So wie ich das in Blocs Blog (

) lese, geht es ihm primär darum, den SMF-Code schlanker zu machen und auf seine Themes hin zu optimieren. Wenn das alles ist, warum er einen Fork des SMF programmiert - nämlich, um seine (Bezahl-)Themes zu verbreiten - kann ich auf diesen Fork locker verzichten.
Wedge ist da schon eine sehr viel größere Baustelle, die zwei Jungs machen so ziemlich alles anders als das originäre SMF. Daher wohl auch die laaange Entwicklungszeit, eine Alpha- oder Betaversion für die Öffentlichkeit ist noch nicht in Sicht. Ich dachte, gelesen zu haben, lediglich ein Demo-Board wäre demnächst (in einigen Wochen) geplant? Wedge scheint mir ein sehr ehrgeiziges Projekt zu werden, ich hoffe nur, sie verzetteln sich nicht zu sehr damit.
SMF selbst wird gepflegt, aber wirklich Neues kommt da in absehbarer Zeit wohl nicht mehr auf uns zu. Ich fürchte, das originäre SMF gerät langsam etwas ins Hintertreffen und wird von anderen Forensystemen, was die Usability und die Funktionen angeht, überholt.
Bei meinem Projekt wird es sich dann wohl irgendwann zwischen SMF + freie Galerie oder Wegde entscheiden. Das aber erst, wenn eine stabile Wedge-Version zu bekommen ist und sie mir auch zusagt. Man darf auch nicht ganz außer acht lassen, dass Wedge nur zwei Leute programmieren. Was, wenn die in 3 Jahren einfach keine Lust mehr haben?