Autor Thema: Anpassung der Forumregeln (Rundschreiben von heute)  (Gelesen 8315 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tillo

• Mitglied
  • *
Anpassung der Forumregeln (Rundschreiben von heute)
« am: 21. November 2009, 09:29 Uhr »
Hallo ihr Rechtsprofis... (das ist sarkastisch gemeint!)

Das was ihr da schreibt ist wieder mal genau so ein Blödsinn, wie der berüchtigte Disclaimer zum so genannten "Hamburger Urteil".

Es gibt kein Urteil, das genau das besagt, was ihr da in eurem Rundschreiben behauptet. Es gibt lediglich ein sehr spezielles Urteil zu einem Rechtsstreit zwischen marions-kochbuch.de und chefkoch.de.

Dieses Urteil ist aber in seiner Begründung so eng und speziell auf diesen Fall abgestellt, dass es in keinem Fall verallgemeinert werden kann! In dem Urteil sind mehrere individuelle Gegebenheiten bei chefkoch.de aufgeführt, die das Gericht bewogen haben, so zu entscheiden. Dass sich eine solche Konstellation in einem offenen Forum wiederholen kann, ist nahezu ausgeschlossen, denn bei chefkoch.de macht sich der Betreiber alle Inhalte per AGB zueigen.

Das ist üblicherweise in Foren nicht der Fall.

Ihr solltet also sehr vorsichtig sein, mit den Verbreiten solcher Meldungen, denn diese ist einfach nur an den Haaren herbei gezogen!

Mit freundlichen Grüßen

Tillo

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Re: Anpassung der Forumregeln (Rundschreiben von heute)
« Antwort #1 am: 21. November 2009, 09:32 Uhr »
Ich liebe ja Leute wie dich. Ehrlich! Hat deine E-Mail nicht gereicht?

Was wir hier erlauben oder auch nicht, liegt allein bei uns. Ich habe eigentlich keine Lust, mit dir über etwas zu diskutieren, was hier so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt. Ober möchtest du Scans vom neuen Pirellikalender in einem Supportforum posten?
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!
Das SMFPortal.de bei Facebook | Das SMFPortal.de immer dabei

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 21. November 2009, 10:53 Uhr »
Jorin, Dein Posting ist genau so unqalifiziert, wie Deine Rundmail.

Es geht doch überhaupt nicht um das, was Du hier im Forum erlaubst, sondern wie Du Dich zu rechtlichen Dingen äußerst und dass Du in Deiner Rundmail einfach nur Unsinn verbreitest. Nicht mehr und nicht weniger!

Verträgst Du keine berechtigte Kritik?

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #3 am: 21. November 2009, 10:57 Uhr »
Verträgst Du keine berechtigte Kritik?

Doch. Aber ich sehe keine.  :???: ;)
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 21. November 2009, 11:05 Uhr »
Oder willst nicht.

So könnten noch andere Unwissende Deine Rechtsauslegung für richtig halten und es entwickelt daraus dann genau so eine Gerüchteküche wie mit dem Hamburger Urteil.

Juristisch gesehen hat sich für Dich und andere Forenbetreiber in den letzten drei Jahren überhaupt nichts verändert. Es gilt nach wie vor, dass der Zeitpunkt der Kenntnisnahme zählt.

Das chefkoch.de-Urteil ist so individuell und auf ganz andere Dinge im Urheberrecht abgestellt, dass es die Publikation von fremden (geschützten) Bildern in einem Forum nur dann tangiert, wenn der Forenbetreiber sich die von Usern eingestellten Inhalte zu eigen macht (also selbst die Nutzungsrechte u.a. beansprucht, wie bei chefkoch.de). Da das aber in Deinem und Millionen anderer Foren per Nutzungsbedingungen ausgeschlossen war/ist, ändern sich absolut nichts. Auch nicht an der allgemeinen Rechtslage.

Insofern ist Dein Rundschreiben völliger Nonsense.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #5 am: 21. November 2009, 11:10 Uhr »
Du brauchst das nicht hier UND per E-Mail zu schreiben. Welch ein Kindergarten...

Mag sein, dass du das sehr locker siehst. Und mag durchaus sein, dass wir ein wenig sehr vorsichtig handeln. Fakt ist aber, dass das Risiko, abgemahnt zu werden, immer noch sehr hoch ist. Fakt ist auch, dass ich einem Rechtsstreit gerne aus dem Weg gehe. Fakt ist, dass durch die neuen Regeln der zukünftige Betrieb hier nicht beeinträchtigt wird und genauso weiter läuft wie bisher. Und Fakt ist, dass ich keinerlei Rechtsberatung verbreitet habe. Und Fakt ist, dass ich nun entweder nur hier oder nur per Mail antworten werde. Suche es dir aus.
« Letzte Änderung: 21. November 2009, 11:12 Uhr von Jorin »

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #6 am: 21. November 2009, 11:25 Uhr »
Da du gleich mit einer Beleidigung anfängst, musst du nicht auf offene Arme hoffen, tillo.

Unser Forum benötigt keine Bilder, Fotos etc. außer vielleicht Screenshots von Fehlermeldungen oder bestimmten Einstellungskombinationen. Ergo ist es vollkommen in Ordnung, dass das da drin steht.

Ist aber nicht schlimm, wenn du anderer Meinung bist, das darfst du sein.
Für mehr Gelb im Logo!          [Notizen]

binga

• Mitglied
  • *
    • Bingas Portal
« Antwort #7 am: 21. November 2009, 11:36 Uhr »
tillo,ich denke mal deine postings sind unqualifiziert und nicht die rundmail  ;)

das braucht man nun wirklich kein jurist zu sein,um zu wissen,dass es gefährlich werden kann,wenn man es zulässt,dass  grafiken/fotos bei sich im forum eingebunden werden.
als admin weiss man oft nicht,woher diese grafiken kommen und ob sie zur freien verfügung stehen.

wenn dann ein abmahnverfahren kommt,dann kann es für den forenbetreiber sehr teuer werden.

von daher empfinde ich es als völlig in ordnung,wenn forenbetreiber sich absichern wollen und sagen,wir lassen fremdgrafiken hier nicht zu und greifen nur auf unsere eigenen grafiken zurück.

versteh grad dein problem nicht.
Benutze die SMF 2.0 RC4

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 21. November 2009, 11:57 Uhr »
Leute, ich habe doch garnicht davon gesprochen, dass ich Bilder im Forum haben will.

Gerügt habe ich lediglich, wie die Anpassung begründet wird. Hier wird - zwischen den Zeilen - auf ein Urteil abgestellt, das etwas ganz anderes aussagt und ob Anpassung oder nicht, es hat sich weder was an der Rechtslage gändert noch bewirkt die Anpassung irgendwas. Es ist alles so wie es schon mmer war.

Jorins Formulierungen in der Rundmail können von Unwissenden genau so aufgeschnappt und weiter vrebreitet werden, als es vor 11 Jahren mit dem Disclaimer zum Hamburger Urteil passierte. Damals gab es auch Übereifrige, die diesen Unsinn im ganzen Netz verbeiteten.

Nicht mehr und nicht weniger.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #9 am: 21. November 2009, 12:11 Uhr »
Gerügt habe ich lediglich, wie die Anpassung begründet wird. Hier wird - zwischen den Zeilen - auf ein Urteil abgestellt, das etwas ganz anderes aussagt...

Das ist dein subjektives Empfinden.

Es ist alles so wie es schon mmer war.

Wie ich dir schon per E-Mail antwortete, hast du damit recht. Hier bei uns ist es mit den neuen Regeln auch so, wie es schon immer war. Nur nun etwas deutlicher nieder geschrieben.

Jorins Formulierungen in der Rundmail können von Unwissenden genau so aufgeschnappt und weiter vrebreitet werden, als es vor 11 Jahren mit dem Disclaimer zum Hamburger Urteil passierte. Damals gab es auch Übereifrige, die diesen Unsinn im ganzen Netz verbeiteten.

Mal schauen... Was habe ich geschrieben? Ich schrieb:

Zitat
Aktuelle Gerichtsurteile der letzten Zeit machen aber die Richtung, die die deutsche Rechtsprechung bei diesem Thema einschlägt, relativ klar: Ein Betreiber einer Webseite, speziell eines Forums, ist grundsätzlich für die auf seinem Webspace bereitgestellten Texte und Bilder verantwortlich.

Und das bezeichnest du als Unsinn?

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
  • häh? Was´n nun das Problem?
    • Das Eltern Forum
« Antwort #10 am: 21. November 2009, 12:12 Uhr »
Was du zwischen den Zeilen liest ist deine Sache.
Wie gesagt, es ist immer gefährlich mit Fotos, Grafiken, aber auch mit Texten.
Spreche aus erfahrung.
Du hast nicht gerügt sondern hast versucht Jorin als Admin blos zustellen.
Halte dich bitte etwas im Schacht.
Wenn du hier zum Forum nichts anderes Beitragen kannst ausser diesem hier ist es vielleicht besser zu schweigen.

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

www.Elternzone.de

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #11 am: 21. November 2009, 12:37 Uhr »
Du hast nicht gerügt sondern hast versucht Jorin als Admin blos zustellen.

Ach, das sehe ich ganz locker. Dickes Fell und so.  ;)

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 21. November 2009, 13:02 Uhr »
Zitat
...speziell eines Forums, ist grundsätzlich für die auf seinem Webspace bereitgestellten Texte und Bilder verantwortlich.

Ja, genau DAS ist völliger Unsinn, denn genau DAS wird durch viele Urteile ausgeschlossen.

Die gängige Rechtssprechung ist, dass die Haftung dann greift, wenn der Betreiber Kenntnis von einem Rechtserstoß hat. Das ist dann auch noch so allgemein gehalten, dass es nicht explizit auf Urheberrechtsvergehen abstellt, sondern auf unzulässige Inhalte / Rechtsverstöße jeder Art.

Ich habe kein Interesse daran, jemanden bloßzustellen. Allerdings mache ich gerne mal den Mund auf, wenn ich erlebe, dass Falsches verbreitet wird. Wer Falsches verbreitet, muss sich auch der Kritik darüber ausgesetzt sehen.

Ruediger

• Support
« Antwort #13 am: 21. November 2009, 13:54 Uhr »
Hallo tillo,

was du hier treibst ist neben einer Wortspielerrei einfach Unsinn.

Der Betreiber dieses Forums hat in seiner Rundmail die Mitglieder über eine Änderung informiert.

Nicht mehr und nicht weniger, dass ist sein gutes Recht .... es steht jedem Mitglied frei, diese Änderungen zu akzeptieren oder nicht.
Welchen Hintergrund deine Attacken auf den Betreiber oder auf das Portal haben entzieht sich meiner Kenntnis, wenn ich mir deine Beitragszahl so anschaue kommen mir da echte Zweifel  an einer Aufrichtigkeit.
Wenn ich jedoch mal vom Guten ausgehe, finde ich dennoch deine Worteverdrehung weit hergeholt, es wurde im Rundmail von keinerlei Urteil gesprochen, sondern lediglich über Änderungen in den Forumsregeln zum Schutze des SMFPortal.de und dessen Betreiber.
Es sollte auch in deinem Interesse sein das diesem Portal keinerlei Schaden durch spitzfindige Rechtsanwälte entsteht, muss ja wohl nicht sein.
Hier soll den Menschen geholfen werden die Probleme im Zusammenhang mit dem SMF haben, wir hier wollen weder Politik noch Urteile interpretieren, eigentlich wollen wir unsere Freizeit dafür nutzen anderen bei Problemen zur Seite zu stehen und nicht uns mit irgendwelchen Gesetzen , Urteile oder Rechtsanwälten herumschlagen.
Ich denke du solltest es damit bewenden lassen und uns die Freiheit lassen unsere Bestimmungen auch frei wählen zu können.
In diesem Sinne

« Letzte Änderung: 21. November 2009, 13:56 Uhr von Ruediger »

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
  • ach, das war eine frage?!
    • Das Computer Forum
« Antwort #14 am: 21. November 2009, 14:51 Uhr »
um die rechte dritter nicht zu verletzten habe ich selber ein bild gemalt :)
why so serious?

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #15 am: 21. November 2009, 15:27 Uhr »
um die rechte dritter nicht zu verletzten habe ich selber ein bild gemalt :)

Kannst du mir das Bild an die Zimmerdecke malen?

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
« Antwort #16 am: 21. November 2009, 15:36 Uhr »
das ist public domain, darfst dir gerne ausdrucken, vergrössern oder sogar nachmalen wenn du magst :)
why so serious?

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #17 am: 21. November 2009, 16:01 Uhr »
Coole Sache :!.!:

binga

• Mitglied
  • *
    • Bingas Portal
« Antwort #18 am: 21. November 2009, 16:05 Uhr »
Hier soll den Menschen geholfen werden die Probleme im Zusammenhang mit dem SMF haben,
stimmt,nur obwohl soviel vom team online waren hat mir bis jetzt keiner geholfen  ::)
Benutze die SMF 2.0 RC4

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 21. November 2009, 17:39 Uhr »
Man hat vielleicht keine Zeit dafür, denn das Verfassen von unnötigen Rundschreiben und das Plattmachen von Kritikern hat wohl höhere Priorität.  ;D

Ich wiederhole es nochmals für die ganz Merkbefreiten: Der in der Rundmail hergestellte Bezug auf Urteile aus letzter Zeit ist völliger Unsinn.

Ich zitiere aus der RundMail:

1. " Aktuelle Gerichtsurteile der letzten Zeit machen aber die Richtung, die die deutsche Rechtsprechung bei diesem Thema einschlägt, relativ klar: ..."
zu 1. Es gab in letzter Zeit nur ein Urteil in diesem Zusammenhang und das ist das von mir benannte chefkoch.de-Urteil. Dieses Urteil sagt aber gerade nichts in dieser Richtung aus und ist auf einen ganz speziellen, anders gelagerten Fall abgestellt!

...und weiter:

2. "Ein Betreiber einer Webseite, speziell eines Forums, ist grundsätzlich für die auf seinem Webspace bereitgestellten Texte und Bilder verantwortlich."
zu 2: Das ist völliger Blödsinn, es gibt kein Urteil das dieses so darlegt! Im Gegenteil. Alle Urteile dazu stellen diesen Sachverhalt völlig anders dar (Vorkenntnisbedingung!).

und zuletzt:

3. "Aus diesem Grund sehen wir uns derzeit gezwungen, unsere Forumregeln dahingehend zu ergänzen. "
Also wird doch eindeutig Bezug auf diese angeblichen aktuellen Urteile genommen! Oder wie soll das sonst verstanden werden?

Und für diejenigen, die bisher ernshafte Probleme mit dem Lesen hatten: Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass die Änderungen unerwünscht seien oder sonstwas zum Forum. Ich habe nur gesagt, dass der Bezug auf "aktuelle Urteile" Unsinn ist, denn es gibt kein aktuelles bzw. überhaupt kein Urteil das diesen Tenor hat.

Anton123

• Gast
« Antwort #20 am: 21. November 2009, 17:43 Uhr »
Liebe Forenbetreiber,

irgendwie kommt es mir vor wie im Kindergarten.
Da ich selber mehrere Webseiten und auch 2 Foren betreibe, kann ich verstehen, dass Ihr versucht Euch auf alle erdenklichen Wegen abzusichern.
Wenn ich "Kraft meiner Wassersuppe" etwas durchsetzen möchte dann tue ich das auch und diskutiere dann auch zum Leidwesen meiner Community nicht darüber.
Aber ich versuche auch nicht meinen Entschluss mit irgendwelchen äußeren Einflüssen zu begründen.

Was Ihr hier abliefert ist mit Verlaub gesagt "unkorrekt".

Anstatt das gesagte von tillo zu analysieren, wirft sich das gesamte Team auf Ihn um sich über die Art und Weise zu beschweren mit der er das offensichtlich Richtige hier publiziert.

Nochmals, versteht mich nicht falsch, wenn Ihr der Meinung seid in Eurem Forum darf man nur noch mit roter Schrift und 20 Pixeln schreiben, dann macht das, aber begründet es nicht damit dass ihr dies auf Grund von irgendwelchen nicht zutreffenden Rechtsprechungen macht. Denn dann müsst Ihr Euch nicht wundern wenn einer kommt der Euch sagt: Nein so ist es nicht.
Dann hilft auch gemeinsames eindreschen auf Ihn nichts.

Anton123

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
« Antwort #21 am: 21. November 2009, 18:19 Uhr »
Zitat
Anstatt das gesagte von tillo zu analysieren

das machen wir, aber ganz sicher nicht öffentlich :)

Zitat
Art und Weise zu beschweren

genau darum geht es: die art und weise. hätte er einen beitrag verfasst oder eine pm geschrieben das er der meinung ist das wir unser handeln falsch begründet haben, hätte niemand etwas gesagt. aber email, pm und thread sind dann doch zuviel des guten und lassen aus meiner nicht darauf schliessen das es sich um ernstgemeinte kritik sondern eher um einen fall von geltungsdrang handelt. zumal der tonfall unter aller kanone ist, da gibt es denke ich keine zwei meinungen.

Zitat
Wenn ich "Kraft meiner Wassersuppe" etwas durchsetzen möchte dann tue ich das auch und diskutiere dann auch zum Leidwesen meiner Community nicht darüber.

fast der gleiche satz steht im internen bereich aber da von einem anderen user ;)
why so serious?

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 21. November 2009, 19:00 Uhr »
Hier mal der Kommentar eines Anwaltes zu dem aktuellen Urteil:
" Die Haftung der Beklagten werde auch nicht dadurch beschränkt, dass Diensteanbieter im Falle der Durchleitung und Speicherung fremder Informationen für Rechtsverletzungen nur eingeschränkt haften (vgl. §§ 8 bis 10 TMG). Denn die Beklagte habe sich die von ihren Nutzern hochgeladenen Inhalte zu eigen gemacht. Für diese Inhalte müsse sie daher wie für eigene Inhalte einstehen.  "

... und: " Sie habe vielmehr nach außen sichtbar die inhaltliche Verantwortung für die auf ihrer Internetseite veröffentlichten Rezepte und Abbildungen übernommen. Die Beklagte kontrolliere die auf ihrer Plattform erscheinenden Rezepte inhaltlich und weise ihre Nutzer auf diese Kontrolle hin. Nicht zuletzt kennzeichne die Beklagte die Rezepte mit ihrem Emblem, einer Kochmütze. Der Verfasser des Rezepts erscheine lediglich als Aliasname und ohne jede Hervorhebung unter der Zutatenliste. Zudem verlange die Beklagte das Einverständnis ihrer Nutzer, dass sie alle zur Verfügung gestellten Rezepte und Bilder beliebig vervielfältigen und an Dritte weitergeben darf. "

Hier handelt es sich also absolut nicht um ein zu verallgemeinerndes Urteil sondern einen Fall, wie er höchst selten vorkommen dürfte. Womit auch klar sein dürfte, dass nur in diesem speziellen Fall die Haftung grundsätzlich beim Forenbetreiber liegt.

Weiter: " Der Hinweis in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass auf ihre Plattform keine urheberrechtsverletzenden Inhalte geladen werden dürften, reiche insoweit nicht aus. "

Selbst mit einer Klausel in den AGB oder Nutzungsbedingungen (ist ja rechtlich gesehen das Gleiche, alle solchen Bedingungen fallen unter AGB) hilft hilft auch in anders gelagerten Fällen nicht, denn hier gilt: Ab der Kenntnis des Vertsoßes haftet der Forenbetreiber.

Aber auch nicht vorher und auf keinen Fall generell!

Insofern nützt es nichts, die Nutzungsbedingungen zu ändern oder anzupassen, den die unterliegen sowieso den gesetzlichen Normen, egal was drin steht. Sie schützen den Forenbetreiber auch nicht vor der Haftung, wenn doch mal was trotz Kenntnis durchrutscht. Im Grunde kann man sich solche Nutzungsbedingungen auch sparen.

Und hier noch ein Auszug aus einem Kommentar von domain-recht.de: " Damit setzt der Bundesgerichtshof einen weiteren Baustein der Forenhaftung, an den man sich wird halten müssen. Der Unterschied zu anderen Fällen liegt hier darin, dass sich die Betreiber von chefkoch.de die Inhalte der Nutzer zu Eigen machen. Damit liegt keine Störerhaftung vor, sondern eine unmittelbare Haftung. Betreiber normaler Foren können hingegen weiter davon ausgehen, dass eine Haftung erst eintritt, wenn sie nach Kenntnisnahme einer Rechtsverletzung die rechtsverletzenden Inhalte nicht unverzüglich entfernen. "

Ruediger

• Support
« Antwort #23 am: 21. November 2009, 20:04 Uhr »
Liebe Forenbetreiber,

irgendwie kommt es mir vor wie im Kindergarten.
Da ich selber mehrere Webseiten und auch 2 Foren betreibe, kann ich verstehen, dass Ihr versucht Euch auf alle erdenklichen Wegen abzusichern.
Aber ich versuche auch nicht meinen Entschluss mit irgendwelchen äußeren Einflüssen zu begründen.

Was Ihr hier abliefert ist mit Verlaub gesagt "unkorrekt".

Anstatt das gesagte von tillo zu analysieren, wirft sich das gesamte Team auf Ihn um sich über die Art und Weise zu beschweren mit der er das offensichtlich Richtige hier publiziert.

Nochmals, versteht mich nicht falsch, wenn Ihr der Meinung seid in Eurem Forum darf man nur noch mit roter Schrift und 20 Pixeln schreiben, dann macht das, aber begründet es nicht damit dass ihr dies auf Grund von irgendwelchen nicht zutreffenden Rechtsprechungen macht. Denn dann müsst Ihr Euch nicht wundern wenn einer kommt der Euch sagt: Nein so ist es nicht.
Dann hilft auch gemeinsames eindreschen auf Ihn nichts.

Anton123

Hallo Anton,

deine Darstellung zu diesem Thema ist auch nicht ganz richtig, so beruft sich das Mitglied "tillo" auf ein Urteil und interpretiert dieses Urteil.
Wir von SMFPortal.de gaben weder ein Urteil noch irgendwelche Verweise auf dieses ab.
Der Betreiber hat Intern unter Rücksprache mit dem Team eine kleine Änderung besprochen und durchgeführt. Fertig !

Wenn das Mitglied "tillo" der Meinung ist ein Urteil von dem keine Rede gewesen ist zu publizieren dann kann er das dort tun wo es angebracht ist jedoch nicht auf einer Plattform wie SMFPortal.de, denn die hat mit dem Thema nichts zu tun.

Die Änderungen sind vom Betreiber gemacht worden zum Schutz vor evtl. rechtlichen Problemen und das war es aber auch schon.

Nimm dir die Zeit und lies die Beiträge in aller Ruhe durch auch die Mitteilung im Rundschreiben und du wirst sehen das deine Darstellung oder dein erster Eindruck nicht ganz richtig ist.

Das soll es aber von mir auch schon gewesen sein, habe auch keine weitere Lust mehr hier Entscheidungen zu rechtfertigen die getroffen wurden zu Wohle aller und letztlich keinerlei Nachteile für den User bringen.

Von Erwachsenen und Forenbetreiber sollte man etwas mehr Verständnis erwarten können.

patrick

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 21. November 2009, 22:17 Uhr »
Will mich nicht einmischen da ich nicht viel davon verstehe, aber das wäre doch ein sehr interessantes Thema fürs Wiki. Wie die rechtilche Lage ausschaut ist wohl den wenigsten Forum-Admins klar. Wär ja klasse wenn sich ein Jurist oder jemand der sich damit gut auskennt findet der zuminindest in groben Zügen uns einige Anhaltspunkte liefert.

lg Patrick

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
    • Das Eltern Forum
« Antwort #25 am: 21. November 2009, 22:34 Uhr »
Wäre wirklich interessant, aber wie gesagt ist die Rechtslage sehr schwamming und immer sehr auslegbar. Es ist immer im einzelfall zu prüfen, in wie weit ein verstoß zu bestrafen ist und wenn wie.
Es gibt inzwischen Anwälte die sich darauf spezialisiert haben Urheberrechtsverletzungen im Netz abzumahnen.
Diese sind inzwischen nicht nur noch in der Bucht unterwegs sondern auch auf der suche in Privaten Foren und co.
Auch kenne ich einen Fall wo jemand mom noch Probleme bezüglich Abmahnung hat weil er in seiner URL den Namen der Firma hat.
Also generell muß man immer aufpassen und es ist schwer da eine klare Aussage zu treffen.

www.Elternzone.de

Johnny

• Mitglied
  • *
  • i'm back!
« Antwort #26 am: 21. November 2009, 22:45 Uhr »
Hmm...wirklich Kindergarten hier (und ich versteh was davon...bin ja schließlich selbst noch eins... - zumindest nennt mich Jorin gern so ;))
Aber ganz ehrlich...rein rechtlich hat tillo recht...
Wenn sich Jorin wirklich auf nichtvorhandene Urteile beruft ist das nicht so ganz ok. (Korrigiert mich, wenn ich richtig liege!)
Aber mal ehrlich...wen interessierts?
Immerhin kann die 'Administration' des Forums als Dateienanhänge verbieten oder erlauben was sie wollen.
Der Bezug auf die angeblichen richterlichen Urteile ist meiner Meinung nur ein(e) Erklärung(sversuch).
Aber wegen eines möglicherweise falschen Bezuges hier so einen Aufstand zu machen, ist mir wirklich ein Rätsel.
Vor allem der Ton dürfte etwas zu sehr überzogen sein ::)
Naja...das ist meine Meinung. Ich vertrage Kritik (und ich bin mir sicher, die werde ich auch bekommen  :!.!:)
greetz
Jonas
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 12:39 Uhr von Johnny »
Wurde dein Problem gelöst, markiere das Thema bitte dementsprechend. Eine Anleitung dazu findest du hier. Danke.

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
    • Das Eltern Forum

www.Elternzone.de

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 22. November 2009, 09:46 Uhr »
@Johnny
Lies doch mal mein Posting: « Antwort #19 am: Gestern um 17:39 »

Da steht alles drin, was ich moniere. Nicht mehr und nicht weniger.

@Fireball:
Dieser Artikel behandelt keine neue oder aktuelle Rechtslage, sondern das, was das UrhG schon immer vorgibt. Der Artikel ist aber an zwei Stellen auch falsch bzw. differenziert er nicht ausreichend. Die pauschale Aussage, dass auch Forenbetreiber in Haftung genommen werden können, ist so nicht ganz richtig. Hier kommt es insbesondere darauf an, ob sie Kenntnis von den Rechtsverletzungen hatten oder nicht bzw. ob sie sich die monierten Inhalte zu eigen machen oder nicht. Das sind elementere Dinge, die wesentlich sind für die Gerichte.

« Letzte Änderung: 22. November 2009, 09:52 Uhr von tillo »

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
    • Das Eltern Forum
« Antwort #29 am: 22. November 2009, 10:04 Uhr »
Wäre wirklich interessant, aber wie gesagt ist die Rechtslage sehr schwamming und immer sehr auslegbar. Es ist immer im einzelfall zu prüfen, in wie weit ein verstoß zu bestrafen ist und wenn wie.

Was habe ich da geschrieben?
Lese bitte alles.
Der Link war als Info, aber anscheinend ist ja alles falsch was nicht deiner Meinung entspricht.
Die pauschale Aussage, dass auch Forenbetreiber in Haftung genommen werden können, ist so nicht ganz richtig. Hier kommt es insbesondere darauf an, ob sie Kenntnis von den Rechtsverletzungen hatten oder nicht bzw. ob sie sich die monierten Inhalte zu eigen machen oder nicht.

Auch im Internetrecht gilt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und das ist fakt.

www.Elternzone.de

Mikado

• [Wiki]
    • Reiseberichte und vegetarische Rezepte
« Antwort #30 am: 22. November 2009, 10:56 Uhr »
Manchmal frage ich mich, warum so eine Diskussion hier in die Öffentlichkeit gehört.  ::)
Da auch die Rechtsprechung nicht immer Recht spricht, kann ich die Ängste und Sorgen der Forenbetreiber verstehen. Auch wenn mal etwas (wie die Anpassung) nicht so ausgedrückt wurde, wie es vielleicht hätte sein sollen... Ich habe sie verstanden und akzeptiert, denn mir geht es hier um Kniffe/Hilfen rund um das SMF.
Ich finde das Urteil in dieser Sache höchst interessant und auch bedauerlich! Und wenn hier nun als Konsequenz keine fremden Bilder hochgeladen werden dürfen, dann ist es mir auch egal. Ich wollte meine Urlaubsbilder hier eh nicht zeigen.  ;D

Aber bitte warum müssen wir uns mit dieser Auseinandersetzung quälen? Braucht irgendeiner vielleicht so viel Öffentlichkeit?
Viele Grüße und viel Spaß noch beim Schlagabtausch, den ich hier vollkommen fehl am PLatze halte, aber sehr amüsant  ;)
Petra

Ferrika

• Ehrenmitglied
  • **
    • witch's hexenküche
« Antwort #31 am: 22. November 2009, 11:08 Uhr »
Dieser Artikel behandelt keine neue oder aktuelle Rechtslage, sondern das, was das UrhG schon immer vorgibt. Der Artikel ist aber an zwei Stellen auch falsch bzw. differenziert er nicht ausreichend.

Ich finde so eine Aussage, genau wie die im ersten Beitrag, immer wieder amüsant.

Wenn eine pauschale Aussage getroffen wird, differenziert sie überhaupt nicht. Deswegen ist eine flasche bzw. ungenügende Differenzierung an dieser Stelle eine falsche Reklamation, da der Aussagende gar keine Differenzierung beabsichtigte.

Ganz ehrlich? Ich hab den unbestimmten Verdacht, daß sich dieser Eingangspost ff mehr auf Wichtigtuerei bezieht als auf ernsthafte Bemühungen, die Rechtslage, die sowieso immer von Ort der Rechtssprechung abhängt, klarzumachen. Tatsache ist, daß NIEMAND voraussehen kann, wie ein jeweiliges Gericht entscheidet. Deswegen verstehe ich diese ganze Diskussion mal überhaupt nicht. Wolltest Du nur mal bekannt geben, daß Du Dich auskennst? (Wenn ja, ist Dir das gründlich misslungen, da Du Sätze auf eine Art interpretierst, die in dem Satz gar nicht vorkommen)
"Dunkel ist die andere Seite......" "Halt die Klappe, Yoda und iss Deinen Toast"

Kein Support per Mail oder PN!

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #32 am: 22. November 2009, 12:54 Uhr »
Manchmal frage ich mich, warum so eine Diskussion hier in die Öffentlichkeit gehört.  ::)
Da auch die Rechtsprechung nicht immer Recht spricht, kann ich die Ängste und Sorgen der Forenbetreiber verstehen. Auch wenn mal etwas (wie die Anpassung) nicht so ausgedrückt wurde, wie es vielleicht hätte sein sollen... Ich habe sie verstanden und akzeptiert, denn mir geht es hier um Kniffe/Hilfen rund um das SMF.
Ich finde das Urteil in dieser Sache höchst interessant und auch bedauerlich! Und wenn hier nun als Konsequenz keine fremden Bilder hochgeladen werden dürfen, dann ist es mir auch egal. Ich wollte meine Urlaubsbilder hier eh nicht zeigen.  ;D

Aber bitte warum müssen wir uns mit dieser Auseinandersetzung quälen? Braucht irgendeiner vielleicht so viel Öffentlichkeit?
Viele Grüße und viel Spaß noch beim Schlagabtausch, den ich hier vollkommen fehl am PLatze halte, aber sehr amüsant  ;)
Petra

Guter Post, genauso ist das!

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #33 am: 22. November 2009, 12:58 Uhr »
Zunächst mal ein wirklich von Herzen kommendes, dickes großes
Danke!
an Petra. Sie scheint verstanden zu haben, worum es mir ging.

Um mein Anliegen noch einmal deutlich zu machen: Grund für die Verschärfung der Regeln war nicht das von Tillo ständig genannte Urteil (tut mir leid, die da jegliche Illusionen zerstören zu müssen. Aber wie ich dich inzwischen kenne, wirst du mir das folgende sowieso nicht abnehmen), sondern der Reaktionstest eines Mitgliedes mit einem direkt in einen Beitrag eingebundenen Smiley. Hier waren wir uns nicht sicher, ob das so erlaubt oder illegal ist, da die Website, von der dieser Smiley stammte, sich da selbst widerspricht. Unabhängig von der Schöpfungshöhe einer solchen Minimalgrafik haben wir aber lieber Vorsicht walten lassen, den Smiley aus dem Beitrag entfernt, und sodann unsere Regeln ein wenig expliziter gestaltet. Es sei noch einmal erwähnt: Schon immer verboten wir das Einbinden oder Anhängen von Grafiken, die die Rechte Dritter verletzen. Insofern ist das nicht wirklich neu in unseren Regeln.

Tillo vergleicht unsere Regeln gerne mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ich sehe das ganz anders. Unsere Nutzungsbedingungen und Forumregeln sind Bedingungen, die die dauernde Teilnahme an unserem Forum ermöglichen. Wir sollten diese hier alle nicht so verbissen sehen, sondern einfach als das, was sie darstellen: Regeln für ein respektvolles Miteinander.

Einen Wiki-Artikel über die aktuelle Rechtslage zu verfassen, lehne ich ab. Wir dürfen keinerlei Rechtsberatung geben. Ein solcher Artikel könnte aber als solche verstanden werden.

Über folgende Neuerung möchte ich euch zu guter Letzt noch informieren: Ab sofort ist es nicht mehr gestattet, bekleidet mit rot-hellbau gestreiften Unterhosen das SMFPortal.de zu betreten. Ich hoffe auf Verständnis.

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
    • Das Eltern Forum
« Antwort #34 am: 22. November 2009, 13:02 Uhr »
Über folgende Neuerung möchte ich euch zu guter Letzt noch informieren: Ab sofort ist es nicht mehr gestattet, bekleidet mit rot-hellbau gestreiften Unterhosen das SMFPortal.de zu betreten. Ich hoffe auf Verständnis.

Bei mir ist noch ein Weißer streifen dabei, darf ich bleiben?

www.Elternzone.de

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #35 am: 22. November 2009, 13:07 Uhr »
Hm... Da drücke ich mal beide Augen zu.  ;)

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #36 am: 22. November 2009, 13:11 Uhr »
Hier soll den Menschen geholfen werden die Probleme im Zusammenhang mit dem SMF haben,
stimmt,nur obwohl soviel vom team online waren hat mir bis jetzt keiner geholfen  ::)

Wobei? Vielleicht gibts wirklich keine Lösung, es hat gerade niemand wirklich Zeit, oder oder oder... Möglichkeiten, warum das so ist, gibt es halt viele.

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
    • Das Eltern Forum
« Antwort #37 am: 22. November 2009, 13:15 Uhr »
Inzwischen sind wir dran am Problem, Cheffe

www.Elternzone.de

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 22. November 2009, 16:18 Uhr »
Leute, ihr könnt euch noch so viel lustig machen über mich (kratzt mich übrigens nicht)  oder manche Dinge nicht ernst nehmen, FAKT ist und bleibt das, was das Gesetz und die Gerichte sagen. Und das unterscheidet sich nun mal gehörig von dem, was manche von euch als hier als "Recht" empfinden.

Es wurde in der Mail eindeutig Bezug genommen auf die "aktuelle Rechtslage", das braucht nun niemand abzustreiten.

Nutzungsbedingungen sind AGB, das legt das Gesetz schon so fest (siehe BGB) und das kann man nicht mit warmen Worten wegreden, nur weil man nicht gewerblich handelt.

@Fireball:
Zitat
Der Link war als Info, aber anscheinend ist ja alles falsch was nicht deiner Meinung entspricht.
Wieso falsch verstanden, ich habe lediglich das kommentiert, auf das Du verwiesen hast. Das ist doch legitim.
Warum hast Du denn auf den Artikel verwiesen?

Zitat
Auch im Internetrecht gilt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und das ist fakt.
Grundsätzlich richtig. Allerdings gibt es zur Haftung von Forenbetreibern inzwischen mehrere durchweg gleich lautenden Urteile und da gilt der Gurndsatz, dass der Forenbetreiber Kenntnis haben musste, was nichts anderes heißt, als das Unkenntnis hier doch vor Strafe schützt.

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
« Antwort #39 am: 22. November 2009, 18:02 Uhr »
nur um dich mal komplett bloßzustellen (wobei du das schon selbst ziemlich gut hinbekommst): wo steht denn bitte im bgb was über forenregeln? kein wischiwaschi bitte, ich will § lesen :)
why so serious?

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #40 am: 22. November 2009, 19:35 Uhr »
Leute, das ist doch nicht mehr feierlich hier...

Jeder der denkt er wisse es besser, kann das gerne tun, genauso wie wir denken, wir würden es besser wissen als ebendieser. Ich werde das hier jetzt nicht schließen, aber hoffentlich meint nicht wieder irgendwer seinen Senf dazugeben zu müssen.

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 22. November 2009, 20:13 Uhr »
@stard
Ja klar, mich bloßstellen *LOL* - eher Dich selbst, denn Du kannst offensichtlich nicht mal das Geschriebene richtig lesen! Niemand hat gesagt, dass im BGB was von Forenregeln steht.

Im BGB ist das ehemaligs selbständige AGB-Gesetz ab Paragraf 305 integriert und das gilt für alle vorgefertigten Regeln/Bedingungen/Klauseln oder wie immer Du das nennen willst, die das Verhältnis zwischen zwei Parteien (wie z.B.  Forenbetreibern und Usern) in einen gesetzlichen Rahmen bringt. Forennutzungsbedingungen sind solche vorgefertigten Regeln und fallen also unter das AGB-Recht.

@Neakro:
Mach lieber zu, denn mittlerweile ist es kaum noch zum Aushalten was hier so an Fantasien rüberkommt. Die Kids raffen doch eh nichts und lamentieren nur herum...

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #42 am: 22. November 2009, 21:03 Uhr »
@Neakro:
Mach lieber zu, denn mittlerweile ist es kaum noch zum Aushalten was hier so an Fantasien rüberkommt. Die Kids raffen doch eh nichts und lamentieren nur herum...

Nö, der bleibt schön offen. Hier wird ja niemandem der Mund verboten, egal, welcher Bockmist da heraus kommt. Ob du damit gemeint bist oder nicht, mögest du bitte selbst interpretieren. Darin bist du ja ziemlich gut.

Wenn dir das hier zu sehr Kindergarten ist, erkläre mir bitte doch mal deine Intention, dich hier seitenweise mit diesen Kindern auseinander zu setzen. Ach ja... Du möchtest ja verhindern, dass Schwachsinn verbreitet wird. Ich vergaß.

Ich mache dir jetzt nochmal einen Vorschlag zur Güte: Vergiss einfach das Palaver und such dir ein schönes Hobby. Deine Meinung ist ja nun hier bekannt und außer dir hat sich eigentlich niemand über die Formulierung in meiner E-Mail aufgeregt. Bei fast 2500 Mitgliedern, die diese E-Mail auch erhalten haben (also ausgenommen derer, deren E-Mail-Adresse hier nicht mehr gültig ist), zeigt das doch sehr deutlich, wer hier Langeweile hat.

Edit: Ach ja, noch eines. Du magst recht haben, dass man Dateien, die die Rechte Dritter verletzen, nach Kenntnisnahme sofort zu entfernen hat. Leider ist das theoretisch prima ausgedrückt, praktisch gesehen aber alles sehr wachsweich und manchmal eben einfach nicht zeitnah zu machen. Trotzdem bin ich dann verantwortlich für das, was sich auf meinem Server befindet. Um hier einfach auf der sicheren Seite zu sein und mit dem Hintergedanken, dass es bisher niemandem wichtig war, Bilder Dritter zu posten, haben wir da einfach unsere Regeln präzisiert. Aber das sagte ich ja schon. Auf solche Anmerkungen meinerseits gehst du aber seltsamerweise weder per E-Mail noch hier im Thema ein. Da könnte ich nun auch etwas hinein interpretieren, wenn ich denn wollte. Nämlich alles andere als eine gute Absicht. Interpretationen sind halt eben eine sehr subjektive Geschichte und da sollte man niemanden erziehen wollen.
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 21:27 Uhr von Jorin »

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
« Antwort #43 am: 22. November 2009, 23:09 Uhr »
Zitat
Forennutzungsbedingungen sind solche vorgefertigten Regeln und fallen also unter das AGB-Recht.

abschliessender kommentar meinerseits: nein, tun sie nicht. agb regeln rechtsgeschäfte zwischen vertragsparteien, wir betreiben weder rechtsgeschäfte noch schliessen wir verträge.
why so serious?

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #44 am: 22. November 2009, 23:38 Uhr »
@stard:
Mein Gott, Du hast aber die ganz große Ahnung!  ;D

Lass Dir mal von einem Anwalt (sollte auch ein Jurastudent ausreichen, ist ja Anfängerthematik)  erklären, dass auch das Verhältnis zwischen Forumbetreiber und User rechtlich gesehen ein Vertrag ist. Genau genommen ist alles, was zwei Parteien privat oder geschäftlich mitereinander vereinbaren, ein Rechtsgeschäft und damit ein Vertrag.

Haste in der Schule nicht aufgepasst oder bist Du noch zu jung, um solchen Stoff zu kennen?

Ruediger

• Support
« Antwort #45 am: 23. November 2009, 00:32 Uhr »
Also tillo jetzt wirst Du langsam beleidigend.

Den Aufstand den du hier machst wegen einigen kleinen Änderungen in den Forenregeln ist doch völlig überzogen.

Deine Rechtsauffassung und Rechtskenntnis ist auch nicht weit her, die Zusammenhänge welche Du hier konstruierst sind sehr weit hergeholt.
Wenn du schon das BGB zitierst solltest du es auch kennen, ich kenne es und nicht nur das BGB denn dieses nette Buch war u.a Bestandteil des Studiums .... lasse es lieber.

Um es nochmal ganz Deutlich zu machen, der Betreiber hat hier das sogenannte Hausrecht ... er gibt die Regeln vor und wenn die dir nicht passen dann können wir daran nichts ändern und wünschen wir dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Dieses Portal ist eine kostenlose Plattform für User die hier Unterstützung angeboten bekommen beim Aufbau einer eigenen Plattform oder Problemen mit dieser, der Betreiber und sein Team genau wie die meisten Mitglieder hier wollen sich mit genannten Themen beschäftigen und nicht mit einem von dir konstruierten Thema.

Würdest Du so häufig dich mit Beiträgen an Problemen anderer beteiligen wäre das eine schöne Sache, doch das tust Du nicht ... du greifst hier jeden an und stellst Dich noch so dar als wenn dir hier jeder etwas böses wolle.

Nehme mir diese Zeilen nicht übel, aber ich finde es nicht gut was du hier tust.

Lasse es bitte nunmehr dabei bewenden ehe es hier noch eskaliert ....

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #46 am: 23. November 2009, 07:05 Uhr »
@stard:
Mein Gott, Du hast aber die ganz große Ahnung!  ;D

Nobody's perfect. Das gilt in manchen Fällen für stard ebenso wie für mich und sicher auch für dich selbst.

Ich finde es langsam echt kindisch. Macht es dir so viel Spaß, die Mitglieder und das Team, welches sich für Leute wie dich ein Bein ausreisst, öffentlich in schlechtem Licht darzustellen? Aussagen zu kritisieren, die man einfach mal so hinnehmen kann? Ständig das letzte Wort haben zu müssen?

Dein Wunsch, einen Formalitätsfehler zu korrigieren, in allen Ehren, aber dieser Punkt ist ja nun auf den letzten 3 Seiten ausreichend besprochen worden. Seltsamerweise gehst du meinen Ausführungen über das Warum auffallend aus dem Weg. Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu, der hier auch schon (und nicht mal von mir) genannt wurde.

Es ist mehr als schade, dass es immer wieder Phasen und Zeitgenossen gibt, die das hier geschaffene Angebot nicht zu würdigen wissen. Ja, das klingt ein wenig wie Eigenlob, und so ist es auch gemeint. Wir alle, die hier aktiv mitwirken, sind mit Recht stolz auf das hier Geleistete und keiner hier möchte ernsthaft solche Diskussionen führen müssen. Natürlich könnte ich, wie in der Vergangenheit schon geschehen, jetzt vom virtuellen Hausrecht (zunächst auf Zeit) Gebrauch machen und dich einfach, weil mir dein Ton nicht passt, vor die virtuelle Tür setzen. Dieses Recht habe ich, und das weiß ich auch ganz genau. Da reicht es sogar, wenn du beim Posten rot-hellblau gestreifte Unterhosen trägst. Ich werde es dennoch zur Zeit nicht tun, auch wenn du ein solches Verhalten mit deiner Art ziemlich provizierst.

Können wir das Thema endlich abschließen und uns den wirklich wichtigen Dingen widmen?

tillo

• Mitglied
  • *
« Antwort #47 am: 23. November 2009, 10:13 Uhr »
@Jorin
Zitat
Seltsamerweise gehst du meinen Ausführungen über das Warum auffallend aus dem Weg.
Tue ich doch garnicht, habe alles schon auf der ertsen Seite erläutert.

Zitat
... die das hier geschaffene Angebot nicht zu würdigen wissen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe mit keinem Wort etwas gegen dieses Forum und die darin geleistete "Arbeit" gesagt. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die monierten Formulierungen in der Rundmail, mehr nicht. Also interpretiere bitte nichts in meine Worte, was ich nicht gesagt habe!

@Ruediger
Du hast wohl auch nicht verstanden worum es eigentlich geht. Es geht nicht darum DASS die Regeln angepasst wurden, sondern wie das in der Mail BEGRÜNDET wurde (siehe Antwort 19). Ich habe nichts gegen Anpassungen, nichts gegen Hausrecht und was auch immer, im Gegenteil. Ich habe nur nichts übrig für völlig unsinnige Begründungen, weil die andere Leute auf dumme Ideen bringen können.

Hier braucht wegen mir auch nichts zu eskalieren. Schau Dir mal die Beiträge an, dann merkst Du hoffentlich, dass die Eskalation von anderen kommt, die mich wegen Dingen angreifen, die ich niemals gesagt habe.

Vielleicht sollten manche Leute lernen, sich auf Geschriebenes zu beziehen, anstatt der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen und Interpretationen zu versuchen, die mit dem Kernthema nichts mehr zu tun haben.

Vielleicht haben ja einige hier versucht, etwas aus der Duskussion zu lernen und haben bemerkt, dass eine "Lex Eigenbau" (das eigene laienhafte Rechtsverständnis) nichts mit dem realen Recht zu tun hat und dass dieses etwas anders funktioniert.

Ruediger

• Support
« Antwort #48 am: 23. November 2009, 10:37 Uhr »
Nichts für Ungut tillo, dass sind einfach Kindereien.
Die Begründung verwies lediglich auf die derzeitige allgemeine Rechtslage und sonst auf nichts auch nicht auf ein von Dir zitierten Urteil.
Wenn der Betreiber es anders ausgedrückt oder formuliert hätte würdest Du auch dies monieren, vielleicht hätte er seine Änderung damit begründen sollen dass derzeit die Schweinegrippe grassiert und die Ansteckungsgefahr durch hochgeladene Bilder zu groß ist.
Wie du siehst wäre das auch Blödsinn.
Also tillo wenn du der Meinung bist das die abgegebene Begründung für Dich nicht in Ordnung war so ist das deine Sichtweise und auch aus deiner Sicht vertretbar, doch nun lasse es gut sein und schlucke einfach deinen Zorn und Unmut runter damit wir uns wieder den Themen widmen können um die es hier eigentlich geht.
Es nervt so langsam nicht nur uns und Dich sondern auch die User die Weiß Gott andere Probleme habe als eine Formulierung und Endlosdebatte darüber.
Packe lieber an und hilf hier mit deinem Wissen denn letztlich geht es doch um Hilfe

« Letzte Änderung: 23. November 2009, 10:39 Uhr von Ruediger »

Kdir

• Mitglied
  • *
« Antwort #49 am: 23. November 2009, 11:48 Uhr »
Ich kann es sehr gut verstehen das die Forenregeln hier abgeändert wurden. Bei den Abmahnwellen die z.Z. laufen ist das doch die logische Folgerung für jeden der bis drei zählen kann.

@tillo
Wie kommst du darauf das es nur ein Urteil gibt?
Getty Images haben z.B. für ihre Abmahnungen im September 08 ein Grundsatzurteil vor dem Landgericht München (Az. 7 O 8506/07) erwirkt, da geht es auch nicht um Begründungen die nur speziell auf diesen einen Fall abgestimmt sind. Da geht es einfach nur um "Du hast ein Bild, oder auch nur Teile eines Bildes von uns auf deiner Webseite, dann bist du dran", egal ob man weiss das ein Copyright auf dem entsprechenden Bild liegt oder nicht und auch egal wie lange es auf der Seite veröffentlicht war.

Da ich selber davon betroffen bin, habe ich mich in der letzten Zeit viel mit dem Thema beschäftigen müssen und erfahren das der Webseitenbetreiber ersteinmal für jeden Punkt und jedes Komma verantwortlich ist. 

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #50 am: 23. November 2009, 12:04 Uhr »
@Jorin
Zitat
Seltsamerweise gehst du meinen Ausführungen über das Warum auffallend aus dem Weg.
Tue ich doch garnicht, habe alles schon auf der ertsen Seite erläutert.

Du liest mich nicht richtig.  ;)

Nochmals genau erläutert hatte ich meine Intentionen erst auf Seite 2 (Antwort #33). Das meinte ich eigentlich, und es wäre ja schon extrem spannend, wenn du bereits eine Seite zuvor darauf reagiert hättest.  ;D

Ich habe mit keinem Wort etwas gegen dieses Forum und die darin geleistete "Arbeit" gesagt. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die monierten Formulierungen in der Rundmail, mehr nicht. Also interpretiere bitte nichts in meine Worte, was ich nicht gesagt habe!

Wow! Den letzten Satz unbedingt im Hinterkopf behalten!  ;)
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 12:23 Uhr von Jorin »

spiderx2

• Mitglied
  • *
    • Kleine Spürnasen-Das kleine Hundeforum
« Antwort #51 am: 23. November 2009, 14:11 Uhr »
Hallo,
vor einiger zeit hatte ich meine Account in diesem Forum löschen lassen ,was aber nichts mit dem Forum bzw. den Mitgliedern zu tun hatte.
Die hier in letztet Zeit erscheinenden Beiträge haben mich dazu veranlasst mich erneut zu registrieren.

Diese hier geführte Diskussion entbehrt jeglicher Grundlage.
Jeder Admin eines Forums entscheidet selbst was er ins einem Forum zulässt und was nicht und wenn eine Änderung der Regeln in weiser Vorraussicht erfolgt um mögliche rechtliche Konsequenzen die einmal eintreten könnten im Vorfeld zu vermeiden so hat der User dies zu aktzeptieren und wenn er sich mit den aufgestellten Regeln nicht mehr identifizieren kann so hat er auch die Möglichkeit dem Forum fern zu bleiben.
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 14:44 Uhr von spiderx2 »
Behandel Dein Gegenüber so wie Du selbst behandelt werden möchtest.
Liebe Grüsse Markus

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #52 am: 23. November 2009, 15:50 Uhr »
Hallo,
vor einiger zeit hatte ich meine Account in diesem Forum löschen lassen ,was aber nichts mit dem Forum bzw. den Mitgliedern zu tun hatte.

Warum eigentlich? Wir waren doch etwas erstaunt. Die Antwort gerne auch per PM, oder auch gar keine, wenn du nicht möchtest. Interessieren würde es mich aber schon.