Autor Thema: Anpassung der Forumregeln (Rundschreiben von heute)  (Gelesen 8214 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anton123

• Gast
Re: Anpassung der Forumregeln (Rundschreiben von heute)
« Antwort #20 am: 21. November 2009, 17:43 Uhr »
Liebe Forenbetreiber,

irgendwie kommt es mir vor wie im Kindergarten.
Da ich selber mehrere Webseiten und auch 2 Foren betreibe, kann ich verstehen, dass Ihr versucht Euch auf alle erdenklichen Wegen abzusichern.
Wenn ich "Kraft meiner Wassersuppe" etwas durchsetzen möchte dann tue ich das auch und diskutiere dann auch zum Leidwesen meiner Community nicht darüber.
Aber ich versuche auch nicht meinen Entschluss mit irgendwelchen äußeren Einflüssen zu begründen.

Was Ihr hier abliefert ist mit Verlaub gesagt "unkorrekt".

Anstatt das gesagte von tillo zu analysieren, wirft sich das gesamte Team auf Ihn um sich über die Art und Weise zu beschweren mit der er das offensichtlich Richtige hier publiziert.

Nochmals, versteht mich nicht falsch, wenn Ihr der Meinung seid in Eurem Forum darf man nur noch mit roter Schrift und 20 Pixeln schreiben, dann macht das, aber begründet es nicht damit dass ihr dies auf Grund von irgendwelchen nicht zutreffenden Rechtsprechungen macht. Denn dann müsst Ihr Euch nicht wundern wenn einer kommt der Euch sagt: Nein so ist es nicht.
Dann hilft auch gemeinsames eindreschen auf Ihn nichts.

Anton123

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
  • ach, das war eine frage?!
    • Das Computer Forum
« Antwort #21 am: 21. November 2009, 18:19 Uhr »
Zitat
Anstatt das gesagte von tillo zu analysieren

das machen wir, aber ganz sicher nicht öffentlich :)

Zitat
Art und Weise zu beschweren

genau darum geht es: die art und weise. hätte er einen beitrag verfasst oder eine pm geschrieben das er der meinung ist das wir unser handeln falsch begründet haben, hätte niemand etwas gesagt. aber email, pm und thread sind dann doch zuviel des guten und lassen aus meiner nicht darauf schliessen das es sich um ernstgemeinte kritik sondern eher um einen fall von geltungsdrang handelt. zumal der tonfall unter aller kanone ist, da gibt es denke ich keine zwei meinungen.

Zitat
Wenn ich "Kraft meiner Wassersuppe" etwas durchsetzen möchte dann tue ich das auch und diskutiere dann auch zum Leidwesen meiner Community nicht darüber.

fast der gleiche satz steht im internen bereich aber da von einem anderen user ;)
why so serious?

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 21. November 2009, 19:00 Uhr »
Hier mal der Kommentar eines Anwaltes zu dem aktuellen Urteil:
" Die Haftung der Beklagten werde auch nicht dadurch beschränkt, dass Diensteanbieter im Falle der Durchleitung und Speicherung fremder Informationen für Rechtsverletzungen nur eingeschränkt haften (vgl. §§ 8 bis 10 TMG). Denn die Beklagte habe sich die von ihren Nutzern hochgeladenen Inhalte zu eigen gemacht. Für diese Inhalte müsse sie daher wie für eigene Inhalte einstehen.  "

... und: " Sie habe vielmehr nach außen sichtbar die inhaltliche Verantwortung für die auf ihrer Internetseite veröffentlichten Rezepte und Abbildungen übernommen. Die Beklagte kontrolliere die auf ihrer Plattform erscheinenden Rezepte inhaltlich und weise ihre Nutzer auf diese Kontrolle hin. Nicht zuletzt kennzeichne die Beklagte die Rezepte mit ihrem Emblem, einer Kochmütze. Der Verfasser des Rezepts erscheine lediglich als Aliasname und ohne jede Hervorhebung unter der Zutatenliste. Zudem verlange die Beklagte das Einverständnis ihrer Nutzer, dass sie alle zur Verfügung gestellten Rezepte und Bilder beliebig vervielfältigen und an Dritte weitergeben darf. "

Hier handelt es sich also absolut nicht um ein zu verallgemeinerndes Urteil sondern einen Fall, wie er höchst selten vorkommen dürfte. Womit auch klar sein dürfte, dass nur in diesem speziellen Fall die Haftung grundsätzlich beim Forenbetreiber liegt.

Weiter: " Der Hinweis in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass auf ihre Plattform keine urheberrechtsverletzenden Inhalte geladen werden dürften, reiche insoweit nicht aus. "

Selbst mit einer Klausel in den AGB oder Nutzungsbedingungen (ist ja rechtlich gesehen das Gleiche, alle solchen Bedingungen fallen unter AGB) hilft hilft auch in anders gelagerten Fällen nicht, denn hier gilt: Ab der Kenntnis des Vertsoßes haftet der Forenbetreiber.

Aber auch nicht vorher und auf keinen Fall generell!

Insofern nützt es nichts, die Nutzungsbedingungen zu ändern oder anzupassen, den die unterliegen sowieso den gesetzlichen Normen, egal was drin steht. Sie schützen den Forenbetreiber auch nicht vor der Haftung, wenn doch mal was trotz Kenntnis durchrutscht. Im Grunde kann man sich solche Nutzungsbedingungen auch sparen.

Und hier noch ein Auszug aus einem Kommentar von domain-recht.de: " Damit setzt der Bundesgerichtshof einen weiteren Baustein der Forenhaftung, an den man sich wird halten müssen. Der Unterschied zu anderen Fällen liegt hier darin, dass sich die Betreiber von chefkoch.de die Inhalte der Nutzer zu Eigen machen. Damit liegt keine Störerhaftung vor, sondern eine unmittelbare Haftung. Betreiber normaler Foren können hingegen weiter davon ausgehen, dass eine Haftung erst eintritt, wenn sie nach Kenntnisnahme einer Rechtsverletzung die rechtsverletzenden Inhalte nicht unverzüglich entfernen. "

Ruediger

• Support
« Antwort #23 am: 21. November 2009, 20:04 Uhr »
Liebe Forenbetreiber,

irgendwie kommt es mir vor wie im Kindergarten.
Da ich selber mehrere Webseiten und auch 2 Foren betreibe, kann ich verstehen, dass Ihr versucht Euch auf alle erdenklichen Wegen abzusichern.
Aber ich versuche auch nicht meinen Entschluss mit irgendwelchen äußeren Einflüssen zu begründen.

Was Ihr hier abliefert ist mit Verlaub gesagt "unkorrekt".

Anstatt das gesagte von tillo zu analysieren, wirft sich das gesamte Team auf Ihn um sich über die Art und Weise zu beschweren mit der er das offensichtlich Richtige hier publiziert.

Nochmals, versteht mich nicht falsch, wenn Ihr der Meinung seid in Eurem Forum darf man nur noch mit roter Schrift und 20 Pixeln schreiben, dann macht das, aber begründet es nicht damit dass ihr dies auf Grund von irgendwelchen nicht zutreffenden Rechtsprechungen macht. Denn dann müsst Ihr Euch nicht wundern wenn einer kommt der Euch sagt: Nein so ist es nicht.
Dann hilft auch gemeinsames eindreschen auf Ihn nichts.

Anton123

Hallo Anton,

deine Darstellung zu diesem Thema ist auch nicht ganz richtig, so beruft sich das Mitglied "tillo" auf ein Urteil und interpretiert dieses Urteil.
Wir von SMFPortal.de gaben weder ein Urteil noch irgendwelche Verweise auf dieses ab.
Der Betreiber hat Intern unter Rücksprache mit dem Team eine kleine Änderung besprochen und durchgeführt. Fertig !

Wenn das Mitglied "tillo" der Meinung ist ein Urteil von dem keine Rede gewesen ist zu publizieren dann kann er das dort tun wo es angebracht ist jedoch nicht auf einer Plattform wie SMFPortal.de, denn die hat mit dem Thema nichts zu tun.

Die Änderungen sind vom Betreiber gemacht worden zum Schutz vor evtl. rechtlichen Problemen und das war es aber auch schon.

Nimm dir die Zeit und lies die Beiträge in aller Ruhe durch auch die Mitteilung im Rundschreiben und du wirst sehen das deine Darstellung oder dein erster Eindruck nicht ganz richtig ist.

Das soll es aber von mir auch schon gewesen sein, habe auch keine weitere Lust mehr hier Entscheidungen zu rechtfertigen die getroffen wurden zu Wohle aller und letztlich keinerlei Nachteile für den User bringen.

Von Erwachsenen und Forenbetreiber sollte man etwas mehr Verständnis erwarten können.

patrick

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 21. November 2009, 22:17 Uhr »
Will mich nicht einmischen da ich nicht viel davon verstehe, aber das wäre doch ein sehr interessantes Thema fürs Wiki. Wie die rechtilche Lage ausschaut ist wohl den wenigsten Forum-Admins klar. Wär ja klasse wenn sich ein Jurist oder jemand der sich damit gut auskennt findet der zuminindest in groben Zügen uns einige Anhaltspunkte liefert.

lg Patrick

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
  • häh? Was´n nun das Problem?
    • Das Eltern Forum
« Antwort #25 am: 21. November 2009, 22:34 Uhr »
Wäre wirklich interessant, aber wie gesagt ist die Rechtslage sehr schwamming und immer sehr auslegbar. Es ist immer im einzelfall zu prüfen, in wie weit ein verstoß zu bestrafen ist und wenn wie.
Es gibt inzwischen Anwälte die sich darauf spezialisiert haben Urheberrechtsverletzungen im Netz abzumahnen.
Diese sind inzwischen nicht nur noch in der Bucht unterwegs sondern auch auf der suche in Privaten Foren und co.
Auch kenne ich einen Fall wo jemand mom noch Probleme bezüglich Abmahnung hat weil er in seiner URL den Namen der Firma hat.
Also generell muß man immer aufpassen und es ist schwer da eine klare Aussage zu treffen.

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

www.Elternzone.de

Johnny

• Mitglied
  • *
  • i'm back!
« Antwort #26 am: 21. November 2009, 22:45 Uhr »
Hmm...wirklich Kindergarten hier (und ich versteh was davon...bin ja schließlich selbst noch eins... - zumindest nennt mich Jorin gern so ;))
Aber ganz ehrlich...rein rechtlich hat tillo recht...
Wenn sich Jorin wirklich auf nichtvorhandene Urteile beruft ist das nicht so ganz ok. (Korrigiert mich, wenn ich richtig liege!)
Aber mal ehrlich...wen interessierts?
Immerhin kann die 'Administration' des Forums als Dateienanhänge verbieten oder erlauben was sie wollen.
Der Bezug auf die angeblichen richterlichen Urteile ist meiner Meinung nur ein(e) Erklärung(sversuch).
Aber wegen eines möglicherweise falschen Bezuges hier so einen Aufstand zu machen, ist mir wirklich ein Rätsel.
Vor allem der Ton dürfte etwas zu sehr überzogen sein ::)
Naja...das ist meine Meinung. Ich vertrage Kritik (und ich bin mir sicher, die werde ich auch bekommen  :!.!:)
greetz
Jonas
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 12:39 Uhr von Johnny »
Wurde dein Problem gelöst, markiere das Thema bitte dementsprechend. Eine Anleitung dazu findest du hier. Danke.

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
    • Das Eltern Forum

www.Elternzone.de

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 22. November 2009, 09:46 Uhr »
@Johnny
Lies doch mal mein Posting: « Antwort #19 am: Gestern um 17:39 »

Da steht alles drin, was ich moniere. Nicht mehr und nicht weniger.

@Fireball:
Dieser Artikel behandelt keine neue oder aktuelle Rechtslage, sondern das, was das UrhG schon immer vorgibt. Der Artikel ist aber an zwei Stellen auch falsch bzw. differenziert er nicht ausreichend. Die pauschale Aussage, dass auch Forenbetreiber in Haftung genommen werden können, ist so nicht ganz richtig. Hier kommt es insbesondere darauf an, ob sie Kenntnis von den Rechtsverletzungen hatten oder nicht bzw. ob sie sich die monierten Inhalte zu eigen machen oder nicht. Das sind elementere Dinge, die wesentlich sind für die Gerichte.

« Letzte Änderung: 22. November 2009, 09:52 Uhr von tillo »

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
    • Das Eltern Forum
« Antwort #29 am: 22. November 2009, 10:04 Uhr »
Wäre wirklich interessant, aber wie gesagt ist die Rechtslage sehr schwamming und immer sehr auslegbar. Es ist immer im einzelfall zu prüfen, in wie weit ein verstoß zu bestrafen ist und wenn wie.

Was habe ich da geschrieben?
Lese bitte alles.
Der Link war als Info, aber anscheinend ist ja alles falsch was nicht deiner Meinung entspricht.
Die pauschale Aussage, dass auch Forenbetreiber in Haftung genommen werden können, ist so nicht ganz richtig. Hier kommt es insbesondere darauf an, ob sie Kenntnis von den Rechtsverletzungen hatten oder nicht bzw. ob sie sich die monierten Inhalte zu eigen machen oder nicht.

Auch im Internetrecht gilt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und das ist fakt.

www.Elternzone.de

Mikado

• [Wiki]
    • Reiseberichte und vegetarische Rezepte
« Antwort #30 am: 22. November 2009, 10:56 Uhr »
Manchmal frage ich mich, warum so eine Diskussion hier in die Öffentlichkeit gehört.  ::)
Da auch die Rechtsprechung nicht immer Recht spricht, kann ich die Ängste und Sorgen der Forenbetreiber verstehen. Auch wenn mal etwas (wie die Anpassung) nicht so ausgedrückt wurde, wie es vielleicht hätte sein sollen... Ich habe sie verstanden und akzeptiert, denn mir geht es hier um Kniffe/Hilfen rund um das SMF.
Ich finde das Urteil in dieser Sache höchst interessant und auch bedauerlich! Und wenn hier nun als Konsequenz keine fremden Bilder hochgeladen werden dürfen, dann ist es mir auch egal. Ich wollte meine Urlaubsbilder hier eh nicht zeigen.  ;D

Aber bitte warum müssen wir uns mit dieser Auseinandersetzung quälen? Braucht irgendeiner vielleicht so viel Öffentlichkeit?
Viele Grüße und viel Spaß noch beim Schlagabtausch, den ich hier vollkommen fehl am PLatze halte, aber sehr amüsant  ;)
Petra

Ferrika

• Ehrenmitglied
  • **
    • witch's hexenküche
« Antwort #31 am: 22. November 2009, 11:08 Uhr »
Dieser Artikel behandelt keine neue oder aktuelle Rechtslage, sondern das, was das UrhG schon immer vorgibt. Der Artikel ist aber an zwei Stellen auch falsch bzw. differenziert er nicht ausreichend.

Ich finde so eine Aussage, genau wie die im ersten Beitrag, immer wieder amüsant.

Wenn eine pauschale Aussage getroffen wird, differenziert sie überhaupt nicht. Deswegen ist eine flasche bzw. ungenügende Differenzierung an dieser Stelle eine falsche Reklamation, da der Aussagende gar keine Differenzierung beabsichtigte.

Ganz ehrlich? Ich hab den unbestimmten Verdacht, daß sich dieser Eingangspost ff mehr auf Wichtigtuerei bezieht als auf ernsthafte Bemühungen, die Rechtslage, die sowieso immer von Ort der Rechtssprechung abhängt, klarzumachen. Tatsache ist, daß NIEMAND voraussehen kann, wie ein jeweiliges Gericht entscheidet. Deswegen verstehe ich diese ganze Diskussion mal überhaupt nicht. Wolltest Du nur mal bekannt geben, daß Du Dich auskennst? (Wenn ja, ist Dir das gründlich misslungen, da Du Sätze auf eine Art interpretierst, die in dem Satz gar nicht vorkommen)
"Dunkel ist die andere Seite......" "Halt die Klappe, Yoda und iss Deinen Toast"

Kein Support per Mail oder PN!

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #32 am: 22. November 2009, 12:54 Uhr »
Manchmal frage ich mich, warum so eine Diskussion hier in die Öffentlichkeit gehört.  ::)
Da auch die Rechtsprechung nicht immer Recht spricht, kann ich die Ängste und Sorgen der Forenbetreiber verstehen. Auch wenn mal etwas (wie die Anpassung) nicht so ausgedrückt wurde, wie es vielleicht hätte sein sollen... Ich habe sie verstanden und akzeptiert, denn mir geht es hier um Kniffe/Hilfen rund um das SMF.
Ich finde das Urteil in dieser Sache höchst interessant und auch bedauerlich! Und wenn hier nun als Konsequenz keine fremden Bilder hochgeladen werden dürfen, dann ist es mir auch egal. Ich wollte meine Urlaubsbilder hier eh nicht zeigen.  ;D

Aber bitte warum müssen wir uns mit dieser Auseinandersetzung quälen? Braucht irgendeiner vielleicht so viel Öffentlichkeit?
Viele Grüße und viel Spaß noch beim Schlagabtausch, den ich hier vollkommen fehl am PLatze halte, aber sehr amüsant  ;)
Petra

Guter Post, genauso ist das!
Für mehr Gelb im Logo!          [Notizen]

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #33 am: 22. November 2009, 12:58 Uhr »
Zunächst mal ein wirklich von Herzen kommendes, dickes großes
Danke!
an Petra. Sie scheint verstanden zu haben, worum es mir ging.

Um mein Anliegen noch einmal deutlich zu machen: Grund für die Verschärfung der Regeln war nicht das von Tillo ständig genannte Urteil (tut mir leid, die da jegliche Illusionen zerstören zu müssen. Aber wie ich dich inzwischen kenne, wirst du mir das folgende sowieso nicht abnehmen), sondern der Reaktionstest eines Mitgliedes mit einem direkt in einen Beitrag eingebundenen Smiley. Hier waren wir uns nicht sicher, ob das so erlaubt oder illegal ist, da die Website, von der dieser Smiley stammte, sich da selbst widerspricht. Unabhängig von der Schöpfungshöhe einer solchen Minimalgrafik haben wir aber lieber Vorsicht walten lassen, den Smiley aus dem Beitrag entfernt, und sodann unsere Regeln ein wenig expliziter gestaltet. Es sei noch einmal erwähnt: Schon immer verboten wir das Einbinden oder Anhängen von Grafiken, die die Rechte Dritter verletzen. Insofern ist das nicht wirklich neu in unseren Regeln.

Tillo vergleicht unsere Regeln gerne mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ich sehe das ganz anders. Unsere Nutzungsbedingungen und Forumregeln sind Bedingungen, die die dauernde Teilnahme an unserem Forum ermöglichen. Wir sollten diese hier alle nicht so verbissen sehen, sondern einfach als das, was sie darstellen: Regeln für ein respektvolles Miteinander.

Einen Wiki-Artikel über die aktuelle Rechtslage zu verfassen, lehne ich ab. Wir dürfen keinerlei Rechtsberatung geben. Ein solcher Artikel könnte aber als solche verstanden werden.

Über folgende Neuerung möchte ich euch zu guter Letzt noch informieren: Ab sofort ist es nicht mehr gestattet, bekleidet mit rot-hellbau gestreiften Unterhosen das SMFPortal.de zu betreten. Ich hoffe auf Verständnis.
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!
Das SMFPortal.de bei Facebook | Das SMFPortal.de immer dabei

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
    • Das Eltern Forum
« Antwort #34 am: 22. November 2009, 13:02 Uhr »
Über folgende Neuerung möchte ich euch zu guter Letzt noch informieren: Ab sofort ist es nicht mehr gestattet, bekleidet mit rot-hellbau gestreiften Unterhosen das SMFPortal.de zu betreten. Ich hoffe auf Verständnis.

Bei mir ist noch ein Weißer streifen dabei, darf ich bleiben?

www.Elternzone.de

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #35 am: 22. November 2009, 13:07 Uhr »
Hm... Da drücke ich mal beide Augen zu.  ;)
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #36 am: 22. November 2009, 13:11 Uhr »
Hier soll den Menschen geholfen werden die Probleme im Zusammenhang mit dem SMF haben,
stimmt,nur obwohl soviel vom team online waren hat mir bis jetzt keiner geholfen  ::)

Wobei? Vielleicht gibts wirklich keine Lösung, es hat gerade niemand wirklich Zeit, oder oder oder... Möglichkeiten, warum das so ist, gibt es halt viele.

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
    • Das Eltern Forum
« Antwort #37 am: 22. November 2009, 13:15 Uhr »
Inzwischen sind wir dran am Problem, Cheffe

www.Elternzone.de

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 22. November 2009, 16:18 Uhr »
Leute, ihr könnt euch noch so viel lustig machen über mich (kratzt mich übrigens nicht)  oder manche Dinge nicht ernst nehmen, FAKT ist und bleibt das, was das Gesetz und die Gerichte sagen. Und das unterscheidet sich nun mal gehörig von dem, was manche von euch als hier als "Recht" empfinden.

Es wurde in der Mail eindeutig Bezug genommen auf die "aktuelle Rechtslage", das braucht nun niemand abzustreiten.

Nutzungsbedingungen sind AGB, das legt das Gesetz schon so fest (siehe BGB) und das kann man nicht mit warmen Worten wegreden, nur weil man nicht gewerblich handelt.

@Fireball:
Zitat
Der Link war als Info, aber anscheinend ist ja alles falsch was nicht deiner Meinung entspricht.
Wieso falsch verstanden, ich habe lediglich das kommentiert, auf das Du verwiesen hast. Das ist doch legitim.
Warum hast Du denn auf den Artikel verwiesen?

Zitat
Auch im Internetrecht gilt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und das ist fakt.
Grundsätzlich richtig. Allerdings gibt es zur Haftung von Forenbetreibern inzwischen mehrere durchweg gleich lautenden Urteile und da gilt der Gurndsatz, dass der Forenbetreiber Kenntnis haben musste, was nichts anderes heißt, als das Unkenntnis hier doch vor Strafe schützt.

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
  • ach, das war eine frage?!
    • Das Computer Forum
« Antwort #39 am: 22. November 2009, 18:02 Uhr »
nur um dich mal komplett bloßzustellen (wobei du das schon selbst ziemlich gut hinbekommst): wo steht denn bitte im bgb was über forenregeln? kein wischiwaschi bitte, ich will § lesen :)
why so serious?