Das SMF bleibt frei und wird es auch zukünftig bleiben .. konkret wurde aus einer GmbH-ähnlichen Gesellschaft eine Art Verein gemacht. Prinizpiell würde ich sagen gute Sache, allerdings ist das aus meiner Sicht ein falscher Weg (zumindest für Simplemachines).. Das Problem dabei: Als Entwickler der Software hast du genau die gleichen Rechte wie alle anderen. Über so ziemlich jeden Mist wird erstmal abgestimmt.
1) ist das sehr zeitaufwendig
2) gibt es bei 30 Teamies und 60 ehemaligen (die auch gern mal überall mitreden und mitstimmen wollen) nie Einigkeit. Daher verlaufen viele Ideen im Sande oder werden totdiskutiert.
Wenn man sich andere Produkte wie z.b. Drupal anschaut: Da steht an der Spitze genau ein Verantwortlicher und im Zweilfelsfall entscheidet er. das geht wesentlich effektiver und führt zu erheblich kürzeren Entwicklungszeiten. Und wie man an der Entwicklungsgeschwindigkeit und am Erfolg sehen kann funktioniert das hervorragend.
Das SMF Team hat mit diesem Schritt die bisher verantwortliche Person "Amacythe" entmachtet (war auch die Hauptforderung vieler Ehemaliger, man erinnere sich an den Blog-Post vom ehemaligen Entwickler und Co-Founder Jeff Lewis) aber dadurch eben auch den bisherigen Lead-Developer Compuart verloren. Ein großer Teil des SMF-Codes stammen von 3 Entwicklern: Unknown, Grudge und Compuart. Unknown und Grudge sind schon länger ausgeschieden, Compuart ist nun auch weg.
Was jetzt geblieben ist: Ein Produkt mit ganz vielen Supportern, Leuten die Mods bauen können und vielen Möchtegern-Führungskräften.
Was jetzt leider komplett fehlt: wirklich begnadete Entwickler.
SMF 2.0 wird von den neuen "Entwicklern" sicher fertiggestellt und auch ein SMF 2.1 halte ich für halbwegs wahrscheinlich, wenn sich da aber Entwickler-technisch nicht wirklich was ändert wird es wohl keine innovativen Neuerungen mehr geben.
Ich für meinen Teil habe dem SMF "bye bye" gesagt, weil ich einfach keine Lust habe, mir von 30 aktuellen Teamies und 60 Ex-Teamies sagen zu lassen wo es langgeht. In meiner Zeit beim SMF hab ich rund 20 Koverter für verschiedene Foren geschrieben, 160 Bugs gefixt und etwa 170 Template-Funktionen vom damaligen Tabellen-Layout auf semantisches HTML umgeschrieben. Soweit ich mich erinnern kann musste ich die Stats 4x und die Polls sogar 5x komplett neu machen, weil es immer wieder etwas zu meckern gab. Und das nur, weil es dauernd wieder andere Leute gab, die ihren Senf dazu ge(ben mussten. Da fühlt man sich als Entwickler ein kleines bisschen veräppelt

Wenn dann noch in regelmäßigen Abständen Hetz-Kampagnen und öffentlicher Rufmord gegen einzelne Team-Mitglieder (aktuell auf bryandeakin.com gegen vbgamer45) zu lesen ist halte ich das moralisch für komplett falsch und "unter aller Sau".. Für so einen "Scheiss" bin ich einfach zu alt.
Wäre die Stimmung dort genau so toll wie sie es hier im Team ist (Dickes Lob und Dankeschön an Jorin und Co.) würde ich sicher mit Freude an der Software weiterarbeiten. Da ich aber selbst schon seit Jahren kein eigenes Forum mehr betreibe und auch nicht beabsichtige eines zu betreiben fehlt mir unter den genannten Punkten definitiv der Sinn mich weiter mit dem SMF zu beschäftigen.
Ich für meinen Teil hätte das SMF in der Verantwortung von Compuart / Amacyte belassen, aber es ist eben wie es ist.. Lassen wir uns mal überraschen, was daraus wird..
So, nun aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Macht's gut, bis irgendwann mal..