Autor Thema: Notebook-Probleme mit Internetzugang  (Gelesen 4294 mal)

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
Notebook-Probleme mit Internetzugang
« am: 07. Oktober 2008, 22:55 Uhr »
Guten Abend!  :)

Ich habe folgendes Problem: Beim Notebook meiner Freundin kann neuerdings der Antivir und das Outlook nicht mehr ins Internet (Keine Verbindung möglich), alle anderen Programme (IE, Firefox, MSN) können es aber.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte das alte Ding hier, um einige nicht benötigte Programme zu deinstallieren, Antivir drauf zu packen, und ZoneAlarm in der neuesten Version (also nicht die mit dem Internet-Bug) - Hm, hoffe ich zumindest! Das prüfe ich morgen nochmal! Außerdem habe ich einige Autostart-Dienste per "msconfig" deaktiviert, die nicht im Hintergrund mitlaufen müssen. Seitdem ich es hier hatte, gab es zwei Fehler beim Win-XP-Start mit der Festplatte (fehlerhafte Cluster) und Outlook und Antivir kommen nicht mehr ins Netz.

Seltsam, hm? Ich dachte bisher, entweder kommt keines mehr ins Netz oder alle. Angeschlossen ist das Notebook per LAN-Kabel mit der Fritzbox von 1und1.

Hat jemand dazu eine Idee oder schonmal ähnliches gehört?

Siehe auch: http://www.dvdnarr.com/community/index.php/topic,17396.0.html
Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum! | Schau doch mal ins Wiki: Erste Schritte mit dem SMF
Das SMFPortal.de bei Facebook | Das SMFPortal.de immer dabei

Ferrika

• Administration
    • witch's hexenküche
Re: Notebook-Probleme mit Internetzugang
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008, 00:56 Uhr »
Hast Du mal probiert, ZoneAlarm auszuschalten und ob es dann geht?

ZoneAlarm hat diese bescheuerten Stealth-Modus, der mehr oder weniger regelmässig ausflippt. Könnte sein, daß die beiden Programme auf der Liste stehen.

Was die Clusterfehler angeht: da wird vermutlich bald eine neue Festplatte angesagt sein. Ich würde mich also rechtzeitig um einen Spiegel der Platte kümmern, bevor sie kaputt ist....
"Dunkel ist die andere Seite......" "Halt die Klappe, Yoda und iss Deinen Toast"

Kein Support per Mail oder PN!

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2008, 00:59 Uhr »
Hast du mal versucht, ZoneAlarm zu deinstallieren? ;)
Für mehr Gelb im Logo!          [Notizen]

xduugu

• Ehrenmitglied
  • **
  • hat auch schon mal ein SMF installiert...
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2008, 03:50 Uhr »
Hast du mal versucht, Windows zu deinstallieren? ;)

:P
Rette deine Freiheit

PHP ist wie das Schnabeltier. - Von allem ein bisschen.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2008, 06:15 Uhr »
Hast Du mal probiert, ZoneAlarm auszuschalten und ob es dann geht?

Ausgeschaltet ja - Brachte aber nichts. Outlook und der Generic Host Process sind im ZA freigegeben.
Das Textual | Die Hybrid-Piloten | fumin | SMFPortal.de | WehPeh (noch in Arbeit)

Themen als gelöst markieren | Bitte keine Supportfragen per PM - Nutze bitte unser Forum! | Schau doch mal ins Wiki: Erste Schritte mit dem SMF

Ferrika

• Administration
    • witch's hexenküche
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2008, 06:36 Uhr »
Hast du mal versucht, ZoneAlarm zu deinstallieren? ;)

Hätte ich ja auch vorgeschlagen, aber ich wollte nicht gleich so brutal sein  ;D
"Dunkel ist die andere Seite......" "Halt die Klappe, Yoda und iss Deinen Toast"

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2008, 07:31 Uhr »
Reicht da ein Shutdown nicht aus? Dann ist es doch komplett deaktiviert?

Ich nutze ZA doch zuhause auch, und habe nicht solche Probleme? Kann das irgendwie mit dem Festplattenproblem zusammen hängen?

Schlaft ihr eigentlich nie?  :???:

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2008, 07:59 Uhr »
Ich nutze ZA doch zuhause auch, und habe nicht solche Probleme? Kann das irgendwie mit dem Festplattenproblem zusammen hängen?
nein, das ist zu 99.99% ein Firewall Problem, weil die FA vermutlich die Ports für Outlook und Antivir blockiert
doch, tagsüber im Büro  ;D
PMs ohne vorherige Aufforderung durch mich werden grundsätzlich ungelesen gelöscht.
Heute schon im Wiki gelesen? Viele Fragen werden dort bis ins kleinste Detail erklärt!
------------------------------------------------------
Thorsten "TE" Eurich - Ex-SMF Developer & Converter-Guru 
------------------------------------------------------
IPFire - open source firewall solution

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2008, 08:08 Uhr »
nein, das ist zu 99.99% ein Firewall Problem, weil die FA vermutlich die Ports für Outlook und Antivir blockiertdoch, tagsüber im Büro  ;D

Hm, dann werd ich das mal deinstallieren und schauen, ob das was bringt.

Wusstet ihr, dass bei TEs Beitrag ein Zitat desselben die beiden Blöcke zusammenfügt (siehe das Zitat in diesem, meinem Beitrag)? Liegt scheinbar an der fehlenden Leerzeile zwischen seinen beiden Quotes. Ein Käfer, ein Käfer!  ;D

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
  • ach, das war eine frage?!
    • Das Computer Forum
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2008, 09:59 Uhr »
apropos windows deinstallieren: eine windows desktopfirewall ist in etwa so nützlich wie eine direkt neben dem monitor platzierte schüssel warmes wasser ;D

wenn du eh mehr als einen rechner zu hause hast und dementsprechend sicher über einen router mit integrierter firewall ins netz gehst - was willst du dann noch mit zonealarm? wenn du auf hinweise wie "achtung, ihr browser versucht auf das internet zuzugreifen" nicht verzichten kannst reicht doch auch die windows firewall ;)

nein, das ist zu 99.99% ein Firewall Problem, weil die FA vermutlich die Ports für Outlook und Antivir blockiertdoch, tagsüber im Büro  ;D

tatsächlich 8)

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2008, 10:04 Uhr »
I know, deswegen bleibt die Windows-Firewall stets deaktiviert. Der Problem-Rechner ist nicht meiner und steht nicht bei mir. Sie selbst hat keinen Router, nur diese komische Fritzbox. Und ZA hat bei mir bisher noch nie rumgezickt, und ich benutze das seit Jahren.

Spawn

• Gast
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2008, 10:22 Uhr »
Normal braucht man, wenn man einen Router hat, sowieso keine Fiewall, und das gilt für Windows genauso wie für Linux oder Apple.

Und wenn man doch unbedingt eine braucht, dann reicht auch die Firewall von Windoof.

Ansonsten ist das unnötig, frisst Systemresourcen usw. Man muss nur den Router rchtig einstellen und das sogenannte DMZ aus lassen.

Und soweit ich weiß hat der Fritz ne Firewall drin.

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2008, 10:24 Uhr »
kommt auf den fritz an, gibt fritzboxen die nur modem sind und fritzboxen mit router und co. aber im grunde hast du recht, ich würde auch behaupten das die windows firewall seit sp2 genauso gut oder schlecht ist wie jede andere desktopfirewall auch.

Ferrika

• Administration
    • witch's hexenküche
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2008, 10:40 Uhr »
I know, deswegen bleibt die Windows-Firewall stets deaktiviert. Der Problem-Rechner ist nicht meiner und steht nicht bei mir. Sie selbst hat keinen Router, nur diese komische Fritzbox. Und ZA hat bei mir bisher noch nie rumgezickt, und ich benutze das seit Jahren.

Hömma! Sach nich "komische Fritzbox". Dat issene Router, und zwar ein sehr gut abgesicherter.... wollt ich nur mal so nebenbei erwähnen.

@stard

Der Router überwacht nur den eingehenden Transfer. Leider kommt es aber heute auch schon vor, daß man sich mit dem Besuch einer harmlosen Internetseite Viecher einfängt, die durch die Routerfirewall nicht blockiert werden und dann auf dem Rechner ihr Unwesen treiben. Insofern ist eine vernünftige Internet-Security, die Programme überwacht (Änderungen u.s.w), Mails auf Viren prüft u.ä. nicht verkehrt.

Da wäre allerdings Zone-Alarm für mich auch die letzte Wahl. Mich hat das Ding früher oft genug geärgert, ich zahl jetzt lieber meine 29 Euro im Jahr und hab Ruhe.

Jorin

• Gründervater
  • Administration
    • Das Textual
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2008, 10:48 Uhr »
Hömma! Sach nich "komische Fritzbox". Dat issene Router, und zwar ein sehr gut abgesicherter.... wollt ich nur mal so nebenbei erwähnen.

Das Ding schaut nicht nach Router aus, dafür isses zu klein und hat zu wenig Anschlussmöglichkeiten. Muss ich aber nochmal genauer "untersuchen".

Spawn

• Gast
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2008, 10:57 Uhr »
Wenn es kein Router ist, sondern nur ein Modem, dann kannste trotzdem das ZA wegmachen, und nur die interne Firewall vom XP benutzen. Dazu reicht dann noch ein Antiviren Dingens (normal braucht man net mal das), und das wars schon.

Ich selbst benutze weder am Windoof noch am Linux Rechner ein Antiviren Tool, und keine Firewall (gut, die von Windoof ist an). Und ich hatte noch nie einen Virus bzw. was anderes.

Neakro

• Ehrenmitglied
  • **
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2008, 11:35 Uhr »

@stard

Der Router überwacht nur den eingehenden Transfer. Leider kommt es aber heute auch schon vor, daß man sich mit dem Besuch einer harmlosen Internetseite Viecher einfängt, die durch die Routerfirewall nicht blockiert werden und dann auf dem Rechner ihr Unwesen treiben. Insofern ist eine vernünftige Internet-Security, die Programme überwacht (Änderungen u.s.w), Mails auf Viren prüft u.ä. nicht verkehrt.

Da wäre allerdings Zone-Alarm für mich auch die letzte Wahl. Mich hat das Ding früher oft genug geärgert, ich zahl jetzt lieber meine 29 Euro im Jahr und hab Ruhe.

Gegen eine AntiViren-Scanner hat ja keiner was, nur eine Desktopfirewall ist jetzt nicht wirklich der Bringer ;)

Ja doch. Meist bis 12Uhr mittags. ;D
Für mehr Gelb im Logo!          [Notizen]

stard

• mitten in der
  • Entwicklung
    • Das Computer Forum
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2008, 11:50 Uhr »
Zitat
Der Router überwacht nur den eingehenden Transfer.

ich zitiere mal aus wikipedia:

Zitat
Von Regelverstößen einmal abgesehen, besteht die Funktion einer Firewall nicht darin, Angriffe zu erkennen und zu verhindern. Sie besteht lediglich darin, nur bestimmte Kommunikationsbeziehungen – basierend auf Absender- oder Zieladresse und genutzten Diensten – zu erlauben. Für das Aufspüren von Angriffen sind so genannte IDS-Module zuständig, welche durchaus auf einer Firewall aufsetzen können. Sie gehören jedoch nicht zum Firewallmodul.

schöner hätte ich es nicht sagen können :D aber du hast schon recht, die meisten router die so im umlauf sind haben keine ausgeklügelte firewall sondern eine nat tabelle und das wars. reicht aber für die meisten benutzer auch aus, man hat ja hoffentlich eh viren-/malwarescanner auf den rechner selber.

Zitat
Ich selbst benutze weder am Windoof noch am Linux Rechner ein Antiviren Tool, und keine Firewall (gut, die von Windoof ist an). Und ich hatte noch nie einen Virus bzw. was anderes.

du bist vermutlich einer von denen deren system längst infiziert ist, du weisst nur nix davon ;D
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 11:52 Uhr von stard »

Spawn

• Gast
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2008, 12:02 Uhr »
Hmm, ne eigentlich nicht.

Viren auf nem Linux System bringen eh nichts, da ich ja nicht als root angemeldet bin, und der Windoof Rechner läuft auch net als Admin, und wird einmal in der Woche überprüft.  ;)

Aber um es richtig zu schreiben, wird natürlich alles geprüft was rein und rausgeht, aber nur per iptables (die eigentliche Firewall).

Der Rest ist nur unnützes Zeug.

xduugu

• Ehrenmitglied
  • **
  • hat auch schon mal ein SMF installiert...
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2008, 14:35 Uhr »
Wusstet ihr, dass bei TEs Beitrag ein Zitat desselben die beiden Blöcke zusammenfügt (siehe das Zitat in diesem, meinem Beitrag)? Liegt scheinbar an der fehlenden Leerzeile zwischen seinen beiden Quotes. Ein Käfer, ein Käfer!  ;D

Das liegt daran, dass du verschachtelte Zitate nicht erlaut hast, was manchmal ganz schön nervig ist.

Der Router überwacht nur den eingehenden Transfer.

Viele dieser schädlichen Programme gehen dann aber auch über den Browser ins Internet und der wird bei den meisten wohl durchgelassen. ;)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 14:39 Uhr von xduugu »
Rette deine Freiheit

PHP ist wie das Schnabeltier. - Von allem ein bisschen.