Autor Thema: Drei SMF Varianten: SMF vs. wedge vs. Bloc-Fork  (Gelesen 2998 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jpb

• Mitglied
  • *
Drei SMF Varianten: SMF vs. wedge vs. Bloc-Fork
« am: 25. Oktober 2011, 18:52 Uhr »
Soweit ich den Überblick habe, wird SMF in drei Richtungen weiterentwickelt

Nachdem was ich gelesen habe, scheint mir Wedge am zukunftsträchtigsten zu sein. Zumindest wenn man eine hervorragende Galerie integriert haben möchte. Eine Veröffentlichung ist noch in diesem Jahr geplant.  Die Beiträge der Entwickler auf der Homepage sowie das Konzept klingen sehr professionell.

Der Bloc-Fork (SMF Ableger) ist erst vor wenigen Tagen angekündigt worden. Es dauert sicherlich noch etwas, bis erste konkrete Informationen vorliegen.

Mit dem original SMF scheint es ja innerhalb der Entwicklergemeinde einige Probleme zu geben.

Wie seht ihr das? Wie seht ihr die Zukunft von den drei Varianten?

Im Rahmen eines neuen Projektes werde ich mich für eine der drei Versionen entscheiden (müssen).

Vielleicht gibt es hier im Forum einige Insider, die mehr Informationen und Hintergrundwissen haben als ich.

Viele Grüße

jpb

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Re: Drei SMF Varianten: SMF vs. wedge vs. Bloc-Fork
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2011, 08:43 Uhr »
So wie ich das in Blocs Blog (  ;D ) lese, geht es ihm primär darum, den SMF-Code schlanker zu machen und auf seine Themes hin zu optimieren. Wenn das alles ist, warum er einen Fork des SMF programmiert - nämlich, um seine (Bezahl-)Themes zu verbreiten - kann ich auf diesen Fork locker verzichten.

Wedge ist da schon eine sehr viel größere Baustelle, die zwei Jungs machen so ziemlich alles anders als das originäre SMF. Daher wohl auch die laaange Entwicklungszeit, eine Alpha- oder Betaversion für die Öffentlichkeit ist noch nicht in Sicht. Ich dachte, gelesen zu haben, lediglich ein Demo-Board wäre demnächst (in einigen Wochen) geplant? Wedge scheint mir ein sehr ehrgeiziges Projekt zu werden, ich hoffe nur, sie verzetteln sich nicht zu sehr damit.

SMF selbst wird gepflegt, aber wirklich Neues kommt da in absehbarer Zeit wohl nicht mehr auf uns zu. Ich fürchte, das originäre SMF gerät langsam etwas ins Hintertreffen und wird von anderen Forensystemen, was die Usability und die Funktionen angeht, überholt.

Bei meinem Projekt wird es sich dann wohl irgendwann zwischen SMF + freie Galerie oder Wegde entscheiden. Das aber erst, wenn eine stabile Wedge-Version zu bekommen ist und sie mir auch zusagt. Man darf auch nicht ganz außer acht lassen, dass Wedge nur zwei Leute programmieren. Was, wenn die in 3 Jahren einfach keine Lust mehr haben?
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, 08:48 Uhr von Jorin »
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!
Das SMFPortal.de bei Facebook | Das SMFPortal.de immer dabei

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

jpb

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2011, 12:49 Uhr »
Hallo Jorin,

das mit Bloc sehe ich ähnlich. Ich finde seine Templates großartig. Ich glaube allerdings nicht, dass sich Entwickler finden, die Module für ein auf sein Template ausgerichtetes System programmieren.

Meine Einschätzung bzgl. SMF hast du bestätigt.

Die Frage der Entwickleranzahl ist eine Frage der Philosophie. Wenn die Entwickler ihr Engagement beenden haben wir ein Problem. Auf der anderen Seite können wenige Entwickler deutlich konsequenter arbeiten. Ich liebe das CMS Contao. Dort gibt es nur einen Entwickler. Und Contao ist m.E. das beste CMS auf dem Markt!

Auf der Wedge-Homepage habe ich gelesen, dass noch dieses Jahr eine erste Beta-Version erscheinen soll (leider finde ich die Stelle nicht mehr).

Viele Grüße

jpb

BSG

• Betatester
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2011, 13:34 Uhr »
leider finde ich die Stelle nicht mehr

Siehe FAQ:

Our target release dates: late 2011 for the beta, late 2011 to early 2012 for the stable release.

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2011, 17:17 Uhr »
eindeutig Wedge  :!.!:

a) weil es derzeit mit Abstand am schnellsten weiterentwickelt wird und b) weil ich indirekt daran beteiligt bin ;)

zum SMF:
die Entwicklung läuft derzeit extrem träge (kann noch auf's SVN dort zugreifen und es deshalb live beobachten). Viel zu viele Diskussionen über mögliche Änderungen und viel zu wenig neuer / verbesserter Code.

zum Bloc-Fork:
Bloc ist mir persönlich zu "instabil" .. mal ist er motiviert und fleissig, dann schließt er seine Webseiten wieder komplett und kündigt jeglichen Support ab. Für ein produktives System wäre mir das viel zu gewagt. Auch wenn er mit den Template-Änderungen an vielen Stellen recht hat und ein genialer Designer ist, für ein vollwertigen Fork ist mir das deutlich zu wenig.

zu Wedge:
Es ist sehr viel "moderner" als das SMF und es wird vergleichsweise rasend schnell entwickelt. das neue Plugin-System basiert komplett auf Hooks und macht Dateiänderungen, wie sie vom SMF Package Manager gemacht werden,  überflüssig. Ein Upgrade des Systems wird damit zum Kinderspiel. Es ist deutlich performanter als das SMF, nutzt moderne Techniken (CSS3, HTML5, objekt orientierten Code, vollwertige UTF-8 Unterstützung...) und hat eine Reihe unnützer Dinge über Board geworfen.

Die anderen Forks, die sonst noch kursieren: Eos Alpha macht einen brauchbaren Eindruck und man sieht auch, daß die beiden Entwickler sich ihre Gedanken gemacht haben. Alle anderen wurden zwar mit ach so dollen Features angekündigt aber vermutlich wird fast keines davon jemals fertig gestellt, weil es dem Entwickler entweder an Know-How mangelt oder an Zeit...

Thorsten "TE" Eurich
------------------------------------------------------
Die Zukunft heisst ElkArte ;)

Flynn

• Isomorpher Algorithmus
  • Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2011, 18:15 Uhr »

zu Wedge:
das neue Plugin-System basiert komplett auf Hooks und macht Dateiänderungen, wie sie vom SMF Package Manager gemacht werden,  überflüssig.

Das hat mich schon immer an SMF gestört. ;)
Eine digitale Welt zur Neugestaltung des menschlichen Daseins

Dodo

• Entwicklung
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2011, 21:10 Uhr »
nutzt moderne Techniken (CSS3, HTML5, objekt orientierten Code, vollwertige UTF-8 Unterstützung...) und hat eine Reihe unnützer Dinge über Board geworfen.

Endlich!
Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!

stingrays

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2011, 09:26 Uhr »
Auf Wedge bin ich auch richtig gespannt. Hatte gehofft es kommt noch dieses Jahr, aber zum Glück ist ja 2011 nicht mehr so lange.  :)
Grüße

stingrays

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2011, 09:29 Uhr »
Ich hoffe nur, das Theme-System ist recht einfach gestrickt, sodass ich es auch hinbekomme, das jetzige Hybrid-Piloten-Theme zu migrieren.  :[
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

jpb

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2011, 21:11 Uhr »
eindeutig Wedge  :!.!:
a) weil es derzeit mit Abstand am schnellsten weiterentwickelt wird und b) weil ich indirekt daran beteiligt bin ;)

Hallo TE,
ich möchte mein neues Projekt in den Weihnachtsferien beginnen. Hast du Informationen darüber, ob folgender Zeitplan voraussichtlich eingehalten wird?

Zitat
Our target release dates: late 2011 for the beta, late 2011 to early 2012 for the stable release.

Haben bereits Template-/Themes-Entwickler ihr Unterstützung für wedge zugesagt?

Viele Grüße

jpb
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 21:18 Uhr von jpb »

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2011, 19:52 Uhr »
Hallo TE,
ich möchte mein neues Projekt in den Weihnachtsferien beginnen. Hast du Informationen darüber, ob folgender Zeitplan voraussichtlich eingehalten wird?
Sorry, aber das liegt allein bei Arantor und Nao, dazu hab ich auch keine anderen Infos..

Zum Thema Themes: Wir haben mehrere Leute an Board, die durchaus Themes basteln können: Bloc, Dragoon (wird ein exklusives Mobile-Theme für den Wedge-Kern bauen), Aaron, Arantor, Nao, meine Wenigkeit... Wer davon wieviele Themes baut kann ich natürlich nicht sagen aber wenn es erstmal "verfügbar" ist werden sicher viele ehemalige SMF-ler wechseln, möglicherweise ja auch der ein oder andere Themer..
Thorsten "TE" Eurich

reservoir Dog

• Mitglied
  • *
  • ...war schon mal im Internet...
« Antwort #11 am: 01. Februar 2013, 11:58 Uhr »
Jemand was Neues zu berichten?
Wenn der Klügere immer nachgibt herrscht die Diktatur der Dummen. - Daher gilt: Wo unrecht zu recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. -
Doch bedenke:  Das einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden, ist zu denken man kenne sie bereits.
Für Abenteuerlustige: ERLEBE-ABENTEUER.de, für Sonnenanbeter: ERLEBE-ABENTEUER.de/sizilien, für Krieger & Könige: Königreich-Sizilien.de, für Aufgeklärte: NurMutBürger.de

jpb

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 28. Februar 2013, 23:00 Uhr »
Ich schaue täglich auf wedge.org.
Die Entwickler veröffentlichen täglich zahlreiche neue interne Versionen. Sie machen aber auch deutlich, dass es noch viel Arbeit gibt.
Ich befürchte mittlerweile, dass die Software nie fertig wird. Sie wird entwickelt, entwickelt, entwickelt, ...
Ich hoffe sehr, dass ich mich irre!

jpb

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #13 am: 01. März 2013, 08:53 Uhr »
Wedge scheint mir ein sehr ehrgeiziges Projekt zu werden, ich hoffe nur, sie verzetteln sich nicht zu sehr damit.

[...]

Man darf auch nicht ganz außer acht lassen, dass Wedge nur zwei Leute programmieren. Was, wenn die in 3 Jahren einfach keine Lust mehr haben?

Tja, seit eineinhalb Jahren nicht wirklich was Neues, hm?

Bogus

• Mitglied
  • *
    • LinuxSoftBoard.de :: Das etwas andere Linuxforum
« Antwort #14 am: 15. März 2013, 11:29 Uhr »
Hallo zusammen ;D

Ich hab mal nach sehr langer Zeit auf die SMF Seite geschaut. Weiss nicht, aber soviel hat sich nicht getan, wenn ich aber hier lese, das es einige Forks von SMF gibt, dann sieht ja die Sache schon anders aus. Der Fork von Bloc ist wieder Geschichte ? jedenfalls ist der Link zu Blocs Fork tot.

Wegde sieht schon ziemlich gut aus bzw. was man da alles lesen kann. Hab mich schon lange Zeit gefragt, wann die ForenSoftware mal ein wenig moderner werden, so in Richtung HTML5 etc. Von PHPBB hab ich gelesen, das die planen für ihre nächst grössere Version das Framework Symphony zu nehmen.
Aber zurück zum Thema, ich finde die Entwicklung bei SMF sehr intressant ;D
Greetings

Bogus Curry

www.forum.gridtalk.de

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #15 am: 12. April 2013, 20:43 Uhr »
Von PHPBB hab ich gelesen, das die planen für ihre nächst grössere Version das Framework Symphony zu nehmen.
Ja, das war wohl der Plan aber wenn man in deren Github REPO für's phpBB4 schaut würde ich meinen, daß sie ihre Pläne geändert haben.  die letze Aktualisierung ist satte 2 Jahre her: https://github.com/phpbb/phpbb
Thorsten "TE" Eurich