24. Oktober 2017, 13:28:23
SMFPortal.de

Autor Thema: Frage zu Modifikationen  (Gelesen 3477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

11. August 2015, 11:08:47
Gelesen 3477 mal

roberge


Hallo

ich bin "totaler Laie" und bin dabei, mein Forum (Version SMF 1.1.21) nach und nach meinen Wünschen anzupassen. Derjenige, der mein Forum eingerichtet und betreut hat, steht mir leider nicht mehr zur Verfügung.

Ich habe zu den Modifikationen folgende Fragen. Ich hatte zwar jeweils im Forum un auch im Internet nach Lösungen gesucht, wurde aber nicht fündig bzw. ich kam mangels Englisch-Kenntnisse nicht weiter.
Deshalb auch gleich die Bitte, Eure Antwort ohne viel "Fachchinesisch" zu beantworten.

1. Es sind mehrere Modifikationen installiert. Siehe Bild "Modifikationen". Eine davon müsste den "Chatroom" (Bild "Chatroom") beinhalten, den ich aber mangels Beteilung und Fehlermeldung (Bild "chatroom-fehlermeldung") deinstallieren will.
Kann mir jemand mitteilen, welche dieser Modifikationen den Chatroom eingerichtet hat?

2. Von Tapatalk und SMF gibt es mehrere Mods. darf ich dies bedenkenlos entfernen?
Was ist richtig - löschen oder entfernen?

3. Kann mir jemand mitteilen, welche Bedeutung diese Mods haben:
- ARIN URL Fix
- Profile Fields & Icons Mod
- Signature Settings Mod (das dürfte das Tool für die Registrierung/Vertifizierung sein?)

Schon mal danke im Voraus!




11. August 2015, 11:34:13
Antwort #1

Parmaster

Administration
Hallo!

zu 1.: da ist keine Mod mehr installiert für den Chatroom, deshalb wahrscheinlich auch der Fehler. Der Button zum Chatroom ist wahrscheinlich ein Überbleibsel der Mod.
Hat der Chatroom denn mal funktioniert? Wenn ja, brauchst du den noch? Wenn nein, könnte man den Button löschen.

2. Die ältere Version von Tapatalk kann man entfernen, vorausgesetzt die neue funktioniert auch.
Wichtig: erst deinstallieren, dann löschen.

3. was die ARIN Mod macht, keine Ahnung. Mit der Profile Fields kann man halt noch zusätzliche Profilfelder erstellen, wie z.B. Adresse, Sternzeichen, usw. Diese kann man dann im Profil oder bei den Beiträgen anzeigen lassen, oder bei beiden.
Mit der Signature Settings Mod kann man die Signatur "kontrollieren" und einstellen.


Aber, um mal ehrlich zu sein: mach dir ein Datenbank Backup, installiere SMF 1.1.21 neu in einer Subdomain oder lokal auf dem PC, importiere die Datenbank, und mach ein Upgrade auf Version 2. Da gibt es viele Sachen für die man unter Version noch eine Mod brauchte.

Dann noch meine persönliche Meinung zu etwas anderem: das Forum in einem Frame anzeigen zu lassen ist Technik von vor 15-20 Jahren und sollte man eigentlich nicht machen. Auch wenn es funktioniert, man macht es einfach nicht.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

11. August 2015, 11:54:45
Antwort #2

roberge


Zitat
zu 1.: da ist keine Mod mehr installiert für den Chatroom, deshalb wahrscheinlich auch der Fehler. Der Button zum Chatroom ist wahrscheinlich ein Überbleibsel der Mod.
Hat der Chatroom denn mal funktioniert? Wenn ja, brauchst du den noch? Wenn nein, könnte man den Button löschen.
Also der Chatroom funktioniert sogar noch, und wenn die Fehlermeldung wegklickt, kann man auch chatten. Den Button zu löschen das traue ich mir noch zu. Ich müsste ja nur den über FTP zum Speicherort gehen und dann löschen. Aber dann würde ich doch eine Fehlermeldung erhalten, weil die Grafik nicht mehr gefunden wird, oder?


Zitat
2. Die ältere Version von Tapatalk kann man entfernen, vorausgesetzt die neue funktioniert auch.
Wichtig: erst deinstallieren, dann löschen.
Hat super geklappt!



Zitat
Aber, um mal ehrlich zu sein: mach dir ein Datenbank Backup, installiere SMF 1.1.21 neu in einer Subdomain oder lokal auf dem PC, importiere die Datenbank, und mach ein Upgrade auf Version 2. Da gibt es viele Sachen für die man unter Version noch eine Mod brauchte.
Also hier bräuchte ich Hilfe, das traue ich mir nicht so ohne weiteres zu.
Siehe dazu auch meine Anfrage:
http://www.smfportal.de/index.php/topic,10604.msg86570.html#msg86570
Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der mir behilflich ist oder sehr ausführliche Hinweise mitteilt.


Zitat
Dann noch meine persönliche Meinung zu etwas anderem: das Forum in einem Frame anzeigen zu lassen ist Technik von vor 15-20 Jahren und sollte man eigentlich nicht machen. Auch wenn es funktioniert, man macht es einfach nicht.
Daran arbeite ich bereits. In Kürze gibt es bei mir keinen Frame mehr.

11. August 2015, 12:09:26
Antwort #3

Parmaster

Administration
Zu deiner Anfrage in dem anderen Thread hab ich dir ja geantwortet.

Das Problem dabei ist, das man eine Schritt für Schritt Anleitung machen müsste die genau auf dein Problem zugeschnitten ist. D.h. du stellst Fragen, ich/wir beantworten diese. Das ist, um ehrlich zu sein, ziemlich nervenaufreibend, sowohl für dich, da du warten musst bis jemand antwortet, als auch für mich/uns.
Es wäre daher besser wenn es jemand direkt macht, da derjenige direkt auf Fehler usw. reagieren kann.


Aber, um es gleich zu sagen: es sollte/muss jemand sein dem du vertraust, da man ein komplettes Datenbank Backup braucht, und da auch PMs usw. drin stehen.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

11. August 2015, 12:22:46
Antwort #4

roberge


Hallo Flynn,

ja das wird nicht einfach werden, jemanden zu finden ...
Zumal mein Forum sehr viele Fotos enthält, was eine langwierige Datensicherung nach sich ziehen würde.

Noch etwas anderes:
Wie steht es mit den SMF Updates bis einschl. 1.0.21 - kann ich die ebenfalls bedenkenlos deinstallieren und löschen?
Dann ist mir soeben aufgefallen, dass die Version 1.0.23/1.1.17 doppelt in der Liste enthalten ist. Die sollte ich wohl beide drin lassen?

11. August 2015, 13:44:16
Antwort #5

Parmaster

Administration
Naja, die Bilder usw. stehen ja nicht in der DB.

Wegen den Updates: ehrlich gesagt keine Ahnung. Warum die überhaupt doppelt drin stehen kann ich dir nicht sagen, und was der Unterschied auch nicht. Dazu müsste man in die Mod reinschauen.
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

18. September 2015, 18:15:37
Antwort #6

peto1


Hallo roberge,
Früher oder später musst du die grundlagen lernen um probleme zu beheben.

Erste anlaustelle Grundkenntnisse zu lernen ist hier http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Wegen Backup, kein Problem das Program erstellt voll automatich Backups http://www.mysqldumper.de/
dort unter Tutorials kannst auch video schauen wie es geht.

Als FTP für Datentransfer empfehle ich dir FileZilla https://filezilla-project.org/
« Letzte Änderung: 18. September 2015, 18:32:37 von peto1 »

17. November 2015, 10:29:35
Antwort #7

roberge


Inzwischen habe ich SMF 2 installiert, keine Frames etc. Es hat sich also einiges getan udn das Forum läuft reibungslos.  :)

Nur diese Frage wurde nicht genau beantwortet, wobei ich die Antwort schon zu kennen glaube, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher:

Ich habe SMF 2.0.10 und update in Kürze auf 2.0.11.
In der Liste meiner Modifikation sind diverse alte Versionen von SMF 1 aufgeführt, so z.B. "SMF 1.0.22 / 1.1.16 Update" oder "SMF 1.1.21 / 2.0.10 Update"

Ich gehe davon aus, dass ich erstgenannte komplett löschen kann, bei dem zweiten bin ich mir aber nicht sicher, da ich ja 2.0.10 aktuell installiert habe.  Rechts daneben stehen in der Liste die möglichen Aktivitäten [ Dateien auflisten ] und [ Löschen ].

Kann ich also "SMF 1.1.21 / 2.0.10 Update" bedenklos löschen, oder verursache ich damit einen Crash?

17. November 2015, 10:54:44
Antwort #8

GEminenz


Hallo,
so genau wird dir das Niemand bis in das Detail beantworten können.
Mache doch einfach ein komplettes Backup, lade die .sql Datei runter und drücke dann auf 'löschen'.
Was passiert wirst Du dann sehen.
Wenn es schief läuft, spielst Du dein eben gemachtes Backup wieder auf und lädst die Datenbank wieder hoch.
Dann hast Du wieder den Zustand von vorher.
Viel Erfolg und 'nur Mut'  ;)
GE
Der Eine hat es, der Andere nicht.

17. November 2015, 20:15:32
Antwort #9

roberge


danke GE

Irgendwo habe ich mal eine Anleitung für das SMF-Backup gelesen, habe es jetzt aber nicht gefunden  >:(
kannst Du mir bitte nochmal den Ort mitteilen, sofern bekannnt?

Mein Forum hat sehr viele Fotos, müssen diese auch gesichert werden?

Merci

17. November 2015, 23:15:47
Antwort #10

GEminenz


Hallo,
dazu braucht man eigentlich kein eigenes SMF Backup.
Einen neuen Ordner anlegen auf deinem Desktop (Name XYZ), dann in das FTP Programm gehen (bei mir z.B. FileZilla), die Dateien in den neuen Ordner laden und als letztes im Admin deines Forum (Wartung/Datenbank),
eine .sql oder zip deiner Datenbank runter laden.
Dann gehts los  ;)
Klar Fotos auch, sind ja auch in einer Datei gespeichert.
Gut's Nächtle
GE
« Letzte Änderung: 18. November 2015, 06:21:50 von GEminenz »
Der Eine hat es, der Andere nicht.