Autor Thema: Ehemaliges Mitglied schaut noch rein  (Gelesen 469 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gheiko

• Mitglied
  • *
Ehemaliges Mitglied schaut noch rein
« am: 13. September 2011, 20:43 Uhr »
Hallo,
ich habe die SUCHE schon benutzt, aber nichts gefunden.   ;)

Das Problem:
Ein in Unfrieden gegangenes Mitglied unseres Forums 1.1.14 hat offenbar immer noch Einblick in das Forum, was ich unbedingt vermeiden möchte.
Es soll sich um abgespeicherte Links handeln....
Habt Ihr soetwas schon einmal gehört und/oder wie soll das gehen?

Bitte kein Fachchinesisch, denn ich habe das Forum von jemand anderem übernommen und bin noch in der Einarbeitungsphase.

Vielen Dank im Voraus.
« Letzte Änderung: 14. September 2011, 23:46 Uhr von gheiko »

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Re: Ehemaliges Mitglied schau noch rein
« Antwort #1 am: 14. September 2011, 05:57 Uhr »
Generell ist das Forum auch für Gäste (= nicht eingeloggte Besucher) einsehbar. Das kannst du nur verhindern, indem du dieses Schott dicht machst. Dann sind allerdings auch die Suchmaschinen ausgeschlossen und können keine Beiträge mehr spidern.

Es gibt allerdings Modifikationen, die verschiedene Inhalte für Gäste unsichtbar machen, z.B. Links innerhalb von Beiträgen. Du kannst die  Seite mit Modifikationen mal mit passenden Suchbegriffen füttern. Unser Wiki hilft dir dann bei der Installation weiter.
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!
Das SMFPortal.de bei Facebook | Das SMFPortal.de immer dabei

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

gheiko

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 14. September 2011, 08:29 Uhr »
Hallo, soweit so gut und vielen Dank.

Wir haben aber Bebutzergruppen mit verschiedenen Berechtigungen, so dass nicht jeder alles sehen kann.
Wenn ich als Gast diese Seite aufrufe, sehe ich nur die Anmeldungsecke.

Wie kann dann ein gelöschter Benutzer, der ja nur noch als Gast kommt, andere Beiträge in einer Benutzergruppe (z.B. Moderatorenbereich) sehen?

Das verstehe ich nicht.
Vielleicht ist das Problem jetzt deutlicher erklärt.

Liebe Grüße, gheiko

BSG

• Betatester
« Antwort #3 am: 14. September 2011, 16:44 Uhr »
Ist denn in den Einstellungen des jeweiligen Unterforums auch korrekt hinterlegt, welche Benutzergruppe das Forum sehen kann?

Wenn alles korrekt eingestellt ist, hat man als "Gast" gar keinen Zugriff darauf.

gheiko

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 14. September 2011, 22:31 Uhr »
Ja, ist alles korrekt eingestellt.

Die Frage ist, gibt es nicht doch irgendwelche backdoors für ehemalige Mitglieder (die ein bissl Ahnung haben), die diese Sperren aushebeln können?

LG aus Berlin

BSG

• Betatester
« Antwort #5 am: 14. September 2011, 22:40 Uhr »
Eigentlich nicht.

Wenn du in den Board-Einstellungen ("Erlaubte Mitgliedergruppen") den Gästen das Leserecht entziehst, sollten sie es nicht mehr sehen dürfen. Woraus schließt du, dass es dennoch möglich ist? Ist das Mitglied dort im Forum noch aktiv? Und was verstehst du unter "gegangenes Mitglied" - komplett den Account gelöscht?
« Letzte Änderung: 14. September 2011, 22:42 Uhr von BSG »

gheiko

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 14. September 2011, 23:44 Uhr »
Also nochmal deutlich:

Wir haben ein gelöschtes Mitglied, welches in wenigen Minuten weiss, was wir im "Mod-Bereich" geschrieben haben.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- einen Zweitaccount oder
- einen Spion, der für dieses Mitglied arbeitet.

Gibt es eine bekannte Sicherheitslücke, dass ein gelöschter Account noch Zugriff über gespeicherte Links hat?
Hatte mal was gelesen, dass man über Links in Suchmaschienen noch auf gesperrte Foreneinträge zugreifen kann.

Das ist meine Frage.

Herzlich Grüße aus Berlin

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Re: Ehemaliges Mitglied schaut noch rein
« Antwort #7 am: 15. September 2011, 06:55 Uhr »
Das wird in diesem Fall nicht zutreffen, da dein Mod-Bereich ja kaum für Suchmaschinenbots zugänglich sein dürfte. Woher sollte Google also den Link zu einem Thema innerhalb dieses Bereiches kennen? Noch dazu müsste dann auch für den Bot (also für Gäste) euer Mod-Bereich sichtbar sein, was ja hoffentlich nicht der Fall ist.

Ich vermute, wie du auch, einen Zweitaccount oder einen Spion.
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!
Das SMFPortal.de bei Facebook | Das SMFPortal.de immer dabei

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!