Autor Thema: Die 2.0 wird persönlich...  (Gelesen 5077 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Die 2.0 wird persönlich...
« am: 02. Juli 2009, 14:13 Uhr »
Simplemachines LLC wird für die kommende Version 2.0 des Simple Machines Forum neben den bekannten Sprachdateien mit der formellen Anrede (Sie) auch Sprachdateien mit der informellen Anrede (Du) einführen.

Derzeit wird die Integration der neuen Dateien vorbereitet und das Übersetzer-Team (wozu auch ich gehöre) wird in den nächsten Tagen mit der Arbeit an diesen neuen Dateien beginnen können. Die Pflege der Sprachdateien verdoppelt sich damit zwar, für den deutschen Markt sind beide Varianten aber notwendig.

Mit dem Erscheinen der finalen 2.0 wird das zusätzliche Paket dann wohl offiziell auf der Webseite von Simplemachines LLC angeboten werden.
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!
Das SMFPortal.de bei Facebook | Das SMFPortal.de immer dabei

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

Andy42

• Mitglied
  • *
Re: Die 2.0 wird persönlich...
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 21:06 Uhr »
Wieso ist die Deutsche Sprachdatei eigentlich in Sie- und nicht in Du-Form oder wird auch in einer Du-Version angeboten? Im Forum selbst wird doch auch in Du und nicht per Sie mit einander gesprochen.

Ich ändere div. Angaben in unserem Forum nachträglich in Du, weil es sich in bestimmte Situation kommisch liest, wenn die Forumsprache selbst in Sie-Form ist während wir uns duzen.  ;)
Mit fällt aber auch auf, dass nicht immer alles ins Deutsche übersetzt wird, insbesondere im Admin-Bereich.

Aber Respekt von eurer Arbeit :!.!: , denn es ist nicht immer leicht für das Englische eine pausible Deutsche Version zu finden. Geht mir nicht anders, wenn ich ein MOD für unser Forum ins Deutsch übersetzen möchte.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 21:11 Uhr von Andy42 »
Gruss
Andy

----------------------------------------------
In Betrieb: SMF1.11 / SMF2.0 RC2/RC3

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 21:09 Uhr »
Bisher gab es offiziell nur die formelle Variante. Für die 2.0 wird es beide geben.
Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum!

So geht Hybrid - schau es Dir doch einmal an! | Ich im Netz | Die HYBRID-Piloten | SMFPortal.de | 21 ist nur die halbe Wahrheit!

Andy42

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 02. Juli 2009, 21:13 Uhr »
Für die 2.0 wird es beide geben.
:!.!:
Gruss
Andy

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #4 am: 17. August 2009, 08:27 Uhr »
Die deutschen Sprachdateien in der neuen Variante sind vollständig und werden wohl demnächst veröffentlicht werden.

fireball

• Ehrenmitglied
  • **
  • häh? Was´n nun das Problem?
    • Das Eltern Forum
« Antwort #5 am: 17. August 2009, 21:24 Uhr »
Endlich kommt mal wieder bewegung in die Sache.

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

www.Elternzone.de

M*I*B

• Mitglied
  • *
    • Community von und für Treiber der legendären HONDA CBX 6-Zylinder
« Antwort #6 am: 13. September 2009, 11:23 Uhr »
... zu spät ...  ::)

Habe ich mir inzwischen komplett selber gebaut, also in der "du" - Form und nach neuer deutscher Rechtschreibung (salopper Tonfall...)

Im Übrigen verstehe ich sowieso nicht, warum nicht grundsätzlich UTF-8 für alle Sprachdateien als Standard erhoben wird. Das würde die Sache um einiges erleichtern, den ganzen Heckmeck der verschiedenen Zeichensätze eliminieren und inzwischen sollten auch alle Server / Hoster entsprechende Datenbanken haben, die UTF-8 unterstützen ... Jetzt würde sich vor Fertigstellung und offizieller Einführung von SMF2 die einmalige Gelegenheit bieten, Nägel mit Köpfen zu machen ...
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 11:33 Uhr von M*I*B »
... hauptsache, die Haare liegen ;)

Baba
Micha

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: 13. September 2009, 13:07 Uhr »
... zu spät ...  ::)

1. Augenrollen ist immer eine unfreundliche, fast schon beleidigende Geste. Keine Ahnung warum einige Leute sich im Internet immer augenrollend unterhalten müssen.
2. Wenn du alles fertig hast, kannst du das ja freundlicherweise Simple Machines zur Verfügung stellen. Jorin gibt dir sicher einen Link.

Im Übrigen verstehe ich sowieso nicht, warum nicht grundsätzlich UTF-8 für alle Sprachdateien als Standard erhoben wird. Das würde die Sache um einiges erleichtern, den ganzen Heckmeck der verschiedenen Zeichensätze eliminieren und inzwischen sollten auch alle Server / Hoster entsprechende Datenbanken haben, die UTF-8 unterstützen ... Jetzt würde sich vor Fertigstellung und offizieller Einführung von SMF2 die einmalige Gelegenheit bieten, Nägel mit Köpfen zu machen ...

Stimme ich zu.
Für mehr Gelb im Logo!          [Notizen]

M*I*B

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 13. September 2009, 13:32 Uhr »
Zitat
Augenrollen ist immer eine unfreundliche, fast schon beleidigende Geste.
Wie kommst du denn da drauf?!? Für mich und alle, die ich so kenne, ist das ein freundliches "... au menno ..." oder "... ja doch, ich bin'n Hirnie ..." oder so ähnlich, abhängig vom Kontext ...

Zitat
Jorin gibt dir sicher einen Link.
Ja gerne, wieso nicht?! Basis war das deutsche, formelle UTF-8. Die Grafiken habe ich mir aber nicht angesehen, da ich eh keines der Standard- Styles benutze (n möchte). Vor der Veröffentlichung sollte es sich aber noch mal wer ansehen. Zum einen könnten ggf. noch 1-3 Fehler drin sein, die ich wegen Betriebsblindheit mehrfach übersehen habe, zum anderen habe ich da teils recht saloppe Ausdrucksformen gewählt, wie sie halt in unserem/meinem Forum so üblich sind.

... vote for UTF-8 only ...  ;D

[FeixMode ON] ... jetzt muss nur noch der Konverter phpBB3 > SMF2 fertig werden und schon geht's los ... [FeixMode Off]
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 13:34 Uhr von M*I*B »

Baba
Micha

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #9 am: 13. September 2009, 19:49 Uhr »
Zitat
Jorin gibt dir sicher einen Link.
Ja gerne, wieso nicht?!

Welchen Link? Hab ich da irgendwas verpasst?

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #10 am: 13. September 2009, 20:09 Uhr »
Ich hab  doch keine Ahnung wie ihr das da im Übersetzerteam macht...

M*I*B

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 15. September 2009, 05:30 Uhr »
Nachtrag:

Ich hatte gestern SM über languages at... angeschrieben und mitgeteilt, was ich oben geschrieben habe.
Gerade habe ich die Antwort gelesen, die mich doch eher dazu animiert, das Zeugs für mich zu behalten... :(

Ich will es mal vorsichtig so ausdrücken: Arroganz ...

Also betrachtet bitte mein Anliegen als erledigt in dieser Richtung.

Baba
Micha

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #12 am: 15. September 2009, 08:05 Uhr »
Die Sprachdateien werden vom Language-Team mit einem speziellen Programm bearbeitet und sind selbst in der informellen Variante schon sehr weit fortgeschritten (die formelle ist fertig). Ich könnte mir vorstellen, dass diese zwei Punkte das Team dazu bewogen haben, dein Angebot dankend abzulehnen, da du einfach ein wenig spät damit bist. Man darf auch nicht vergessen, dass die offiziellen Sprachdateien ein gewisses Niveau haben müssen und man nicht fremdübersetzte Strings einfach ohne Kontrolle übernehmen kann. Und jeden String zu kontrollieren, ob er stimmig übersetzt wurde, bedeutet annähernd den gleichen Arbeitsaufwand wie eine neue Übersetzung.

Natürlich kenne ich den Wortlaut der Antwort nicht, möchte dich aber bitten, dich nicht persönlich angegriffen oder zurückgewiesen zu fühlen.

M*I*B

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 15. September 2009, 09:12 Uhr »
Zitat
Natürlich kenne ich den Wortlaut der Antwort nicht, möchte dich aber bitten, dich nicht persönlich angegriffen oder zurückgewiesen zu fühlen.
... fühle ich mich auch nicht; ich hab'n dickes Fell ;)
Ich fand die Antwort nur eher nicht dazu angetan, interessierte Übersetzer für zukünftige oder noch offene Projekte zu motivieren. Auch mein Hinweis auf die UTF-8 Nummer, das es jetzt an der Zeit wäre, vor Veröffentlichung des offiziellen Release mal Nägel mit Köpfen zu machen resp. ob da irgend was in der Richtung angedacht oder geplant ist, wurde einfach mit einer unpassenden Antwort abgefrühstückt.

Es wurde mir zwar angeboten, dem deutschen Team beizutreten, wenn ich meinen Benutzernamen im SMF übermittle (was ich schon getan hatte), aber gleichzeitig darauf hingewiesen, das für beide Versionen bereits alles fertig ist (wo?). Also schenke ich mir das lieber...

Was ich auch nicht verstehe ist, das die offensichtlich von allen eingesetzte Team- Übersetzungssoftware nicht veröffentlicht wird. Oder eignet die sich ausschließlich für die SMF- eigenen dateien und ist für die MOD's nicht verwendbar?!?

Baba
Micha

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #14 am: 15. September 2009, 09:16 Uhr »
...aber gleichzeitig darauf hingewiesen, das für beide Versionen bereits alles fertig ist (wo?).

In eben jenem Programm (und über ein interes Board zu erreichen, welches für die Übersetzer zugänglich ist), welches ich bereits erwähnte. Es macht ja auch wenig Sinn, Sprachdateien für eine SMF-Version zu veröffentlichen, die noch gar nicht publiziert worden ist.

Was ich auch nicht verstehe ist, das die offensichtlich von allen eingesetzte Team- Übersetzungssoftware nicht veröffentlicht wird. Oder eignet die sich ausschließlich für die SMF- eigenen dateien und ist für die MOD's nicht verwendbar?!?

Ich denke ja. Zumal die Bedienung manchen überfordern dürfte.

Andy42

• Mitglied
  • *
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2009, 14:55 Uhr »
Was ich hoffe ist, dass ihr nicht das ß für ss gebraucht habt, da es in unserem Schweizer Sprachraum dieser Buchstabe ß nicht gibt.  ;)
Gruss
Andy

patrick

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2009, 15:41 Uhr »
Was ich hoffe ist, dass ihr nicht das ß für ss gebraucht habt, da es in unserem Schweizer Sprachraum dieser Buchstabe ß nicht gibt.  ;)
also nach der deutschen Rechtschreibung gibt es das "ß" in "dass" schon lange nicht mehr :)

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2009, 17:46 Uhr »
Es sind die Maße und die Straße. Man kann nicht einfach alle Wörter mit ss anstatt ß schreiben, da sagt die deutsche Rechtschreibung etwas anderes. Eine Ausnahme gibt es bei groß geschriebenen Wörtern, weil es damals noch kein offizielles großes ß gab.

Ich schlage vor, wenn du das unbedingt haben willst, stellst du bei Simple Machines einen Antrag auf eine schweizer Sprachdatei, die du auch sofort erstellen kannst.