Ich finde es schon eine interessante Idee und kann die Argumente dafür auch teilweise nachvollziehen. Die Hilfe ist ja eigentlich für jedes SMF gleich, egal, um welches Thema es im Forum geht, welches Theme es verwendet, etc. Deinen Einwand mit den verschiedenen deutschsprachigen Ländern und ihren Unterschieden sehe ich nicht so kritisch, die Schweiz wird wohl ihre eigene Sprache bekommen und Österreich, naja, wo ist da der Unterschied zu uns? Und bayrische Sprachdateien möchte wohl niemand haben.

Andererseits: Wirklich übel ist die Tatsache, dass man keinerlei eigene Änderungen an den Sprachdateien der Hilfe mehr vornehmen kann. Aber da muss man wohl einfach mit leben, ich denke, es gibt deutlich Schlimmeres. Zum Beispiel dein Einwand mit den PMs. Es ist schon verwirrend, wenn im offiziellen Wiki von Privaten Nachrichten die Rede ist, und hier bei uns sind es Private Mitteilungen, auch noch abgekürzt als PMs.
Letztendlich erhofft sich das Doc-Team wohl dadurch, dass es weniger zu tun hat und die Community die Pflege der Hilfe übernimmt. Ich frage mich, was an der Hilfe so schwer sein kann? Die wird sich von Version zu Version ja kaum ändern, und auch beim Wechsel von 1.1 zu 2.0 muss da ja eigentlich wenig geändert werden, so richtig tief geht die Hilfe ja gar nicht (z.B. wegen des geänderten ACP). Das hat einen faden Beigeschmack und scheint so, als wolle man die Arbeit einfach auf die Community abwälzen, die machen das schon, und das Team kann wieder wild durch die Staaten reisen.

Da schleicht sich die Frage in den Hinterkopf, welche Änderungen da noch durchdacht werden, um die Software unattraktiver zu machen - und aus welchem Grund.
Ich bin gespannt, wie die Community darauf reagieren wird. Sollten einige bekannte Admins deswegen dem SMF den Rücken kehren, hat das Team wohl wieder ein Problem und macht sich erneut sehr unbeliebt.
Übel finde ich auch, dass die Community da keinerlei Mitspracherecht hatte und auch nicht vorab richtig informiert wird. Aber sowas dachte ich mir schon, irgendwie fühlt sich das offizielle Forum arg - und jetzt bin ich mal mutig und nehme ein heftiges Wort in den virtuellen Mund - zensiert an.