18. Oktober 2017, 22:08:34
SMFPortal.de

Autor Thema: Inofizielle Übersetzung für 2.1*  (Gelesen 4363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

18. Dezember 2015, 03:04:52
Gelesen 4363 mal

franky

Entwicklung
WICHTIGE HINHWEISE
  • ES WIRD NICHT EMPFOHLEN 2.1.* BETA FÜR EIN LIVE FORUM ZU VERWENDEN. ES GIBT KEIN ZURÜCK IN DER ENTWICKLUNGSPHASE ZU SMF 2.0.* ODER ANDERE FOREN-SYSTEME, BESTEHENDE DATEN GEHEN VERLOREN!!
  • ES IST ANGEDACHT ZUM TESTEN UND VORBEREITUNG AUF DIE IRGENDWANN KOMMENDE SMF VERSION 2.1
  • ES GIBT KEINEN SUPPORT ZU SMF 2.1.*, DAS IST AUFGABE DER SMF ENTWICKLER!
  • FEHLERMELDUNGEN UND VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ZUM DEUTSCHEM SPRACHPAKET "SIE" SIND ERWÜNSCHT

Deutsche Sprachdateien formell (Sie) für SMF 2.1 Beta*
Seit September 2014 verfolge ich die Entwicklung von 2.1 Beta*. Ich verwende für die Verfolgung der Entwicklung eine eigene ID (momentan ist es #00230). Parallel zu der Übersetzung für PortaMx habe ich auch die Sprachdateien für SMF 2.1 Beta* in der Sie Form erstellt. Diese sind zu 99% Neu Übersetzt und entsprechen nicht der bestehende miserablen schlechter deutscher Übersetzung von SMF. Um die Du Form zu vollenden, fehlt mir momentan die Zeit.

Das hier angebotene Sprachpaket ist nur Verwendbar mit dem hier angebotenen Zip Archiv des jeweiligen Pull Request. Es sei denn, wenn in den folgenden Pull Request keine Änderung in den Sprachdateien erfolgt sind. Diese Sprachpaket ist nicht kompatibel mit dem Download Paket SMF  2.1 Beta3!!!  Ich werde je nach Aktivitäten der Entwickler in regelmäßigen Abständen die Zip Archive aktualisieren. Ich lade nicht jeden neuen Pull Request herunter. Ich lasse da ein paar zusammenkommen. Ich gebe auch nur Zip Archive frei, die keine groben Bugs enthalten (Garantie gebe ich keine!). Informationen zu den abgeschlossenen Pull Requests findet ihr hier .Diese Pull Request sollen nicht in einem Live Forum verwendet werden. Es gibt nicht immer ein funktionierendes Upgrade System. Manchmal muss man das Testforum "platt" machen und Neu installieren. Es gibt keine Möglichkeit um wieder zu SMF 2.0.13/14 zurück zukehren. Es sind erhebliche Änderungen in der Datenbank zu 2.1 Beta*

Installation
Alle Dateien aus dem Verzeichnis other mit "install_" und Settings.php in den root des Forums einfügen. Dann im Browser www. dein-forum .dev / install.php aufrufen. Dann die folgende Schritte befolgen. Ich empfehle auch die Datei db_last_error.php in den root des Forums einzufügen. Damit werden Fehler der Datenbank protokolliert.

Um zu 2.1 Beta* upzugraden, bin ich folgend vorgegangen. Nur mit einem Testforum durchführen!!!! Sämtliche Modifikationen, zusätzliche Themes deinstallieren und Dateien des 2.0.13/14 bis auf Settings.php und Settings_bak.php löschen. Alle Verzeichnisse löschen, bis auf attachments /avatars. Die Übernahme der vorhandenen Avatare (avatars) funktioniert noch nicht 100% beim Upgrade. Man kann es ja probieren ob es klappt. In 2.1 Beta* sind Avatare auch in einem anderen Verzeichnis  custom_avatar gespeichert. Daher kommt es vermutlich zu diesem zu diesem Bug. Dann fügt man alle Dateien in den root des Forum Verzeichnis. Die deutschen Sprachdateien in das Verzeichnis, wie in 2.0.*. Die deutschen Sprachdateien haben nicht mehr den Zusatz utf-8, da utf-8 in 2.1 Beta* Standard ist. Dann kopiert man  alle Dateien mit "upgrade_" aus dem Verzeichnis other (upgrade-helper.php nicht vergessen) in den root des Forums und ruft die Datei im Browser mit www-dein-forum-dev/upgrade.php auf. In den folgenden Schritten ist noch nicht alles auf Deutsch, da in den Dateien die Anweisungen und Fehlermeldungen Hardcoded (kein language String vorhanden) eingefügt sind. Es gibt keine Garantie das ein Upgrade funktioniert.

Viel Spass beim Testen  :) Über ein Tasse Kaffee über PayPal würde ich mich freuen, Danke

WICHTIGE HINHWEISE
  • ES WIRD NICHT EMPFOHLEN 2.1.* BETA FÜR EIN LIVE FORUM ZU VERWENDEN. ES GIBT KEIN ZURÜCK IN DER ENTWICKLUNGSPHASE ZU SMF 2.0.* ODER ANDERE FOREN-SYSTEME, BESTEHENDE DATEN GEHEN VERLOREN!!
  • [ES IST ANGEDACHT ZUM TESTEN UND VORBEREITUNG AUF DIE IRGENDWANN KOMMENDE SMF VERSION 2.1
  • ES GIBT KEINEN SUPPORT ZU SMF 2.1.*, DAS IST AUFGABE DER SMF ENTWICKLER!
  • FEHLERMELDUNGEN UND VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ZUM DEUTSCHEM SPRACHPAKET "SIE" SIND ERWÜNSCHT
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2017, 12:11:11 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

18. Dezember 2015, 17:08:24
Antwort #1

wildcat

Gast
Nur msl so zur Info ..
Die Version 2.1 Beta 2 ist alles andere als aktuell.
Für Test Installation sollte NUR die aktuellste Version von Github verwendet werden.

Und es ist sicher besser eine vorhandene German Sprachdatei von 2.1 zu verwenden, den die gibt es ja bereits, wenn auch nicht vollständig und korrekt übersetzt...

18. Dezember 2015, 17:53:23
Antwort #2

franky

Entwicklung
Diese Übersetzung ist ziemlich aktuell. Kann man deutlich sehen (seht lingua.png) Aktueller Pull request  ist #3199 (18.12.2015   17:55)

Nur msl so zur Info ..
Die Version 2.1 Beta 2 ist alles andere als aktuell.
Für Test Installation sollte NUR die aktuellste Version von Github verwendet werden.

Und es ist sicher besser eine vorhandene German Sprachdatei von 2.1 zu verwenden, den die gibt es ja bereits, wenn auch nicht vollständig und korrekt übersetzt...

Was nutzt einem ein Sprachpaket wenn es wenn auch nicht vollständig und korrekt übersetzt...  Gar nichts, oder?

Du Urteilst von Vornherein das meine Übersetzung schlecht ist, hast du mal rein gesehen?  Ich habe einige Fehler und Verbesserungen entdeckt für das aktuelle Sprachpaket.

@Feline, sollen die Benutzer selbst entscheiden, ob Sie mein inoffizielles Sprachpaket für 2.1* verwenden wollen. Dein Beitrag ist mehr als nur unqualifiziert und auch nicht gerecht fertigt. Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht fest zustellen ob deine Behauptungen zutreffen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2015, 18:16:10 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

20. Dezember 2015, 13:47:02
Antwort #3

wildcat

Gast
Kein Grund gleich an die Decke zu gehen und mich anzumosern ..
Ich habe NICHTS zu deiner Übersetzung gesagt, noch habe ich dir irgend etwas unterstellt. Ganz im Gegenteil .. ich versuche dir zu helfen .. weil eine 2.0.x  Sprachdatei nichts mit 2.1 zu tun hat. In 2.1 gibt es eine ganze reihe von neuen Strings, andere sind entfallen.

Und SO fehlerhaft wie du es hier darstellst, ist die 2.1 German UTF-8 garnicht  .. ich zumindest habe keine großen probleme gesehen .. und ich betreibe eine 2.1 version.
Mag ja sein, das die Informal (DU Version) nicht so weit ist, aber wer braucht die schon?
Ich find es ist ein gebot der Höflichkeit, jeden User mit SIE anzureden...

Und wenn Du schon übersetzungen für SMF machen wilst, warum machst du es dann nicht offiziell bei Simplemachine? Die suchen immer Leute zum Übersetzen...

Also bleib mal ein bischen auf dem Teppich anstatt mich hier anzumosern.
Danke für's lesen...

Feline

29. Oktober 2016, 00:56:50
Antwort #4

franky

Entwicklung
Habe wieder einmal etwas Zeit gehabt  :)
Neues Update zum Pull Request 3653, 24.10.2016  18:45 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3653

https://github.com/wintstar/Lingua

Komplett übersetzt und aktuell:
Admin.german_informal-utf8.php
Alerts.german_informal-utf8.php
Drafts.german_informal-utf8.php
Editor.german_informal-utf8.php
index.german_informal-utf8.php


Diese Sprachpaket ist ein Inoffizielles Sprachpaket und ersetzt nicht das kommende für 2.1*. Es wird davon abgeraten die Version SMF 2.1 Beta 3 als Live Forum einzusetzen. Es gibt bis jetzt keinen funktionierenden Importer in andere Versionen bzw. Forensoftware!
Gruß Stephan

Webdesign

29. Oktober 2016, 08:18:51
Antwort #5

Ruediger

Administration
Habe wieder einmal etwas Zeit gehabt  :)
Neues Update zum Pull Request 3653, 24.10.2016  18:45 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3653

https://github.com/wintstar/Lingua

Komplett übersetzt und aktuell:
Admin.german_informal-utf8.php
Alerts.german_informal-utf8.php
Drafts.german_informal-utf8.php
Editor.german_informal-utf8.php
index.german_informal-utf8.php


Diese Sprachpaket ist ein Inoffizielles Sprachpaket und ersetzt nicht das kommende für 2.1*. Es wird davon abgeraten die Version SMF 2.1 Beta 3 als Live Forum einzusetzen. Es gibt bis jetzt keinen funktionierenden Importer in andere Versionen bzw. Forensoftware!

Danke  :)

05. November 2016, 16:26:03
Antwort #6

franky

Entwicklung
Neuer Download verfügbar  :)
https://github.com/wintstar/Lingua

Sprachpaket für:
Pull Request 3653, 24.10.2016  18:45 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3653

Pull Request #3656, 07.11.2016  20:00 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3656
(keine Änderungen dieses Pull Request an den Sprachdateien)


Pull Request #3662, 13.11.2016  21:00 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3662
(keine Ännderungen dieses Pull Request an den Sprachdateien)


Pull Request #3662, 04.12.2016 22:30 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3701
(Ännderungen in ManageSettings.english.php  in diesem Pull Request an den Sprachdateien)

Komplett übersetzt und aktuell:
Admin.german_informal-utf8.php
Alerts.german_informal-utf8.php
Drafts.german_informal-utf8.php
Editor.german_informal-utf8.php
Manual.german_informal-utf8.php
Modifications.german_informal-utf8.php
ModerationCenter.german_informal-utf8.php
Post.german_informal-utf8.php
Search.german_informal-utf8.php
Settings.german_informal-utf8.php
Stats.german_informal-utf8.php
Themes.german_informal-utf8.php
Who.german_informal-utf8.php
index.german_informal-utf8.php

Anmerkung:
Da mir persönlich das jetzige aktuelle Sprachpaket für 2.0.12 nicht zusagt, habe ich diese Übersetzung von Grund auf selbst übersetzt. Nur einige Strings wurden/werde ich übernehmen.
Gut ich bin auch nicht Perfekt, aber mehr Mühe könnte man sich ja geben. Ich habe angefragt beim SMF-Team als Übersetzer, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Wenn es meine Zeit zulässt und euch die Übersetzung für 2.1 Beta * zusagt, kann ich für 2.0.12 auch ein Paket anbieten.

Diese Sprachpaket ist ein Inoffizielles Sprachpaket und ersetzt nicht das kommende für 2.1*. Es wird davon abgeraten die Version SMF 2.1 Beta 3 als Live Forum einzusetzen. Es gibt bis jetzt keinen funktionierenden Importer in andere Versionen bzw. Forensoftware!

Testboard => http://smf.scaricare.de/index.php
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2016, 20:07:48 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign

09. Dezember 2016, 20:07:22
Antwort #7

franky

Entwicklung
Paket ist wieder aktualisiert worden  :)
Gruß Stephan

Webdesign

14. Dezember 2016, 02:11:59
Antwort #8

kub59


Neuer Download verfügbar  :)
https://github.com/wintstar/Lingua

Sprachpaket für:
Pull Request 3653, 24.10.2016  18:45 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3653

Pull Request #3656, 07.11.2016  20:00 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3656
(keine Änderungen dieses Pull Request an den Sprachdateien)


Pull Request #3662, 13.11.2016  21:00 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3662
(keine Ännderungen dieses Pull Request an den Sprachdateien)


Pull Request #3662, 04.12.2016 22:30 => https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/3701
(Ännderungen in ManageSettings.english.php  in diesem Pull Request an den Sprachdateien)

Komplett übersetzt und aktuell:
Admin.german_informal-utf8.php
Alerts.german_informal-utf8.php
Drafts.german_informal-utf8.php
Editor.german_informal-utf8.php
Manual.german_informal-utf8.php
Modifications.german_informal-utf8.php
ModerationCenter.german_informal-utf8.php
Post.german_informal-utf8.php
Search.german_informal-utf8.php
Settings.german_informal-utf8.php
Stats.german_informal-utf8.php
Themes.german_informal-utf8.php
Who.german_informal-utf8.php
index.german_informal-utf8.php

Anmerkung:
Da mir persönlich das jetzige aktuelle Sprachpaket für 2.0.12 nicht zusagt, habe ich diese Übersetzung von Grund auf selbst übersetzt. Nur einige Strings wurden/werde ich übernehmen.
Gut ich bin auch nicht Perfekt, aber mehr Mühe könnte man sich ja geben. Ich habe angefragt beim SMF-Team als Übersetzer, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Wenn es meine Zeit zulässt und euch die Übersetzung für 2.1 Beta * zusagt, kann ich für 2.0.12 auch ein Paket anbieten.

Diese Sprachpaket ist ein Inoffizielles Sprachpaket und ersetzt nicht das kommende für 2.1*. Es wird davon abgeraten die Version SMF 2.1 Beta 3 als Live Forum einzusetzen. Es gibt bis jetzt keinen funktionierenden Importer in andere Versionen bzw. Forensoftware!

Testboard => http://smf.scaricare.de/index.php

ICH habe eine Antwort bekommen und die war >> MEIN english ist nicht "gut genug" um im Übersetzungsteam (ALLE Antworten in English) helfen zu können. Das Nächste war ein Holländer, der mit angedroht hat (in Englisch): "Sei vorsichtig, was du ab jetzt postest, eine solche Arroganz meinerseits
- (Deutsch (57Jahre),
- Englisch (37Jahre),
- Französisch /30Jahre),-
- Spanisch (genug zum Überleben),
- Schwedisch (genug zum Überleben)
hätte ER noch nicht im SMF-Forum erlebt ....

Ich hab' die Leute ACHT Jahre als Charter Member unterstützt OHNE jemals richtige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und jetzt SOWAS. Arschl... vom Dienst. Sorry

VORBEI!!!! Habe fertig.

(Ich hoffe ich darf hier noch ein paar Fragen stellen) // --WO ist das "mea culpa" icon  :-[ ) --
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2016, 02:15:35 von kub59 »

14. Dezember 2016, 02:19:29
Antwort #9

kub59


Neben dem Thema "Überstetzung 2V1"

Kann ich bitte die relevanten Sprach-Dateien genannt bekommen für die Version "2V0.12". Dann kann ich wenigstens MEIN Forum, unabhängig von den SMF-Göttern, für MEINE User erst mal verbessern. DANKE!!

Das mit den SMF-Göttern und so ist IRONISCH / SARKASTISCH / gemeint. GENERELL: Nehmt mich nicht ZU ERNST, es sei denn ich sage "ES IST ERNST"  8) 8) Der Fluch des geschiebenen Wortes ....

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2016, 02:53:28 von kub59 »

14. Dezember 2016, 09:01:29
Antwort #10

franky

Entwicklung
Wie du am Titel dieses Themas lesen kannst, bezieht sich dieses Sprachpaket auf die noch in Entwicklung stehende Version 2.1 Beta 3.

Ich habe lediglich angeboten, wenn Interesse besteht und es nmeine Freizeit zulässt, ein inoffizielles Sprachpaket für 2.0.12 zu erstellen. Wenn das mal soweit ist, wird es dazu auch ein eigenes Thema geben.
Gruß Stephan

Webdesign

05. Februar 2017, 23:33:15
Antwort #11

wildcat

Gast
Wenn du gerne Übersetzen möchtest, biete ich dir an, für unser Forum (mit Portal) zu übersetzen.
Bei uns gibt's keine Schelte oder dergleichen .. und eine kleine Spende an dich ist mir das auch wert ..  ;)


Wenn du interesse hast, melde dich ..

13. Oktober 2017, 12:01:29
Antwort #12

franky

Entwicklung
WICHTIGE HINHWEISE
  • UNBEDINGT DEN ERSTEN BEITRAG DIESES THEMAS LESEN!!!
  • ES WIRD NICHT EMPFOHLEN 2.1.* BETA FÜR EIN LIVE FORUM ZU VERWENDEN. ES GIBT KEIN ZURÜCK IN DER ENTWICKLUNGSPHASE ZU SMF 2.0.* ODER ANDERE FOREN-SYSTEME, BESTEHENDE DATEN GEHEN VERLOREN!!!
  • ES IST ANGEDACHT ZUM TESTEN UND VORBEREITUNG AUF DIE IRGENDWANN KOMMENDE SMF VERSION 2.1
  • ES GIBT KEINEN SUPPORT ZU SMF 2.1.*, DAS IST AUFGABE DER SMF ENTWICKLER!
  • FEHLERMELDUNGEN UND VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ZUM DEUTSCHEM SPRACHPAKET "SIE" SIND ERWÜNSCHT

#00230
Pull Request #4306 vom 13.10.2017 07:37 =>
https://github.com/SimpleMachines/SMF2.1/pull/4306

Sprachpaket languages_deutsch#228 ist kompatibel zu #00230. Es hat keine Änderungen in den Sprachdateien gegeben.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2017, 18:54:17 von franky »
Gruß Stephan

Webdesign