24. November 2017, 23:23:43
SMFPortal.de

Autor Thema: Forum zerschossen. Reicht das Einspielen eines Backups aus?  (Gelesen 690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

05. Oktober 2016, 21:42:16
Gelesen 690 mal

Skippy


Hoppla, ich habe vor einigen Minuten versehentlich mein Forum gekillt... Es ist jetzt nur noch eine weiße Seite zu sehen.
Bei einer Modifikation (Simple Audio Video Embedder) hatte ich gesehen, dass es längst eine neuere Version gibt und ich wollte die Mod updaten. Also erst die alte Version deinstallieren und die neue dann installieren.
Beim Deinstallations-Test wurde zwar für eine Seite eine Fehlermeldung angezeigt, aber da mussten nur auf der QueryString.php ein paar Zeilen gelöscht werden. Das wollte ich nach dem Deinstallieren der anderen Sachen dann nachträglich einfach manuell durchführen.
Habe die Deinstallation dann durchgeführt und jetzt habe ich nur noch eine zerschossenen Paketmanager-Seite vor mir. Wenn ich versuche auf andere Seiten zu klicken, dann sind diese nur noch komplett weiß.

Wie gehe ich nun am besten vor? Über phpMyAdmin ein Backup einspielen? Oder könnte ich per Parser von der Modifikation anzeigen lassen, auf welchen Seiten bei der etwas verändert wird, und dann diese Seiten einfach gegen ganz neue und noch unveränderte austauschen?

Über Hilfe würde ich mir sehr freuen.

05. Oktober 2016, 22:57:58
Antwort #1

Skippy


Puh, Glück gehabt, es ist alles wieder da.
Ich habe die QueryString.php mit der von einem neuen SMF-Download verglichen und dabei gesehen, dass noch ein String auf der alten war, der hätte gelöscht werden müssen.
Diese Zeilen habe ich entfernt, die Seite wieder hochgeladen und nun wird vom Forum wieder alles normal angezeigt.

Eine kurze Frage habe ich aber noch.
Wenn man ein Backup von einem kompletten Forum einspielen will, muss man dann vorher in der Datenbank alle alten Tabellen löschen oder würden die beim Einspielen einfach mit denen des Backups überschrieben werden?

06. Oktober 2016, 04:47:34
Antwort #2

wildcat

Gast
Die datenbank muss komplett geleert sein also alle tabellen .. nicht die db als solche.
Vorausetzung ist alledings, das im backup die db structuren enthalten sind ... ist aber i.d.R der fall.
Ist immer ganz gut, regelmässig backups der DB zu machen .. und auch alle verzeichnisse und dateien des forums zu sichern.  ;)


06. Oktober 2016, 19:55:31
Antwort #3

Skippy


Okay, danke!
Die Verzeichnisse und Dateien des Forums hab ich jetzt lieber mal wieder gesichert. Dass ich das mal gemacht habe, ist schon ewig her...
Von einzelnen Seiten, auf denen ich gelegentlich - aber eher selten - mal etwas manuell ändere, mache ich vorher normalerweise immer Kopien, falls doch mal etwas schiefgehen sollte. Aber hier war ich mir jetzt sehr sicher, dass nix passieren würde...

P.S.: Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, ein Thema als "gelöst" zu markieren? Habe gerade danach gesucht, aber nichts gefunden.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2016, 19:58:15 von Skippy »

 

Internes

Nutzungsbedingungen Impressum

Wissenswertes

Hilfe Knowledge Base

Nützliches

Downloads Kleinanzeigen Socialmedia