Autor Thema: SMF 1.1.9 und 2.0 RC1-1 - Patch und Tool gegen krisbarteo-Problem veröffentlicht  (Gelesen 7960 mal)

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Noch gestern Nacht wurde der sehnlichst erwartete Patch für das krisbarteo-Problem veröffentlicht. Dieser Patch schließt eine Sicherheitslücke in der Avatar-Upload-Funktionalität des SMF.

Es wird dringend empfohlen, das eigene Forum auf den aktuellen Stand zu bringen. Ein Update ist wie üblich per Paketmanager möglich. Weitere Informationen sowie die Patches als Zip-Archive findest du im originalen Beitrag.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 12:03 Uhr von Jorin »
Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum! | Schau doch mal ins Wiki: Erste Schritte mit dem SMF
Das SMFPortal.de bei Facebook | Das SMFPortal.de immer dabei

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Noch eine Ergänzung: Simple Machines stellt betroffenen Administratoren ein kleines Tool zum Entfernen des bösartigen Codes von krisbarteo zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die Anleitung, wie das Tool zu benutzen ist, findest du im originalen Artikel.
Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum! | Schau doch mal ins Wiki: Erste Schritte mit dem SMF

Bruce

• Mitglied
  • *
Hm, ich finde das Tool dort nicht.  :(

Ist das da nicht mehr vorhanden?
SMF 2.0 Final

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
  • ach, das war eine frage?!
    • Das Computer Forum
bist dort registriert?

Bruce

• Mitglied
  • *
 :[
Ja bin ich, und nach dem Login kann ich sie auch sehen.

Danke für den Denkanstoß.  :)
SMF 2.0 Final

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
Wurde dein Problem gelöst, markiere das Thema bitte dementsprechend. Eine Anleitung hierzu findest du hier. Danke.

bitte :)

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Wie soll er denn hier als gelöst markieren?  :???:

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
öhm. äh.

Ist mein Beitrag Blödsinn, markiere das Thema bitte dementsprechend. Eine Anleitung hierzu findest du nirgendwo. Danke.

xduugu

• Ehrenmitglied
  • **
  • hat auch schon mal ein SMF installiert...
War ja scheinbar was größeres:

http://www.heise.de/newsticker/Analyse-MIME-Sniffing-Probleme-bei-PHP-Anwendungen--/meldung/139805
http://www.securityfocus.com/archive/1/503867/30/60/threaded

Was noch ganz interessant ist:

Simplemachines reacted after a reminder on My 7th. The fix with
somewhat hidden credit
was published on May 20th; the issue was left unpatched in the
download packages.
Only the manual update instructions contained a correct solution.
After notifying
the vendor about the error, the packages were fixed; however, without
any visible
notificatin for users. It can be assumed that a large number of installations is
left vulnerable because of this oversight.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 15:21 Uhr von xduugu »
Rette deine Freiheit

PHP ist wie das Schnabeltier. - Von allem ein bisschen.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Zitat
Simplemachines reacted after a reminder on My 7th. The fix with somewhat hidden credit was published on May 20th; the issue was left unpatched in the download packages. Only the manual update instructions contained a correct solution. After notifying the vendor about the error, the packages were fixed; however, without any visible notificatin for users. It can be assumed that a large number of installations is left vulnerable because of this oversight.

Könnte durchaus sein. Die Öffentlichkeitsarbeit lief/läuft da wirklich nicht optimal.

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke!  ;D

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
darf ich das so verstehen das es zwei 1.1.9 patches gibt und manche den alten installiert haben? oO hat jemand einen überblick darüber welchen teil des updates das genau betrifft?

xduugu

• Ehrenmitglied
  • **
  • hat auch schon mal ein SMF installiert...
Es scheint um das 2.0 zu gehen, aber wahrscheinlich ist es nicht schlecht auch das 1.1.9 mal zu checken.

Zitat
Fix Information

Users of SMF 1.1 should update to SMF 1.1.19; users of SMF RC1 should
use the manual instructions to update to 2.0RC1.1.

Timeline:
April 30th 2009: Contacted Vendor
May 4th 2009: Re-contacted Vendor due to no reaction
May 7th 2009: Vendor reaction
May 20th 2009: 1.1.19 released ; 2.0RC1 left vulnerable
May 27th 2009: Notified vendor about faulty fix
May 28th 2009: Vendor fixes packaging
May 28th 2009: Full Disclosure
Rette deine Freiheit

PHP ist wie das Schnabeltier. - Von allem ein bisschen.

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
Ich habe mich schon beim Auftauchen der Lücke im IE gefragt, wie man das ausnutzen könnte. Jetzt wo es gemacht wurde, ist es natürlich klar. Aber wir wissen jetzt auch warum manche Foren gehackt wurden und manche nicht, jenachdem ob der Admin den IE benutzte oder nicht.

Btw: Warum schreiben alle 1.1.18? :???:

Zitat von: heise online
Nur die Entwickler von WBB haben bislang noch keine Updates präsentiert.

War ja klar...
Für mehr Gelb im Logo!          [Notizen]

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Die Links im ACP zum Updaten waren korrigiert. Die Dateien, die an der Meldung im Forum angehängt waren, nicht. So hatte ich das damals gelesen - glaube ich.  :X
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 17:20 Uhr von Jorin »

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
naja wenn es eh nur 2.0 beträfe/betraf kann man darüber hinwegsehen - das ist ja offiziell immer noch nicht freigegeben. hatte schon gedacht wir müßten alle 1.1.9 foren nochmal von hand überprüfen ...

Petra

• Gast
moin moin

ich hätte da eine Verständnisfrage:

ich benutze GsD keinen IE.
Zwei meiner Forenupgrades waren gleich das Full Install 2.0 RC1-1.
Könnte mir bzw. meinen Webseiten jetzt irgendwas passieren?
Attachments, Avatars waren bis zum letzten WE ohnehin gesperrt,
User konnten sich noch nie bei uns sofort registrieren/aktivieren.
Will sagen, Freischaltung durch Admin.

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
ich würde zur sicherheit das update noch einmal deinstallieren und neu installieren, dann solltest du soweit ich das sehe auf der sicheren seite sein. wenn du ganz viel zeit hast kannst du ja die manuelle installationsanleitung durchgehen und überprüfen ob das bei dir schon genau so ist wie dort beschrieben ...

Petra

• Gast
moin

puh, das wird wieder 'ne lange Nacht...
Danke für die Info.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Na komm, du willst es doch nicht anders. Hm? Hmmm? So ein bißchen süchtig, hm? Na? Nein?  ;D

Petra

• Gast
erwischt  :[

Nee, sowas will ich nicht...
Will nur schöne Sachen, wie konvertieren z.B.  ;D

Tarantino

• Mitglied
  • *
Muß ich das Update auch starten wenn ich mir die Software erst letzte Woche instaliert habe oder war zu dem Zeitpunkt der Sicherheitsfehler aus der Software schon entfernt?

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Du solltest ja die 1.1.9 installiert haben - Dann bist du sicher.

Tarantino

• Mitglied
  • *
Habe 2.0 RC1-1.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Oder so. Die 2.0 RC 1 wäre noch betroffen, die 2.0 RC 1-1 ist das Update. Also alles im grünen Bereich.