Lieber Jorin, liebes SMFportal-Team,
Bezüglich der Foren-Struktur: Im Allgemeinen finde ich (Internet-Anfänger) mich hier sehr gut zurecht. Gut, es kommt vor, dass ich nicht immer das richtige Board für meine Fragen wähle, doch liegt dies weniger an der Übersicht, als vielmehr daran, dass ich erst im Laufe des Threads wichtige Erkenntnisse hinzugewinne, die verdeutlichen, dass das eine o. andere Thema in einem anderen Board besser aufgehoben ist. Da es immer Anfänger geben wird, lässt sich dies auch nicht gänzlich vermeiden.
Das mit den Übersetzungen würde ich schon so beibehalten. Es sind ja eigentlich fast immer den ganzen Tag über Mitglieder im Forum ansprechbar. Ich denke, die meisten Leute warten lieber ein Stündchen länger und haben dafür eine größere Sicherheit auf qualitativ hochwertigere Infos. Zumindest eine Thread-Eröffnungsmöglichkeit für alle - auch Noobs wie mich - halte ich an dieser Stelle für nicht ratsam.
Die Idee mit dem neuen Downloadbereich hört sich jedoch schon sehr durchdacht und funktional an. Einheitliche & Nachvollziehbare Verfahren sind immer gut

Zum neuen Design / Relaunch des Portals: Ich warte gerne bis zum Ende. Vorfreude ist die schönste Freude. Einmal ist die Gefahr des Ideenklaus im Zuge der Globalisierung u.v.a. im Internet wirklich nicht zu unterschätzen (jedoch kann man dem auf Dauer ohnehin nur durch qualitative Arbeit u. innovative Ideen engegenwirken), zum anderen wären wir wirklich gut 2000 Köche zuviel. Wenn nur das Team und evtl. langjährige erfahrene Mitglieder Einblick haben u. mitreden können, dann ist das schon besser so.
Zu den Forenregeln: Ich habe sie mir tatsächlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Mal komplett durchgelesen ...und dennoch eine Woche später eine Regel unbewusst missachtet. Ich persönlich tue mich da einfach schwer, von der "Norm" abweichende Forenregeln zu beachten, bzw. immer genau im Hinterkopf zu behalten, welche "Sonderregel" gilt nun in welchem Forum. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, gebt manchen selteneren Gästen bzw. Leuten, die sich häufig in vielen Foren aufhalten, noch etwas Zeit, weißt sie freundlich auf Übertretungen hin und die Meisten werden sich eure Worte zu Herzen nehmen. (Ich glaube zumindest an das Gute in jedem Lebewesen.

)
Wenn die Leute erst einmal fähig sind, zu begreifen, dass die Regeln üblicherweise allen zu gute kommen, werden sie sich auch daran halten. Anarchische Foren haben sicher keine Zukunft - ebensowenig rein diktatorische. Ein demokratisches Forum, mit einer souveränen Führungspersönlichkeit an der Spitze scheint mir am meisten Erfolg zu versprechen.
Nun kennt ihr meine persönliche Einschätzung, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.
Am Ende möchte ich noch kurz auf ein anderes Problem zu sprechen kommen - die Missverständnisse. Da man in einem Forum seinen Gegenüber meist nicht kennt und noch dazu dessen Mimik u. Gestik im Verlauf einer Diskussion nicht sieht, kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen. Trifft dann noch ein Mensch, mit wenig Interneterfahrung, auf einen Internetexperten, kann man bestens aneinander vorbei reden u. diskutieren. Einen Masterplan um Missverständnisse zu vermeiden kann ich leider nicht bieten. Dennoch gibt es Möglichkeiten, im Umgang miteinander deeskalierend zu wirken:
+ Man kann versuchen, sich in den Anderen hineinzuversetzen, seinen Wissenstand einschätzen, nachhaken, nicht alles, was für einen selbst selbstverständlich ist, ist auch für andere immer logisch. (Passend dazu: "Kein Fehler erscheint dümmer, als der den ein anderer tat.")
+ Bei Unklarheiten auch mal per PN anfragen und so dem ganzen den öffentlichen Status des "anprangerns" nehmen.
+ Lieber einmal öfter per PN seinen Unmut, seinen Ärger angesprochen, als sich zehn Mal seinen Teil gedacht und beim elften explodiert...
+ Nicht sogleich antworten, was einem als erstes auf der Zunge liegt, etwas Zeit vergehen lassen, die Aussage des Gegenübers noch einmal aufmerksam lesen.
+ Nicht veralgemeinern, es gibt zum Beispiel immer wieder Leute, die nur an sich denken, aber nicht jedes ähnliche Verhalten lässt sogleich auf einen charakterlosen, selbstsüchtigen Menschen schließen.
+ Drei- u. Mehreckskommunikation ("Rudelwirkung") vermeiden. Das Leute, die miteinander die gleichen Ziele verfolgen (etwa Kollegen) sich gegenseitig helfen möchten, ist selbstverständlich, doch nicht immer ist eine direkte Einmischung auch direkt hilfreich. Gerade, wenn Infos teilweise per PN teils über mehrere Threads verteilt übermittelt wurden, können Teilinfos zu Fehleinschätzungen führen.
+ Neuen Mitgliedern neue Chancen ermöglichen...
Dies ist nicht als negative Kritik gedacht, auch wird den meisten vieles davon schon bewusst sein, doch genauso wie es nicht schadet, wenn die Neuen sich die Regeln gelegentlich wieder zu Gemüte führen, denke ich, schadet es auch nicht, sich diesen Absatz mal durchzulesen.
Auch wenn man dies alles stets beachtet, kann man Reibereien nicht gänzlich ausschließen. Egomanen wird es immer geben. Doch die machen sich ihr Leben auch selbst unnötig schwer. Und vernünftige Menschen können aus Diskussionen und Streitereien gar gestärkt herausgehen.
In diesem Sinne auf ein konstruktives Miteinander. Und schön, dass es Neuanfänge geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
reservoir Dog