Autor Thema: Frage zum Serverwechsel  (Gelesen 562 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Crudelito

• Mitglied
  • *
Frage zum Serverwechsel
« am: 17. Mai 2012, 17:33 Uhr »
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Ich administriere neuerdings ein kleines Forum mit SMF 1.4 (ja sehr alt) und jetzt gehts daran:

a)umzuziehen &
b)die Software zu updaten.

Ich habe mir ein DB-Backup und ein FTP-Backup gezogen und das ganze via XAMPP lokal eingespielt und geupdatet. Läuft alles wunderbar bis auf Dateianhänge in den Beiträgen und die Avatare der Benutzer. Obwohl die Bilder hochgeladen sind, findet SMF anscheinend die Bilder nicht mehr und fügt sie an den passenden Stellen ein. Woran liegt das? Habe ich einfach irgendwo einen (dummen) fehler gemacht? Ein kurzes weiterführendes Statement wäre super!

Ansonsten wünsch' ich euch einen sonnigen Vatertag

Inti31

• Gast
Re: Frage zum Serverwechsel
« Antwort #1 am: 17. Mai 2012, 17:54 Uhr »
---
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 17:14 Uhr von Inti31 »

Lord Crudelito

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 17. Mai 2012, 18:02 Uhr »
zuerst einmal überprüfe mittels der repair_settings.php die Pfade und passe sie ggf. an - vielleicht wars das dann ja schon
Sollte das stimmen, filtere die Tabelle und prüfe die values

Inti31

Muss ich prinzipiell die Pfade manuell anpassen? Wenn ja, dann wirds das definitiv sein, denn das hab ich nicht gemacht! *Gleich mal ausprobiert*

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort

Inti31

• Gast
« Antwort #3 am: 17. Mai 2012, 18:59 Uhr »
---

Lord Crudelito

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 18. Mai 2012, 11:36 Uhr »
Blöde Frage, aber wo find ich die repair_settings?

-> hat sich erledigt^^

« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 11:47 Uhr von Lord Crudelito »

Lord Crudelito

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 18. Mai 2012, 12:11 Uhr »
Ich habe die repair_settings.php jetzt genutzt um die Pfade anzupassen und habe direkt im Anschluss das Update durchgeführt. Nun werden die Bilder aber immer noch nicht angezeigt:/ Was kann ich noch tun?
Habe in der DB nach attach und avatars passend gesucht. Die Pfade sind auch so, wie sie sein sollten

edit:// die avatare werden mittlerweile angezeigt
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 12:18 Uhr von Lord Crudelito »

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #6 am: 18. Mai 2012, 19:55 Uhr »
hast du das Forum (die Dateien) zufällig per FTP mittels FileZilla von a) nach b) verschoben? FileZilla hat nämlich einen nervigen "Bug", weil es Dateien ohne Endung generell im ASCII-Modus überträgt. Die Attachments vom SMF haben keine Endung und werdden deshalb im falschen Modus transportiert, was sie letzendlich zerstört.

Das kann man zwar im FileZilla umstellen, aber dazu brauchst du auf jeden Fall Zugriff auf die ursprünglichen Dateien und müsstest sie nochmals kopieren.

Thorsten "TE" Eurich
------------------------------------------------------
Die Zukunft heisst ElkArte ;)

Inti31

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Mai 2012, 21:06 Uhr »
---

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #8 am: 18. Mai 2012, 21:12 Uhr »
Echt? Ist sowas eigentlich bekannt? Wie gut das ich mit meinem Total Commander diese Probleme nicht habe...
Der "Bug" ist FileZilla vor Jahren gemeldet worden, allerdings sind die Entwickler der Meinung, daß es korrekt ist alle Dateien per Default im ASCII-Mode zu übertragen.
http://trac.filezilla-project.org/ticket/4235
Die Kollegen vom phpBB haben das gleiche Problem, denn auch die "verschlüsseln" Attachments ohne Datei-Endung:
http://blog.phpbb.com/2011/08/23/the-dangers-of-ascii-mode/
Thorsten "TE" Eurich

Lord Crudelito

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 19. Mai 2012, 00:02 Uhr »
hast du das Forum (die Dateien) zufällig per FTP mittels FileZilla von a) nach b) verschoben? FileZilla hat nämlich einen nervigen "Bug", weil es Dateien ohne Endung generell im ASCII-Modus überträgt. Die Attachments vom SMF haben keine Endung und werdden deshalb im falschen Modus transportiert, was sie letzendlich zerstört.

Das kann man zwar im FileZilla umstellen, aber dazu brauchst du auf jeden Fall Zugriff auf die ursprünglichen Dateien und müsstest sie nochmals kopieren.

ja hab ich..sprich ich sollte es mit fireftp etc nochmal machen und dann ist alles gut? (wenns an Filezilla liegt?)

ich probiere das direkt morgen früh aus und werde dann hier berichten!

TE

• Ehrenmitglied
  • **
    • eurich.de
« Antwort #10 am: 19. Mai 2012, 21:26 Uhr »
ja, wenn du die Originale noch hast (also auf dem Uprsprungs-Server)..
Im Filezilla - - Bearbeiten - Einstellungen ... -  Dateitypen - Dateien ohne Endung als ASCII behandeln   <---- dort den Haken rausnehmen.
Thorsten "TE" Eurich

Lord Crudelito

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 21. Mai 2012, 15:57 Uhr »
ja, wenn du die Originale noch hast (also auf dem Uprsprungs-Server)..
Im Filezilla - - Bearbeiten - Einstellungen ... -  Dateitypen - Dateien ohne Endung als ASCII behandeln   <---- dort den Haken rausnehmen.

Es liegt tatsächlich an Filezilla!

Vielen Dank allen hier für die Antworten und die raschen und konstruktiven Hilfestellungen

Mariop111

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 27. Mai 2012, 12:12 Uhr »
Vielen Dank für den Tipp mit dem Bug bei Filezilla. Meine aktuellen Probleme resultieren wahrscheinlich auch daher.  ;) Ihr seid die Besten.  :!.!: