Autor Thema: Forum lahmt! ERLEDIGT!  (Gelesen 5402 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha234

• Mitglied
  • *
Forum lahmt! ERLEDIGT!
« am: 27. März 2010, 20:07 Uhr »
Guten Abend, liebe SMFler!

Vor einigen Monaten habe ich ein Forum übernommen und habe jetzt ein kleines Problem. Seit einigen Tagen und auch davor und sporadisch zwischendurch lahmt das Forum etwas, bzw. die Anzeige einzelner Threads (oder z.B. die wer-it-online-Liste) dauert manchmal über eine Minute! Andere Funktionen, wie z.B. PN´s funktionieren einwandfrei. Besonders neuere Threads dauern ewig, bis sie angezeigt werden. Dann gibt es wieder Momente, wo alles läuft wie es soll, blitzfix.

Mein Forum ist versionstechnisch auf dem neuesten Stand (1.1.11) und im Wartungsbereich werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Das Problem tritt übrigens beim IE und FF gleichermaßen auf. Woran kann´s liegen? Das Forum liegt auf einem Server von allincl.com, wo ich bisher eigentlich keine Schwierigkeiten hatte. Die HP mit dem eingebundenen Forum läuft einwandfrei.

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, muss aber dazusagen, dass ich mit den Fachbegriffen noch nicht sehr vertraut bin (schäm).

Vielen Dank für eventuelle Tipps und Hilfe,

Micha

« Letzte Änderung: 29. März 2010, 21:43 Uhr von Micha234 »

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
Re: Forum lahmt!
« Antwort #1 am: 28. März 2010, 00:27 Uhr »
Zitat von: TE
Wenn das SMF mal nicht so reagiert wie es eigentlich sollte dann kann das diverse Ursachen haben. Viele Provider mögen die Hostnamen-Suche & persistente Datenbank-Verbindungen nicht. Im Zweilfelsfall sollte daher sowohl die Hostnamen-Suche als auch die persistente Datenbank-Verbindung deaktiviert werden.

Hostnamen-Suche:
Admin - Configuration - Server Settings - General - Disable hostname lookups (Haken setzen)

Persistente Datenbank-Verbindung:
Admin - Configuration - Server Settings - Database & Paths - Use a persistent connection (Haken rausnehmen).

Sollte das SMF trotzdem noch langsam sein gibt es diverse Faktoren, die dazu beitragen können:

- Größe der Datenbank
- Auslastung des Servers
- Anzahl gleichzeitiger User

Empfehlenswert: ab einer Größe von etwa 10.000 Beiträgen sollte man auf jeden Fall einen Suchindex erstellen, da die integrierte Suchfunktion des SMF die Datenbank sonst extrem belasten kann.
PMs ohne vorherige Aufforderung durch mich werden grundsätzlich ungelesen gelöscht.
Heute schon im Wiki gelesen? Viele Fragen werden dort bis ins kleinste Detail erklärt!
------------------------------------------------------
Thorsten "TE" Eurich - Ex-SMF Developer & Converter-Guru 
IPFire - open source firewall solution

Micha234

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 28. März 2010, 10:49 Uhr »
Hallo TE,

vielen Dank für die Antwort!

Zitat
Persistente Datenbank-Verbindung:
Admin - Configuration - Server Settings - Database & Paths - Use a persistent connection (Haken rausnehmen).

Der Haken war nicht gesetzt.

Zitat
Hostnamen-Suche:
Admin - Configuration - Server Settings - General - Disable hostname lookups (Haken setzen)

Sorry, diese Option kann ich nirgendwo finden. Wie gesagt, ich bin (noch) kein Fachmann.

Zitat
Größe der Datenbank

hat ungefähr 63 mb

Zitat
Anzahl gleichzeitiger User

Liegt selten über 60

Zitat
Empfehlenswert: ab einer Größe von etwa 10.000 Beiträgen sollte man auf jeden Fall einen Suchindex erstellen, da die integrierte Suchfunktion des SMF die Datenbank sonst extrem belasten kann.

Sorry, auch hier muss ich wegen Unkenntnis passen. :[

Was mir aber zusätzlich noch aufgefallen ist, dass das Problem nur bei den neuesten Beiträgen und bei `wer ist online?´auftritt. Ältere Threads lassen sich problemlos aufrufen und auch andere Funktionen wie PN und Adminbereich laufen einwandfrei.

LG Micha, nach wie vor ratlos

Ruediger

• Support
    • Sozialer-Brennpunkt
« Antwort #3 am: 28. März 2010, 10:59 Uhr »
Zitat
Hostnamen-Suche:

Zitat
Sorry, diese Option kann ich nirgendwo finden. Wie gesagt, ich bin (noch) kein Fachmann.

Schau mal unter:  

Administrator-Center » Servereinstellungen » Allgemein und dort : Hostnamen-Suche deaktivieren

Weiterhin ist neben den von TE angesprochenen Möglichkeiten noch zu empfehlen ein Wartung des Forums durchzuführen.

Einen Blick auf mögliche Fehler im Fehlerprotokoll ist ratsam.
« Letzte Änderung: 28. März 2010, 11:01 Uhr von Ruediger »

Micha234

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 28. März 2010, 11:25 Uhr »
Hallo Rüdiger, auch Dir Danke für Deine Antwort!

Zitat
Schau mal unter: 

Administrator-Center » Servereinstellungen » Allgemein und dort : Hostnamen-Suche deaktivieren

da sehe ich nur folgendes:

Zitat
Weiterhin ist neben den von TE angesprochenen Möglichkeiten noch zu empfehlen ein Wartung des Forums durchzuführen.

Einen Blick auf mögliche Fehler im Fehlerprotokoll ist ratsam.

Eine Wartung wird regelmäßig durchgeführt und auch das Fehlerprotokoll ist leer.

Soeben habe ich im Modboard mal einen Testthread eröffnet, der läuft einwandfrei. Auch der neue Thread eines Users läuft ganz normal. Die langsamen Threads stammen alle aus den letzten drei Tagen, seit sich ein neuer User registriert hat und welcher ziemlich viel themenfremden Unsinn geschrieben hat. Alle Threads, an denen er beteiligt war, laufen seeehr langsam. Ich kann´s mir zwar nicht vorstellen aber kann es da einen Zusammenhang geben?

LG Micha

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #5 am: 28. März 2010, 19:56 Uhr »
liegt das eventuell an seinem Avatar? Der Seitenaufbau ist verzögert, wenn der Avatar von extern nachgeladen werden muss...
PMs ohne vorherige Aufforderung durch mich werden grundsätzlich ungelesen gelöscht.
Heute schon im Wiki gelesen? Viele Fragen werden dort bis ins kleinste Detail erklärt!

Micha234

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 28. März 2010, 20:21 Uhr »
Nein, daran kann´s nicht liegen. Den betreffenden User habe ich mittlerweile gekickt.

Ich habe aber ein weiteres Phänomen beobachtet. Der gekickte User hatte einen Zugang über Kabel BaWü. Ein weiterer User, der gerne viel schreibt, hat ebenfalls einen Zugang über Kabel BaWü. Wenn dieser User in irgendeinem Thread postet, lahmt selbiger sofort. Entferne ich dieses Posting, ist alles wieder OK. Threads, in denen betreffender User nicht schreibt, laden wie gewohnt schnell

Es reicht übrigens schon, wenn letztgenannter User sich ins Forum einloggt, schwupps, lahmt die `wer-ist-online?´-Liste. User loggt sich aus, Liste lädt in nullkommanix.

LG Micha, nun völlig verwirrt.

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #7 am: 28. März 2010, 20:30 Uhr »
OK, das könnte dann doch die Hostnamen-Suche sein.. sorry, mein Text oben war für's SMF 2.0 (da ist der Haken an anderer Stelle)
Admin - Features and Options - Layout Settings  (sorry again, aber ich hab fast nie ein deutsches SMF  1.1.x zur Hand)
geht mit der URL: index.php?action=featuresettings;sa=layout

Micha234

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 28. März 2010, 22:15 Uhr »
Danke, hab´s damit gefunden und den Haken wie empfohlen gesetzt. Leider ohne Erfolg. Habe den Haken dann wieder entfernt.

Das Profil des betreffenden Users lässt sich auch nur noch mit erheblicher Ladezeit aufrufen, genauso seine bisherigen Postings, samt den dazugehörigen Threads. Wie gesagt, alles andere läuft völlig störungsfrei. Kann es sein, dass der Server/Host des Users spinnt oder der User sich einen Schädling eingefangen hat? In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass sich beide User (wie bereits erwähnt beide Kabel BaWü) mehrfach untereinander Pm`s geschickt haben.

LG und Danke für Eure Geduld,

Micha

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #9 am: 29. März 2010, 08:45 Uhr »
kannst du mal einen Link zu einem der Beiträge posten? würde mir das selbst gern mal ansehen..

Micha234

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 29. März 2010, 10:26 Uhr »
Hier ein link zu so einem lahmen Thread:

http://tuerkei-touri-treff.de/Forum/index.php/topic,11466.0.html

Und hier mal ein Link, in dem der Kabel BaWü-User nicht gepostet hat:

http://tuerkei-touri-treff.de/Forum/index.php/topic,11491.0.html

Wie gesagt, betroffen sind alle Threads, wo der Kabel BaWü-User gepostet hat. Alle anderen Threads ohne dessen Beteiligung laufen einwandfrei. Noch was: Loggt sich besagter User ein und taucht somit in der Onlineliste auf, ist diese auch sofort lahm. Ist der User wieder weg, ist alles wieder in Ordnung.

LG Micha

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #11 am: 29. März 2010, 20:48 Uhr »
hat der eine normale IPV4 Adresse oder hat er ggf. eine IPV6 Adresse? (taucht dann im Profil mit 0.0.0.0 auf)..

gesehen hab ich sowas noch nie und im Moment gehen mir auch die Ideen aus, woran das liegen kann..
Prüfe mal das Profil des Users (Avatar, Signatur etc) ob da ggf. noch etwas auffälliges zu sehen ist.

Micha234

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 29. März 2010, 21:42 Uhr »
Hallo TE,

Das Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst. Wie Du schon vermutet hast, hat der User einen abgelaufenen/ungültigen Ticker im Profil. Ich war nur die ganze Zeit auf der falschen Spur, weil die Probleme zeitglich mit dem Erscheinen des anderen Users (s.o.) auftraten, der mit dem gleichen Host.

Ganz herzlichen Dank für Deine/Eure Hilfe!!!  :!.!: 

LG Micha