der Vorteil liegt m.E. das es optisch den selben Charakter hat und das Style Dateien zusammen verwendet werden können. Somit sind diese dann nicht doppelt auf dem Server vorhanden und es bleibt alles übersichtlich. Es hat auch den Vorteil das beim Programmieren Code gespart werden kann. Somit spart man sich auch Zeit.

In deinem Fall der Startseite und den anderen Seiten der Webseite kann man das auch noch einfacher erstellen. Dazu braucht man aber php Kenntnisse und auch das SMF System sollte man auch durchblicken.
Sowas geht nicht von Heute auf Morgen, habe da auch länger dazu gebraucht. Mein Wissen habe ich mir auch mit Xampp angeeignet. Da kann man Testen und Auspropieren und lernt das verwendete Forensystem immer mehr kennen.
Gruß Stephan

Webdesign

07. Dezember 2016, 19:37:49
Antwort #24

Seraphin


Tja PHP kenntnisse wären nicht verkehrt.
hab mir das XMAPP mal geholt, allerdings läuft das auf meinem PC nicht, bekomme schon bei der Installation eine Menge Fehlermeldungen. Und hinterher lässt es sich zwar starten aber Funktioniert nicht.
Das hat sich also schon erledigt.

08. Dezember 2016, 11:39:24
Antwort #25

Seraphin


hab doch noch eine Lösung fürs XMAPP gefunden Server läuft.
hab das komplette Forum und die Webseite local gespiegelt inkl. der Datenbank.
klappte zwar nicht alles reibungslos, aber war machbar.

Nun bleibt als hoffentlich letzte Hürde die Änderung der Pfadstruktur in der Settings.php zur Datenbank.
Da suche ich grad nach der richtigen Pfadangabe und Passwortabfrage damit auf dem Localhost unter XMAPP die Verbindung zur Datenbank klappt.


08. Dezember 2016, 11:59:59
Antwort #26

franky

Entwicklung
Code: php
$boarddir = 'C:\\xampp\\htdocs\Ordner_deines_Forums_ in_htdocs';        # The absolute path to the forum's folder. (not just '.'!)

Rest habe ich noch nicht fertig, folgt noch  :)
Gruß Stephan

Webdesign

08. Dezember 2016, 12:41:16
Antwort #27

Seraphin


klappt irgentwie nicht, habe die Pfade so gemacht :

Code
########## Directories/Files ##########
# Note: These directories do not have to be changed unless you move things.
$boarddir = 'D:\\Programme\\xampp\htdocs\trans-eltern\forum'; # The absolute path to the forum's folder. (not just '.'!)
$sourcedir = 'D:\\Programme\\xampp\htdocs\trans-eltern\forum\Sources'; # Path to the Sources directory.

und :

Code
$db_character_set = 'utf8';
$cachedir = 'D:\\Programme\\xampp\htdocs\trans-eltern\forum\cache';

Müsste nicht auch :

Code
$boardurl = 'http://www.trans-eltern.de/forum';		# URL to your forum's folder. (without the trailing /!)

geändert werden ?

was mich auch noch Verwundert ist :
Wenn ich auf die Datenbank beim Provider zugreifen will muss eine Passwortabfrage durchlaufen werden.
Wenn ich auf die Locale Datenbank über localhost/myphpadmin zugreife kommt keine Passwortabfrage.
bleiben die Werte bei :
Code
$db_user =  und   $db_passwd =
unverändert ?

habe auch noch irgentwas davon gelesen dass an 2 Tabellen in der Datenbank auch Pfadangeben geändert werden müssten ?

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2016, 13:14:07 von Seraphin »

08. Dezember 2016, 13:33:03
Antwort #28

franky

Entwicklung
Um die Pfade und url einfacher zu finden, installiere am besten ein frisches SMF 2.0.12. Dann kopierst du dir die Daten aus dieser Settings.php. Ändern muss du nur den Ordnername worin sich das Forum befindet. So habe ich das am Anfang auch immer gemacht.
Vorher muss du aber eine Datenbank in phpMyAdmin anlegen.  Tipps zu xampp findest du in youtube. Gebe in der Suche xammp german oder xampp deutsch ein. Da gibt es viele Videos. Auch wie man eine Datenbank anlegt, auch das Passwort.

https://www.youtube.com/watch?v=nojeSk_cZAQ

Mein xampp habe ich unter C:/ auf der Festplatte installiert. Auf andern Bereichen der Festplatte gab es bei mir immer Probleme.

Hoffe das du nicht xampp mit php 7* genommen hast. Damit funktioniert SMF 2.0.12 nicht.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2016, 14:15:02 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

08. Dezember 2016, 17:05:50
Antwort #29

Seraphin


Auf C: kann ich net viel drauf machen das ist nur ne 60er SSD

Die Datenbank hab ich ja die Orginale von unserem Forum local drauf und der zugriff über :

localhost/phpmyadmin klappt auch ist alles da wie auch beim Provider.

dann probier ich mal den Weg mit der " repair_settings.php " aus.
Die soll halt allerdings das Theme versauen wie ich gelesen habe.

Und nein ich hab die PHP 5.6.28 genommen, das PHP7 nicht geht wusste ich.

heureka

ich habs es dürfen keine "\" sein sondern "/" war also der falsche Schrägstrich den du angegeben hattest

aber so ganz stimmt es noch nicht sobalt ich mich mit Zugangsdaten einlogge bin ich auf dem " online Server " mal schauen was Passiert wenn ich :
$boardurl = 'http://www.trans-eltern.de/forum
noch ändere

mhh da motzt der browser wegen dem Laufwerksbuchstaben rum, aber ich lande zumindest nicht aufm "online server" also hab ich die richtige Stelle erwischt.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2016, 17:34:09 von Seraphin »

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia