Autor Thema: Probleme mit SMF 1.1.15 und der Datenbank, bräuchte Hilfe...  (Gelesen 473 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vertigo

• Mitglied
  • *
Probleme mit SMF 1.1.15 und der Datenbank, bräuchte Hilfe...
« am: 16. Dezember 2011, 08:49 Uhr »
Hallo Zusammen!

Nach längerer Zeit bin ich wieder mal im Einsatz. Ich betreue (jetzt wieder) das Forum auf www.blazebayley.net. Das Ding läuft derzeit unter 1.1.15 und soll demnächst auf 2.0.1 umgestellt werden. Soweit so gut.
Nun hat mein Vorgänger aber ordentlich rumgespielt, so dass ich nicht einfach updaten, sondern gern ein frisches Forum aufsetzen und nur die wesentlichen Daten wieder einspielen möchte. Dabei soll die Datenbank gleich noch mal aufgeräumt werden, da sie inzwischen schon recht groß ist. Nach einigem Lesen hier habe ich dann festgestellt, dass man beim Versionswechsel leider die Datenbank nicht einfach übernehmen kann. Ich habe daher ein zweites Arbeitsforum aufgesetzt, wo ich die Datenbank dann einlesen wollte, Update auf 2.0.1 machen, Datenbank auslesen und in das neue, frische 2.0.1 einspielen. Soweit der Plan, aber in der Praxis klappt das leider gar nicht.
1. Wenn ich die Backup-Funktion im ACP nutze, und das Backup dann einspielen will bekomme ich nur Fehlermeldungen. Leeren bzw. Löschen der vorhandenen Tabellen hat jeweils auch nichts gebracht. Das selbe Problem ergibt sich auch via MyPHPAdmin...
2. MySQLDumper funktioniert, allerdings habe ich hier das seltsame Problem, dass ich die Datenbank, auf die das Forum zurückgreift nicht angezeigt bekomme? Im CP des Hosters ist sie aber zu sehen. Ich kann nur auf die alte Datenbank zugreifen, die bis Anfang des Jahres verwendet wurde
Nun würde ich gern wissen, wie ich weiter verfahren sollte, da das bereits bestehende Forum unangetastet bleiben soll, quasi als Sicherheit für alle Fälle...

Ich bin für jede Hilfe dankbar, benötigte Accounts und Vollzugriffe kann ich gern bereitstellen...

Danke schonmal im Voraus!

Cheers, Marco

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Re: Probleme mit SMF 1.1.15 und der Datenbank, bräuchte Hilfe...
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2011, 11:09 Uhr »
Ich würde Punkt 2 weiter verfolgen, denn die Backup-Funktion im ACP kannst du gelinde gesagt vergessen. Hast du denn im Dumper die Datenbanken neu eingelesen, nachdem du die neue Datenbank erstellt hast? Erst dann aktualisiert der Dumper die Datenbank-Liste und du kannst die neue für den Import auswählen.
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!
Das SMFPortal.de bei Facebook | Das SMFPortal.de immer dabei

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

vertigo

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2011, 11:33 Uhr »
Hey,

danke für die Antwort, ich habe es inzwischen soweit hinbekommen, dass ich die Datenbank im Dumper gefunden habe (musste die alte vom SMF löschen). Export und Import haben auch geklappt, nun muss ich noch das Update auf 2.0.1 fahren und dann das Ganze nochmal...  ::)

Melde mich dann wieder, wenn's geklappt hat, da noch Fehler in der DB sind wage ich zu bezweifeln, dass das jetzt alles löpt...

vertigo

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011, 18:22 Uhr »
So, ich wieder. Der Datenbank-Transfer hat einwandfrei geklappt. Nun wollte ich das Forum von 1.1.15 uf 2.0.1 upgraden, habe das entsprechende Package gezogen, entpackt und ausgeführt.
Wenn ich jetzt allerdings das Forum aufrufen will bekomme ich nur "Unknown column 'a.attachment_type' in 'field list'" als Fehlermeldung. Wie muss ich da weiter vorgehen?

Danke, Marco

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2011, 09:35 Uhr »
hast du upgrade.php laufen lassen?
Thorsten "TE" Eurich
------------------------------------------------------
Die Zukunft heisst ElkArte ;)

vertigo

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2011, 09:38 Uhr »
Ja... Seitdem ist der Fehler ja  >:(

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2011, 09:58 Uhr »
und das Upgrade hat alle Schritte (Modifikation der Tabellen etc) fehlerfrei ausgeführt? im Zweifelsfall startest du upgrade.php einfach erneut...
Thorsten "TE" Eurich
------------------------------------------------------
Die Zukunft heisst ElkArte ;)

vertigo

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2011, 10:52 Uhr »
Hab's jetzt nochmal durchlaufen lassen, diesmal hat es geklappt!  :!.!:

Danke! Wenn das bloss immer so einfach wäre...  ;)