SMFPortal.de
Schon gewusst?
#
Start Forum Wiki Parser Übersetzungen
  Registrieren  
Benutzername: Passwort:
Passwort vergessen?
Suche Hilfe
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Forumausfall  (bisher 10898 mal angesehen)
Ferrika
Administration

« am: 12. Mai 2010 um 14:59 »

Es scheint heute im Internet der Wurm drin zu sein. Etlicghe Foren sind zeitgleich ausgefallen. Betroffen waren auch auf meinem Server alle Seiten, deren Domains extern gehostet werden.

Die Stellungnahme vom Hoster lässt Böses ahnen:

Zitat
Momentan kommt es in komplett Deutschland zu Paketverlusten im Internet. Die Störung scheint am DECIX in Frankfurt vor zu liegen.

Update: Das Problem wurde eingegrenzt. Es gab eine Störung im Routing. Durch das Umschalten auf alternative Routen, kam es zu erhöhten Paketverlusten. Dieses sollte sich in wenigen Minuten wieder stabilisiert haben.

Update: Das Problem ist eine Externe Attacke die der Betreiber unseres RZs ausgesetzt ist. Die Attacke läuft mit über 50 GBit/s. Dadurch konnte auch das Ändern der Route nur bedingt Abhilfe schaffen. Der RZ-Betreiber arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Update: Die Attacke dauert zwar noch an aber die Gegenmaßnahmen sollten schon erste Wirkung zeigen. Unser RZ-Betreiber steht mit den Upstream-Providern in Verbindung, dass der Angriff bereits vor dem Uplink unseres RZ-Betreibers abgewehrt werden kann.

Leider dauert es anscheinend immer noch an, denn nicht alle Foren sind wieder erreichbar.

Sollte das SmfPortal plötzlich wieder weg sein: Ruhe bewahren ;o)

"Dunkel ist die andere Seite......" "Halt die Klappe, Yoda und iss Deinen Toast"

Kein Support per Mail oder PN!
TE
Ehrenmitglied
**

« Antwort #1 am: 12. Mai 2010 um 15:30 »

schau mal auf heise.de, das sieht eher nach den "kaputten" DNS-Servern beim DENIC aus ..

PMs ohne vorherige Aufforderung durch mich werden grundsätzlich ungelesen gelöscht.

Heute schon im Wiki gelesen? Viele Fragen werden dort bis ins kleinste Detail erklärt!
------------------------------------------------------
Thorsten "TE" Eurich - Ex-SMF Developer & Converter-Guru  - jetzt aktiv bei Wedge
Ferrika
Administration

« Antwort #2 am: 12. Mai 2010 um 15:48 »

Bin ich mir auch nicht so sicher. Bei der Denic spinnt die Datenbank, die Domainauflösung funktioniert.

Da das aber mehrere, sehr unterschiedliche Foren betroffen hat, die dann so nach und nach wieder funktionierten und ich schon den ganzen Morgen bemerkt habe, wie alles so vor sich herhinkt, neige ich dazu, Netcup zu glauben.

Ich hatte ja zuerst auch EU-serv und die Nameserver in Verdacht, weil meine Domains, die direkt auf den Server geschaltet sind, funktionierten.

Kleine Korrektur: der Ausfall heute mittag ging tatsächlich auf das Konto der Denic. Die Informationen bei Heise.de helfen einem auch auf die Sprünge, warum das so merkwürdig war.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2010 um 19:36 von Ferrika » Gespeichert

"Dunkel ist die andere Seite......" "Halt die Klappe, Yoda und iss Deinen Toast"

xduugu
Ehrenmitglied
**

hat auch schon mal ein SMF installiert...

« Antwort #3 am: 14. Mai 2010 um 14:46 »

Ich glaube ja, dass das ein Test der Internetöffnungszeiten war, die bald eingeführt werden. Das heißt also demnächst schnell noch den Cache mit den Seiten die man benötigt vor 22:00 füllen und die TTL entsprechend überschreiben.

Rette deine Freiheit

PHP ist wie das Schnabeltier. - Von allem ein bisschen.
Jorin
Gründervater
Administration

« Antwort #4 am: 14. Mai 2010 um 15:00 »

grinsend

Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Schonmal eingesetzt: phpBB, SMF, MediaWiki, Joomla, WordPress

Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum! Und schau doch mal ins Wiki: Erste Schritte mit dem SMF

Mein Prius verbraucht im Jahresdurchschnitt:
Ferrika
Administration

« Antwort #5 am: 14. Mai 2010 um 15:33 »

Alberkopp!  grinsend  grinsend

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Forumregeln | Kontakt | Teamseite | Sitemap